Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungewollter Tic Toc Looping MSH Brain

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helischober
    Member
    • 02.11.2008
    • 432
    • Joachim
    • 51519 Odenthal
    • 157
    • 254

    #16
    Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
    CGY, Spirit,
    und wo genau bei den genannten, unter welchen Funktions-Namen versteckt ?
    Zuletzt geändert von Helischober; 18.03.2024, 14:06.
    Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport 3Blatt,T-Rex 600 ESP in Bell222B (D-HNIC), DC-16-II

    Kommentar

    • Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3343
      • Timo
      • Darmstadt
      • 4.929
      • 279

      #17
      Im Normalfall hat man keinen Zugriff darauf weil es recht unproblematisch mit festen Werten läuft.

      Kommentar

      • Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3343
        • Timo
        • Darmstadt
        • 4.929
        • 279

        #18
        Ich hatte mal vor 5 Jahren ein Video davon gemacht

        Anfangs provoziere ich eine Abweichung , also schiebe mit Nick was in den Integral rein.

        Ab der 4 Sekunde steuere ich nur noch Pitch.


        Kommentar

        • Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5362
          • Jonas
          • Wherever
          • 4.937
          • 1.902

          #19
          Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
          Rein aus Interesse - was bitte ist ein "Highspeed Integral"??

          Ein Integral mit einem besonders kurzen Intervall?

          Oder was ist damit gemeint?
          Das ist ein zweites Integral, das im normalen 3D dauerhaft sehr schnell entladen wird und in seiner Laderate begrenzt ist (und damit auch kaum Wirkung hat), bei viel Collective aber aktiv wird und nicht unbedingt schneller oder langsamer lädt als das normale Integral für 3D, sich aber in seiner Entladerate vs. Collective genau entgegengesetzt positioniert, und, ganz besonders wichtig, dessen integrierter Wert mit Collective skaliert wird, und entsprechend vom Collective auch ins negative gezogen werden kann. Das bedeutet, dass die Taumelscheibe bei viel Speed bei großen Collectiveänderungen (auch mit Nulldurchgang) direkt und ohne dass sich ein Drehratenfehler aufbauen muss, dem durch die stark veränderten Strömungsverhältnisse am Rotor veränderen Nickmoment entgegenwirkt, und u.U. auch im Nickwinkel komplett reversieren kann (z.B. wenn du im Speedflug mit Collective von Positiv zu negativ gehst, kippt die Taumelscheibe automatisch von vorn nach hinten). Das verhindert effektiv, dass wenn du bei großen Geschwindigkeiten Collective reversierst, der Heli komplett abtaucht und seinen ursprünglichen Nickwinkel und damit seine gesamte Trajektorie verlässt.

          Flieg einfach mal mit einem Brain vollgas an und zieh Collective negativ, ohne Nick dabei zu steuern, und dann versuch das gleiche z.B. mit Rotorflight 2 oder jeglichem anderen System mit HSI. Der Unterschied ist Tag und Nacht.
          Zuletzt geändert von Johnny; 18.03.2024, 14:32.
          Jonas
          OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

          Kommentar

          • Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 4997
            • Christian
            • 69469 Weinheim
            • 826
            • 363

            #20
            Vielen Dank für die sehr guten Erklärungen. Wenn ich das richtig verstehe, werde ich wohl wenig Chancen haben, das Verhalten im Brain2 anzupassen/abzustellen. Von daher habe ich mir ein Spirit zum testen bestellt. Bevor ich mit dem Brain2 angefangen habe, hatte ich unter anderem das AC3X V3 im Einsatz. Das war überall da präzise, wo das Brain nur noch Kartoffelbrei als Steuerfeedback geliefert hat. Ich hatte damals aufgrund der Rettung trotzdem das Brain2 vorgezogen, da ich die Hoffnung hatte dies irgendwann mal besser eingestellt zu bekommen.

            Wenn das mit dem Spirit so funktioniert wie ich es mir vorstelle, dann fliegen meine anderen sieben Brain2 auch raus.
            Zuletzt geändert von Chris Lange; 19.03.2024, 14:44.
            Moin

            Kommentar

            • Drachentöter
              Member
              • 07.05.2006
              • 756
              • Thomas
              • UnterschleiÃ?heim
              • 125
              • 360

              #21
              Servus Chris,

              ich bin zwar auch eingefleischter Brain 2 Flieger, aber mein GT ist heute angekommen u. wird erstmal in einen Goblin 500 getestet, bevor es in den Specter kommt.

              Kommentar

              • Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 4997
                • Christian
                • 69469 Weinheim
                • 826
                • 363

                #22
                Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigen
                Servus Chris,

                ich bin zwar auch eingefleischter Brain 2 Flieger, aber mein GT ist heute angekommen u. wird erstmal in einen Goblin 500 getestet, bevor es in den Specter kommt.

                Hallo Thomas,

                du kannst ja mal berichten, wie du den Unterschied empfindest und ob das Spirit, tatsächlich eine Lösung, für Jeti geplagte Heli Piloten ist.

