LTG 2100 + 3100 Servo im MT -Problem???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loopsy
    loopsy

Re: LTG 2100 + 3100 Servo im MT -Problem???

Ich hab jetzt "TL ein/aus" zwar auf einen Schalter legen können, doch leider fehlt mir
    jetzt der Wink, wie ich den beiden Schalterpositionen verschiedene Sensitivitäten für
    TL/Servomodus zuweisen kann (MC22).....

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

in die Gebereinstellung gehen.
      Dem Geber 7 (Gyro) einen Geberschalter zuordnen (oder auch nicht wenn man den Mode nicht wechseln will). Dann über den Weg (in den Gebereinstellungen) die Empfindlichkeit einstellen. Beides muss im '+' Bereich liegen da wir schon über den Schalter den Weg umkehren (sonst ist in beiden Schalterstellungen auf einmal normal Mode).
      Achtung: ist Flugphasenabhängig und muss in jeder Phase eingestellt werden!
      Dafür hast Du eben auch die Möglichkeit in allen Phasen eine andere Empfindlichkeit zu Fliegen oder sogar den Mode zu wechseln.
      Offset benutzen wenn man keinen Schalter zur Modeumschaltung verwenden will und über die Phase den Mode wechselt.

Und wer partout die Empfindlichkeit noch im Flug verstellen will kann noch einen freien Mischer benutzen, hier einen Schieber vergeben und auf Kanal 7 mischen. Dann kann man die Empfindlichkeit über den Schieber z.B. +/-10 % variieren, der Schieber ist aber nicht mehr so stark in seiner Beeinflussung und ich habe immer einen Wert eingestellt (sonst Schieber mitte = Kreisel aus: gaaaaaaanz schlecht und schon oft passiert).

rotate rate = nach ganz rechts

Mit 50% Empfindlichkeit anfangen.

100%? Soweit sind wir noch nicht .

Gruß
      Jörg

Kommentar

• loopsy
        loopsy

Danke Jörg, hat soweit gut geklappt.
        Per Schalter kann ich nun in den TL bzw Normalmodus umschalten und auch verschiedene
        Sensitivitäten habe ich einstellen können, was ich durch die wechselnde LED beim
        Umschalten prüfen kann.

Soweit, sogut.

Was mich etwas verwirrt, ist folgendes:

Situation:
        -Normalmodus eingestellt
        -den Heli in der Hand haltend
        -Heckrotorknüppel auf "Neutral"

Wenn ich nun das Heck auslenke, reagiert das Heckservo dennoch, zumindest
        zuckt es minimal herum, als wenn noch TL eingestellt wäre.

Die grüne LED am Gyro ist aber aus.

Eigentlich sollte doch der Servo "nix" machen, wenn ich den Knüppel nicht
        anrühre und TL Modus nicht aktiviert ist, oder ??

Was läuft da falsch ?

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

natürlich reagiert es auch im Normal Mode.

Schau mal genau hin.

Stell den Heli hin und im Normal Mode drehst Du ihn um 45°. Das Servo schlägt so lange aus wie Du ihn bewegst. Sobald die Bewegung stoppt läuft das Servo wieder in die Mitte zurück.

Im TailLock Modus bleibt das Servo so lange auf Ausschlag bis Du das Heck wieder die 45° zurück gedreht hast und auf der alten Position bist. TailLock eben.

Wieso soll es nix machen? Im Normal Mode arbeitet der Kreisel doch auch.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• loopsy
            loopsy

Danke für die Erklärung, Jörg.

Ich habe gedacht (Anfänger), im normalen Modus arbeite das Servo ganz
            herkömmlich und alle Gyro-Signale würden unterdrückt.

Jetzt verstehe ich natürlich, wie der Hase läuft. Gut erklärt, nochmals danke!

Kommentar

• loopsy
              loopsy

Neues Problem:

Das Heckservo wurde mechanisch (im Normalmode) so eingestellt, daß
              beim abheben in den Schwebeflug der Servohebel nahezu auf 90° zum Gestänge steht.
              So sollte das ja auch idealerweise sein.

Der Gyro wurde nach Anleitung eingestellt, ich habe aber nun das Problem,
              daß das Heck schon am Boden beim Umschalten in den TL-Modus total
              anfängt, hin-und-her zu zucken. Der ganze Heli wird total unruhig, obwohl alle Knüppel
              auf Null stehen. Schalte ich TL wieder aus, ist auch der Heli wieder ruhig.

Mit diesem Verhalten traue ich mich gar nicht in die Luft...

Ist das ein Einstellungsproblem oder woran kann das noch liegen ?

Danke für die Hilfe !

Kommentar

• Thomas Hert
                Thomas Hert

Zitat von Taumelschreiber
                Neues Problem:

Das Heckservo wurde mechanisch (im Normalmode) so eingestellt, daß
                beim abheben in den Schwebeflug der Servohebel nahezu auf 90° zum Gestänge steht.
                So sollte das ja auch idealerweise sein.

Der Gyro wurde nach Anleitung eingestellt, ich habe aber nun das Problem,
                daß das Heck schon am Boden beim Umschalten in den TL-Modus total
                anfängt, hin-und-her zu zucken. Der ganze Heli wird total unruhig, obwohl alle Knüppel
                auf Null stehen. Schalte ich TL wieder aus, ist auch der Heli wieder ruhig.

Mit diesem Verhalten traue ich mich gar nicht in die Luft...

Ist das ein Einstellungsproblem oder woran kann das noch liegen ?

Danke für die Hilfe !

Hi

Nimm die Empfindlichkeit in deinem Sender runter wo der Kreisel drauf ist . Also Gebereinstellungen Gyro 7 und da den Prozentwert.

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                X