Anfänger Frage bezüglich Heckservo 760

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rmheli
    Junior Member
    • 03.11.2024
    • 7
    • Richard

Anfänger Frage bezüglich Heckservo 760

Hallo miteinander

Ich bin am montieren eines OMP M4. Um den Servohebel des Heckservos zu montieren, wollte ich das Servo in eine Neutralstellung bringen. Dazu habe ich dieses direkt an einen Empfängerausgang angeschlossen, da das FBL noch nicht geliefert wurde. Wie ich jetzt herausgefunden habe funktioniert das so nicht mit einem 760 Servo, es hat sich auch nicht bewegt. Deshalb meinen Fragen:
    1. Hat das Servo nun eventuell einen Schaden?
    2. Gibt es eine Möglichkeit das Servo in die Neutralstellung zu bringen ohne FBL?

Für eine Antwort danke ich schon jetzt.
    LG Richi
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3986
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

Moin Richi.

Zitat von rmheli Beitrag anzeigen
    1. Hat das Servo nun eventuell einen Schaden?
    Vermutlich nicht, aber nicht noch einmal probieren.

Zitat von rmheli Beitrag anzeigen
    2. Gibt es eine Möglichkeit das Servo in die Neutralstellung zu bringen ohne FBL?
    Würde theoretisch mit einem Servotester gehen, der die 760 µs Neutralstellung kann.
    Ist aber in meinen Augen aber nicht richtig, da auch das FBL-System nicht unbedingt 100% genau die 760 µs ausgeben muss.
    Ich würde es grundsätzlich nur mit dem verwendeten FBL einstellen.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Gandalf
      Senior Member
      • 13.09.2013
      • 1107
      • Peter
      • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo Richi,
      normalerweise läuft das Servo, wenn es mit einem falschen Mittenimpuls angesteuert wird, auf Endanschlag und brennt durch. Da es sich bei Dir gar nicht bewegt hat, glaube ich nicht, dass es defekt ist.
      Es gibt Servotester, die einen Mittenimpuls von 760 können. Dieser z.B. Ja ist teuer aber gut, ich habe den auch.
      TKRC ST8: ST8 Servo Tester ST8, 4 Kanäle bei reichelt elektronik kaufen
      Gruß Peter
      Edit: Wie echo.zulu schon schrieb, nicht mehr probieren ohne den richtigen Tester
      Zuletzt geändert von Gandalf; 17.12.2024, 18:57.
      Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
      Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
      LOGO 10

Kommentar

• Thecriss
        Member
        • 03.01.2011
        • 537
        • Chris
        • Nähe Nürtingen

Beim KST 805X steht z.b. extra dran "Der Betrieb dieses Servos direkt an einem Empfänger ist nicht zulässig und führt unter Umständen zur Zerstörung des Servos!!!​"
        Ich denke das wird für alle 760er Servos gelten.
        Entweder wie schon beschrieben am extra dafür passenden Servotester oder direkt am FBL (aber erst nachdem dort der Wert auch eingestellt wurde!).

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3986
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Prinzipiell wird ein Servo nicht durch den kürzeren Neutralimpuls zerstört, sondern weil es durch diesen Impuls an einen mechanischen Anschlag läuft. Ist dieser nicht vorhanden, so wird auch nichts passieren. Es kommt also auf die mechanische Konstruktion an.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

Lädt...
          X