Heckservo für Fenestron an 6V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B.Immendorf
    Member
    • 12.02.2003
    • 288
    • Bernd

Heckservo für Fenestron an 6V

Hallo zusammen

Aus einem Nachlass baue ich aktuell einen Vario EC 135 1/6 (gekauft mit allem Zubehör vor ca. 10Jahren).
    Mit dabei 4 x Futaba BLS 451 für Taumelscheibe und Futaba 9206 für Heck. Dieses würde ich ersetzen gegen
    ein stärkeres an 6V.

Gibt es Erfahrungen oder Tip`s für die Servo Wahl?

Im voraus schon mal Danke

Gruß Bernd

• spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
    du hast schon 95Ncm bei 4,8V hängen. Hab gerade mal geschaut nexpor4012 hat bei 6V nur noch 85Ncm. Bei Kst genau das selbe. KDS 980 viel weniger stellkraft. Ich würde die Bec Spannung auf 5,8V setzen und fliegen. Ist zwar nicht mehr State of the art…. Aber So schlecht ist das Servo nicht.
    wenn dein fen über zehn Jahre alt ist würde ich eher mal auf den Los gehen und hinterfragen ob der richtig funktioniert. Was für eine HeliMechanik ist verbaut? 8blatt 10blatt fen? Was für Blätter im fen. Was für ne Drehzahl fliegst im fen? usw.
    wenn du es richtig modernisieren willst komplett umstellen auf 8,4v oder vielleicht sogar schon auf 12V.
    grüssle
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• TimoHipp
      Member
      • 27.03.2009
      • 465
      • Timo

Hallo Bernd....Das 9206 ist eigentlich kein Heckservo. Der Fenestron brauch viel mehr Stellkraft. Schau mal nach Taumelscheibenservos. Das 9206 hat 0.19 sec/60 deg (4.8v) und 9,5kg/cm. Daher findest du auch bei Heckservos nichts.

Such mal nach was vergleichbarem. Du wirst schnell fündig werden.

Gruß Timo
      Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• andreas_73
        Member
        • 07.03.2018
        • 293
        • Andreas
        • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Zitat von TimoHipp Beitrag anzeigen
        Hallo Bernd....Das 9206 ist eigentlich kein Heckservo. Der Fenestron brauch viel mehr Stellkraft. Schau mal nach Taumelscheibenservos. Das 9206 hat 0.19 sec/60 deg (4.8v) und 9,5kg/cm. Daher findest du auch bei Heckservos nichts.

Such mal nach was vergleichbarem. Du wirst schnell fündig werden.

Gruß Timo
        So ist es. Zusätzlich: bei einem Scaler kommts auf das letzte bisserl Geschwindigkeit am Heck nicht wirklich an. Kraft und Präzision sind - gerade bei FEN - wichtiger. Prinzipiell bist Du da mit dem bestehenden Servo - insb. wenn Du es bei "knapp 6 Volt" betreibst - schon nicht übel aufgestellt.

Kommentar

Lädt...
        X