bei meinem kürzlichen Crash mit meinem Acrobat SE hat es ein Servogetriebe zerlegt. Es ist das einzige Plastikzahnrad in dem sonst Metalgetriebe. Ich habe mir jetzt ein neues Servo gekauft, aber auch einen neuen Zahnradsatz.
Leider habe ich noch nie so ein Getriebe gewechselt. Könnt ihr mir bitte helfen. ßber die Suche bin ich nicht recht fündig geworden.
Re: Servogetriebe wechseln beim Multiplex Polo Digi 4
Die Reparatur von so einem Servo ist gar keine Hexerei. Einfach aufschrauben, merken wo welches Zahnrad sitzt, auseinanderbauen. Jetzt kommt ein ganz wichtiger Teil: Sauber machen! Ist das Getriebe kaputt hängen kleine abgebrochene Zähne im Fett, entsprechend muss das Fett mitsamt der Zähne raus. Dann mit dem neuen Zahnrad wieder alles ganz vorsichtig zusammenbauen, neu fetten und zusammenbauen. Danach funtkioniert das Servo wie neu.
Heck voraus: www . heckvoraus . de
Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
Schonmal danke für den Hinweis.
Leider habe ich beim Aufschrauben nicht genau gewusst, wie ich das Servo halten muss, so dass beim Auseinandermachen mir gleich die Rädchen entgegenkamen. Ich hoffe, dass ich das wieder richtig zusammenbekomme, aber eigentlich müsste man das durch probieren rausbekommen, da ja hinterher alles irgendwie ineinander greifen muß.
Ist es eigentlich entscheidend, dass man sich die vorherige Stellung des Servohebels gemerkt hat? Wenn nicht, wie bekommt man es dann raus, so dass hinterher alles passt.
Das letzte ganz große "Zahnrad" wird auf einen dicken Metallpinn mit Abflachungen gesteckt. Da musst du nur wieder die richtige Richtung erwischen. Wenn du das um 180° drehen kannst sollte es ok sein. Aber vorsicht, nicht drehen wenn die anderen Zahnräder drin sind und das Gehäuse noch nicht zugeschraubt ist!
Heck voraus: www . heckvoraus . de
Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
Hallo Dieter,
wenn ich mal ein Getriebe/Zahnräder gewechselt habe, hab ich immer das weisse Teflon-Fett genommen. Hab auch schon mal Titan-Fett genommen - hat auch gepasst. Ich hab nur mit einem kleinen Schraubendreher das Fett aussen auf die Zähne gestrichen. Das reicht und man muß nicht den ganzen Servo-Deckel saubermachen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar