Trouble mit G 501

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bonetti Leo
    Bonetti Leo

Trouble mit G 501

Hallo zusammen,
    Beim fliegen mit dem G501 stellte sich bald heraus dass der Hubi kaum fliegbar war. Nach längerem suchen fand ich den Grund heraus.
    Beim betätigen des Heckrotors war bei etwa 30% Knüppelstellung bereits der Vollausschlag des Servoas erreicht.
    Unsteuerbar war das.
    Ich denke das der Kreisel defekt ist?
    In einem anderen Hubi mit dem selben Modell von Kreisel geht das Heckrotorservo entsprechend dem Knüppelweg mit.

Wie schaut das bei euch aus?
    Einen neuen Kreisel (GY401) ist auch bei uns in der Schweiz nicht erhältlich.
    Reparieren lassen?

Grüsse Leo

• Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3192
    • Christian
    • Taching am See

Trouble mit G 501

Hi Leo,
    hast Du den Limiter des Kreisels (seperate Elektronikbox) korrekt eingestellt. D.H. bei Knüppelanschlag rechts bzw. links läuft der Heckrotor mechanisch gerade nicht an. Alle Servowege sollten auf 100% stehen, und auch die DualRate Werte sollten zum Einstellen rausgenommen werden.
    Falls das bereits so eingestellt ist, schick den Kreisel mal ein. Eine Reparatur lohnt sich auf jeden Fall noch, denn der 501er ist wirklich kein schlechter Kreisel.
    Viele Grüße
    Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Bonetti Leo
      Bonetti Leo

Trouble mit G 501

Hallo Christian,
      Danke für die Antwort.
      Nun, das externe Gehäuse des G501 hat keine Möglichkeit zum einstellen eines Limiters.
      Es gibt nur eine Reverse Schalter. Aber. nimmt man die Weisblechabdeckung beim Reverseschalter weg dann, man staune, kommen 2 Potis zum vorschein mit welchen man für links und rechts den Ausschlag, also Limiter, verstellen kann. Das Problem ist dass ich den Servoweg ganz habe, also 45° pro Seite. Nur beim bewegen des Knüppels ist nach etwa 30% des Knüppelweges das Servo die 45° bereits gefahren.

Grüsse Leo

Kommentar

• Bonetti Leo
        Bonetti Leo

Trouble mit G 501

Tach nochmal,
        Fehler gefunden, Problem gelöst.

Technische Info:
        Es gibt laut Futaba 2 Software Versionen beim Kreisel G501.

Bei der Alten Version muss der ATV auf etwa 70% begrenzt werden.

Bei der neuen Version muss der ATV auf etwa
        30% begrenzt werden.

Das ist dann auch der Grund wesshalb ich 2 gleiche Gyros habe und die nicht gleich reagieren. Der eine ist eben älter.

Grund der neuen Software:

Knackigeres Heck welches besonders beim rückwärts fliegen giftiger ist.

Grüsse Leo

Kommentar

Lädt...
        X