zeigt her eure Problemsetups FBL/Servos/Regler/Motoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5369
    • Christian

zeigt her eure Problemsetups FBL/Servos/Regler/Motoren

Moin,

am Specter NME kam die alte Elektronik vom TDR zum Einsatz. Hierzu gehörte ein Pyro 700-52 mit comp Wicklung sowie ein Kosmik 160 (Jlog2.6) mit KST BLS915 Servos (22kg an 7,4V) an einem Brain FBL mit R2 Buffer Caps. Die Elektronik hatte 1:1 viele Jahre unauffällig und zuverlässig im TDR gearbeitet. Die BEC Ströme waren bei max 5A im TDR.

Im Specter fiel mir nach den ersten Flügen beim Haubengefrickel auf, dass die Servos leicht warm wurden. Ein Blick in den Log offenbarte 11A Strompeaks. Ich hatte anfänglich die Geometrie der NME Specter Anlenkung in Verdacht. Nachdem der alte 160iger Kosmik mit seinem schwachen BEC beim Tic Toc in Bodennähe schlagartig zu gemacht hatte, wurde dieser gegen einen modernen YGE getauscht, der etwas belastbarer im BEC ist.

In dem Setup habe ich dann den Specter den kompletten Sommer (ca 200 mal) geflogen. Da Winterzeit Bastelzeit ist, habe ich zuletzt die Servos und den Motor getauscht, nicht weil ich es musste, sondern weil ich neues probieren wollte und die Teile eh vorhanden waren. Beim Haubenfrickeln, nach dem fliegen fiel mir auf, dass die neuen MKS HBL 575SL (16kg an 7,4V) Servos nicht warm werden. Ein Blick in den Log eröffnete einen BEC Strom von unter 5A. Mit den Servos hätte ich Problemlos den Kosmik weiter fliegen können. Ich vermute, dass die KST im Specter nicht gesund gelebt haben, da ein Servo einen defekten Motor hatte und im Sommer ausgetauscht werden musste. Könnte aber auch Alterserscheinung oder Verschleiss gewesen sein.

Nachdem jetzt klar ist, dass der Heli und seine Anlenkungs-Geometrie nichts mit dem hohen Strom zu tun hatte, habe ich keine Idee warum das seit Jahren im TDR genutzte Setup im Specter inkompatibel war. Der Tausch der Komponenten war aber scheinbar Goldrichtig und die KST Servos dürfen jetzt im Diabolo weiter leben. Dabei gibt es keine Auffälligkeiten mit dem Servos und die Ströme sind so gering wie ursprünglich im TDR. Die BEC Spannung war im TDR und im Specter immer bei 7,4V.

Specter_04.Sep.2023_I_Bec.png Specter_MKS.png

IMG_4216.jpg IMG_4397.jpg IMG_5014.jpg

Moin
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5005
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

Interessanter Beitrag.
    Ich vermute dass die doch etwas älteren Servos mit der Mehrbelastung im Specter nicht gut verkraftet haben. Die 1 zu 1 Anlenkung ist sicher kräftezehrender als die Belastung im Diabolo.
    Zumindest wäre das für mich eine Erklärung. Dagegen spricht aber wiederum der geringe Stromverbrauch der 575SL, das ich nach wie vor als eines der besten Servos sehe.
    Ich habe auch KST Servos in meinem NME allerdings die 2208 erste Serie. Den Stromverbrauch könnte ich mir da vielleicht mal ankucken.
    Aktuell baue ich einen zweiten NME. Da steht demnächst die Wahl zwischen den MKS 575SL und den GDW 992.
    zu viele Helis...

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25881
      • Thomas
      • Österreich

Finde ich auch ein interessantes Thema - Danke dafür

Da ich auch gerade an einem NME bastle - und bei den TS Servos noch nicht entschlossen bin, für mich ganz besonders spannend

Bin noch nicht sicher, ob ich bei der Geometrie eher Richtung 14kg und sehr schnell - oder besser Richtung 20kg+, dafür aber langsamer gehe??
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5005
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Der NME hat eine enorme Grundwendigkeit, der ist für extremes 3D ausgelegt.
        Ich persönlich würde eher Richtung Kraft gehen. Denke gute Servos sind bei dem schon wichtig.
        Typ der Servos und Geschwindigkeit wären noch interessant.
        zu viele Helis...

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5369
          • Christian

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          Interessanter Beitrag.
          Ich vermute dass die doch etwas älteren Servos mit der Mehrbelastung im Specter nicht gut verkraftet haben. Die 1 zu 1 Anlenkung ist sicher kräftezehrender als die Belastung im Diabolo.
          Zumindest wäre das für mich eine Erklärung.
          Ich habe es nicht nach gemessen, aber hat der Diabolo nicht auch eine 1:1 Anlenkung ohne Untersetzung/Übersetzung?

Angehängte Dateien
          Moin

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25881
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            Typ der Servos und Geschwindigkeit wären noch interessant.
            Naja - im "Reste-Lager" hätte ich noch Futaba - entweder 175HV (stärker) - oder BLS471SV (schneller) ...

Alternativ halt Neuanschaffung eines "zeitgemäßen" Servosatzes
            Zuletzt geändert von thomas1130; 17.12.2023, 13:35.
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 12.10.2016
              • 8537
              • Torsten

Das sind doch noch keine Probleme, ich hab hier gerade einen KSE mit richtig zickigem Heck und es kann nur am Stabi liegen.

Kommentar

• Till
                Senior Member
                • 31.05.2001
                • 1920
                • Till

HTML-Code:
                Ich habe es nicht nach gemessen, aber hat der Diabolo nicht auch eine 1:1 Anlenkung ohne Untersetzung/Übersetzung?
                Nein, nur der neue SE hat die schmaleren Blattanlenkarme, alle anderen Diabolo haben welche mit Anlenkkugeln weiter außen.
                Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5369
                  • Christian

Ich vermute den grössten Unterschied der Mechaniken in der Kopfdämpfung. Vielleicht ist die Vibrationslast auf den Servohörner dadurch höher, was den Stromverbrauch verursacht. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Elektronik der MKS im Vergleich zu den KST unterschiedlich empfindlich regelt/anspricht.
                  Moin

Kommentar

Lädt...
                  X