                Beste Grüße
                Chris
                Moin

                Kommentar

                • Till
                  Senior Member
                  • 31.05.2001
                  • 1772
                  • Till
                  • 530
                  • 101

                  #23
                  . ch hatte mal vor 5 Jahren ein Video davon gemacht

                  Anfangs provoziere ich eine Abweichung , also schiebe mit Nick was in den Integral rein.
                  Ab der 4 Sekunde steuere ich nur noch Pitch.​
                  Ist das in dem Video das ac3X ? Habe mal versucht das mit dem Spirit nachzustellen und kann das so nicht beobachten - hat das das Spirit nicht ??
                  Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                  Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

                  Kommentar

                  • Timo Wendtland
                    Henseleit Teampilot
                    • 17.04.2003
                    • 3343
                    • Timo
                    • Darmstadt
                    • 4.929
                    • 279

                    #24
                    Ja das war ein Ac-3X, da kann der Plöchinger ( +Team ) Stolz sein, denn was dort zu damaligen Zeit schon an Fluglagenregelung geschaffen worden ist, findet man heutzutage 1:1 übernommen in vielen anderen Systemen wieder.
                    Das ging sogar schon in die Richtung das während dem Flug verschiedene Situationen erkannt worden sind und sich die Regelung umgestellt hat : z.B. im längeren Schwebeflug hat sich die Integral Entladung selbstständig verringert.

                    Beim Spirit wirst du es nicht nachstellen können, das erkennt nämlich auch verschiedene Flugsituationen und wenn du am Boden bist hast du generell viel Entladung auf I um die Gefahr eines umkippens beim starten zu minimieren und einige Funktionen die man dort nicht benötigt sind deaktiviert.
                    Zuletzt geändert von Timo Wendtland; 20.03.2024, 18:03.

                    Kommentar

                    • Till
                      Senior Member
                      • 31.05.2001
                      • 1772
                      • Till
                      • 530
                      • 101

                      #25
                      Vielen Dank, sehr interessant. Was mir auffällt beim Speedfliegen kommt es mit dem Spirit genau zu dem Problem mit Pitchrausnehmen bei HighSpeed - hier taucht das Spirit deutlich ab - ok, normalerweise fliegt man ja auch so nicht - aber ich bilde mir ein, dass das mit dem guten alten AC3X-V3 besser war..
                      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

                      Kommentar

                      • Take5
                        Senior Member
                        • 23.09.2010
                        • 4321
                        • Christian
                        • Wildflieger Mannheim, O-Town
                        • 2.178
                        • 1.164

                        #26
                        Zitat von Till Beitrag anzeigen
                        - ok, normalerweise fliegt man ja auch so nicht - aber ich bilde mir ein, dass das mit dem guten alten AC3X-V3 besser war..
                        Soll Leute geben, die weiträumigen Kunstflug mit Speedeinlagen fliegen und nicht nur auf der Stelle zappeln. 😉

                        Ein FBL System sollte auch das können.
                        ​​

                        Kommentar

                        • Timo Wendtland
                          Henseleit Teampilot
                          • 17.04.2003
                          • 3343
                          • Timo
                          • Darmstadt
                          • 4.929
                          • 279

                          #27
                          Zitat von Till Beitrag anzeigen
                          Vielen Dank, sehr interessant. Was mir auffällt beim Speedfliegen kommt es mit dem Spirit genau zu dem Problem mit Pitchrausnehmen bei HighSpeed - hier taucht das Spirit deutlich ab - ok, normalerweise fliegt man ja auch so nicht - aber ich bilde mir ein, dass das mit dem guten alten AC3X-V3 besser war..
                          Servus,

                          die Speedflugoptimierung ist beim Spirit implementiert. Ist natürlich auch eine Frage der Abstimmung sprich wieviel Entladung gibt man in welcher Situation auf den Highspeed Integral. Optimal für den Schnellflug wäre sogar gar keine aber da handelt man sich evtl.Probleme beim 3D Flug ein. Da kann es schon von System zu System kleine unterschiede geben.

                          Ansonsten würde ich allgemein einfach mal mehr TS Gain ausprobieren wenn du eine Abweichung in der Situation feststellst.

                          VG
                          Timo

                          Kommentar

                          • Till
                            Senior Member
                            • 31.05.2001
                            • 1772
                            • Till
                            • 530
                            • 101

                            #28
                            Ok, probiere ich mal aus - habe bei Gain eigentlich immer 65% eingestellt und fand das ziemlich passend ansonsten - sind höhere Gainwerte denn üblich ?

                            Soll Leute geben, die weiträumigen Kunstflug mit Speedeinlagen fliegen und nicht nur auf der Stelle zappeln
                            Damit war eher gemeint, dass man bei Speedflugpassagen tunlichst nicht schlagartig das Pitch rausnimmt - das führt dann auch bei anderen FBL zu Blattsalat.
                            Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                            Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

                            Kommentar

                            • Timo Wendtland
                              Henseleit Teampilot
                              • 17.04.2003
                              • 3343
                              • Timo
                              • Darmstadt
                              • 4.929
                              • 279

                              #29
                              Ich bin meist bei 75% aber nie über 80%

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X