Spannungsregler für Futaba S9256 auf 4,8 Volt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Undangerous_3D
    Member
    • 11.11.2012
    • 958
    • Norbert
    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Spannungsregler für Futaba S9256 auf 4,8 Volt

Hallo,

habe hier noch ein Futaba S9265 Heckservo rumliegen und wollte es in meinen 550er T-Rex gegen das lahme Savox austauschen. Nun steht in der Beschreibung das es ausschließlich mit 4,8V zu betreiben ist. Mein Jive 80+ LV ist Werksseitig auf 5,6 Volt am BEC eingestellt. Kann man sich so einen Spannungsregualtor auf 4,8V selber bauen oder gibt es die noch irgendwo zu kaufen? Es gab mal von Align sowas zu Zeiten wo der T-Rex 700 Nitro Pro noch aktuell war. Kann sowas aber nirgends finden. Jemand ne Idee wo zu beschaffen ?

MfG, Undangerous
    Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
  • Schraubehubbrauber
    Member
    • 28.02.2021
    • 591
    • Gregor

Würde es nicht reichen, ne diode in die servoleitung einzulöten? Dann bist du bei ca. 4,9 v

Kommentar

• Undangerous_3D
      Member
      • 11.11.2012
      • 958
      • Norbert
      • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
      Würde es nicht reichen, ne diode in die servoleitung einzulöten? Dann bist du bei ca. 4,9 v
      Ich kenne mich mit so was nicht so gut aus, deswegen frage ich ja....Was für eine Diode bräuchte ich und wo würde ich die einlöten

MfG, Undangerous
      Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• stefan11
        Member
        • 21.04.2014
        • 104
        • Stefan

Gibts von Futaba, such mal nach Futaba P-RPS-01. Das Teil sollte passen.

Gruß
        Stefan​

Kommentar

• Schraubehubbrauber
          Member
          • 28.02.2021
          • 591
          • Gregor

In Flussrichtung (das schaltzeichen ähnelt einem pfeil) in die rote Leitung. Die Si-Diode sollte sicherheitshalber 10 ampere haben und ne flussspannung von 0,7 bis 0,8 V.

Guck mal bei Conrad

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3981
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Wenn unbedingt eine Diode zur Spannungsreduzierung herhalten soll, dann würde ich eher zu einer Schottky-Diode raten, denn diese sind schaltfester und verschleifen steile Signalflanken nicht so stark wie normale Dioden. Zusätzlich wäre dann noch eine zweite Diode antiparallel zur ersten anzuraten um durch das Abbremsen des Servos hervorgerufene Generatorspannungen zurückzuführen.

Persönlich würde ich diesen Aufwand aber gar nicht betreiben und statt dessen das Heckservo bedenkenlos an 5,6V betreiben. Das BEC vom Jive bricht eh unter Last ziemlich ein und die Angaben von Futaba sind erfahrungsgemäß sehr konservativ und beziehen sich auf die Nennspannung von 4 NiCD Zellen. Die Spannung liegt bei einem voll geladenen Akku aber deutlich über 4,8V, nämlich bei ca. 5,6V.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
              Nun steht in der Beschreibung das es ausschließlich mit 4,8V zu betreiben ist.
              Das ist doch blos die Nennspannung für 4 NiMH​ Zellen. Die können voll geladen bis zu 6V haben. Wenn Dein BEC bei 5,6V steht, klemm das Servo an und geh fliegen.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• cc1975
                Senior Member
                • 27.11.2008
                • 3816
                • Christian
                • Dettingen, Baden-Württemberg

Jep. Ich würde da auch nichts zwischenbauen. Fliegen gehen und gut ist weil wie gesagt die Vollspannung auch bei NiMH bei 6,0 Volt liegt.
                Gruß Christian
                SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• VolkerZ
                  Member
                  • 05.08.2020
                  • 826
                  • Volker

Ich kenne dieses Servo. Es war damals nicht verkehrt dieses Step-Down Kabel zu verbauen. Dieses Kabel lag zum Beispiel bei den Align Bausätzen bei. Je höher die Spannung um so nervöser wurde das Servo. Ich sehe keinen Hintergrund diese Diode nicht zu verwenden.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
                    Je höher die Spannung um so nervöser wurde das Servo.
                    Ist ja logisch, je mehr Spannung desto schneller das Servo. Dann dreht man den Gain Wert halt ein Stück runter.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• VolkerZ
                      Member
                      • 05.08.2020
                      • 826
                      • Volker

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                      Ist ja logisch, je mehr Spannung desto schneller das Servo. Dann dreht man den Gain Wert halt ein Stück runter.
                      Und was macht man wenn eigentlich so gut wie nichts mehr zum Drehen möglich ist?!
                      Das Servo verrichtet auch mit der vorgegebenen Spannung gut seinen Dienst.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3427
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen

Und was macht man wenn eigentlich so gut wie nichts mehr zum Drehen möglich ist?!
                        Das Servo verrichtet auch mit der vorgegebenen Spannung gut seinen Dienst.

Gruß VolkerZ
                        ? Gain etwas runter und fertig. Wenn du bei 0% bist dann hast was falsch gemacht. Und ob nun 50 oder 55 ist doch völlig egal.
                        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

Lädt...
                        X