am Specter NME kam die alte Elektronik vom TDR zum Einsatz. Hierzu gehörte ein Pyro 700-52 mit comp Wicklung sowie ein Kosmik 160 (Jlog2.6) mit KST BLS915 Servos (22kg an 7,4V) an einem Brain FBL mit R2 Buffer Caps. Die Elektronik hatte 1:1 viele Jahre unauffällig und zuverlässig im TDR gearbeitet. Die BEC Ströme waren bei max 5A im TDR.
Im Specter fiel mir nach den ersten Flügen beim Haubengefrickel auf, dass die Servos leicht warm wurden. Ein Blick in den Log offenbarte 11A Strompeaks. Ich hatte anfänglich die Geometrie der NME Specter Anlenkung in Verdacht. Nachdem der alte 160iger Kosmik mit seinem schwachen BEC beim Tic Toc in Bodennähe schlagartig zu gemacht hatte, wurde dieser gegen einen modernen YGE getauscht, der etwas belastbarer im BEC ist.
In dem Setup habe ich dann den Specter den kompletten Sommer (ca 200 mal) geflogen. Da Winterzeit Bastelzeit ist, habe ich zuletzt die Servos und den Motor getauscht, nicht weil ich es musste, sondern weil ich neues probieren wollte und die Teile eh vorhanden waren. Beim Haubenfrickeln, nach dem fliegen fiel mir auf, dass die neuen MKS HBL 575SL (16kg an 7,4V) Servos nicht warm werden. Ein Blick in den Log eröffnete einen BEC Strom von unter 5A. Mit den Servos hätte ich Problemlos den Kosmik weiter fliegen können. Ich vermute, dass die KST im Specter nicht gesund gelebt haben, da ein Servo einen defekten Motor hatte und im Sommer ausgetauscht werden musste. Könnte aber auch Alterserscheinung oder Verschleiss gewesen sein.
Nachdem jetzt klar ist, dass der Heli und seine Anlenkungs-Geometrie nichts mit dem hohen Strom zu tun hatte, habe ich keine Idee warum das seit Jahren im TDR genutzte Setup im Specter inkompatibel war. Der Tausch der Komponenten war aber scheinbar Goldrichtig und die KST Servos dürfen jetzt im Diabolo weiter leben. Dabei gibt es keine Auffälligkeiten mit dem Servos und die Ströme sind so gering wie ursprünglich im TDR. Die BEC Spannung war im TDR und im Specter immer bei 7,4V.
Specter_04.Sep.2023_I_Bec.png Specter_MKS.png
IMG_4216.jpg IMG_4397.jpg IMG_5014.jpg

Kommentar