Servo Regelverhalten Kavan go 02+

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael99
    Member
    • 11.03.2024
    • 286
    • Michael

Servo Regelverhalten Kavan go 02+

Hallo liebe Leute,
    ... hab da diese Servos und bin etwas überrascht über das Verhalten der Servos. Das sind halt recht günstige Servos und die ruckeln auch nur von Ende zu Ende ohne wirklich schön zu laufen - aber ... wenn das Servo die Stellung einmal angefahren hat die es übermittelt bekommt dann versucht es nicht diese Position mit der Kraft des Motors zu halten also so zu regeln das die Stellung gleich bleibt. Wenn dann ein neuer PWM Wert übermittelt wird fährt das Servo brav dorthin als wär nix passiert. Drauf gekommen bin ich weil ich versehentlich im Betrieb den Servoarm zu fest angefasst habe und dadurch verstellt hab und das S. blieb dann in dieser Stellung.
    Das ist doch nicht üblich oder ?
    - danke & lg
    Michael
    p.s. für meine Anwendung ist das o.k. aber ich wundere mich doch etwas darüber ...
  • PeterHoltackers
    Member
    • 21.12.2005
    • 315
    • Peter
    • Hammelburg

Spannungsbereich beachtet?

MFG Peter

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 12.10.2016
      • 8535
      • Torsten

Das sind Servos für unter 10€.
      Hergestellt vermutlich für unter 1 Dollar.

Was erwartest du wenn du das billigste kaufst?😂🤏

Kommentar

• michael99
        Member
        • 11.03.2024
        • 286
        • Michael

dann zeig mir bitte Servos in dieser Größe von besserer Qualität. .. was erwarte ich mir .. nix besonderes aber ich hätte mir nicht erwartet, dass da eine andere Regelelektronik drinnen ist... weil eigentlich ist das ja aufwendiger. Du brauchst einen schwimmenden Fensterkomperator der eben erst ab einer gewissen Abweichung nachstellt.
        Spannung passt 5V BEC - ein Testweise angeschlossenes HITEC Servo arbeitet auch wie gewohnt..
        Zuletzt geändert von michael99; 27.10.2025, 17:39.

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 12.10.2016
          • 8535
          • Torsten

8mm Servos gibt es doch von fast allen Herstellern.
          KST, Chaservo etc.
          Für unter 10€ gibt es halt nix tolles.

Dein Servo hat 0,48kg Stellkraft an 5V!
          Zuletzt geändert von Heli87; 27.10.2025, 19:18.

Kommentar

• michael99
            Member
            • 11.03.2024
            • 286
            • Michael

ja ... aber ... die sind alle nicht so leicht.. Ich würde so ein Servo nie für was relevantes einsetzen... aber für das EZFW reicht es und da 2 Stück .. etc. möchte ich auf jedes Gramm achten.. Falls du bessere genauso leichtere Servos kennst bitte her damit. So 20...25€ wäre mir das schon wert wenn die sauber laufen würden.. ... trotzdem das Verhalten fand ich interessant ...
            lg

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 12.10.2016
              • 8535
              • Torsten

Das geht nicht.
              Das Kavan ist mit 2,25 Gramm ja nur so leicht, weil es komplett aus Plastik ist.
              Die guten sind alle zumindest teilweise aus Alu mit Metall Zahnrädern.
              20€ gibt es nur die Clone KST X08 von Bangood.
              Aber auch die sind schwerer.

Mir wäre es ja schon wichtig das mein Fahrwerk raus kommt.

Kommentar

• fassla
                Member
                • 16.11.2010
                • 671
                • Andreas
                • Burgenland / Österreich

Beim EZFW würde ich nicht sparen - Wenn ein Kavan Servo, dann nimm eines mit dem MG Kürzel, die haben Metallgetriebe.
                zB das GO-6MG hat auch ca die doppelte Stellkraft.

Ich würde mit einer Federwaage mit Schleppzeiger einmal prüfen wann sich dein EZFW wirklich "zufriedenstellend" bewegt, und erst dann einscheiden welches Servo einzusetzen ist.
                Die Stellkraft ist sicherlich nicht am Ende der Wege notwendig, sondern wo die Mechanik sich aufklappen beginnt

Evtl sind die Linearservos (Blade 130S) gleich in die EZFW Mechanik integriert eine Option.
                Zuletzt geändert von fassla; 27.10.2025, 20:49.

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3978
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Zitat von michael99 Beitrag anzeigen
                  ja ... aber ... die sind alle nicht so leicht.. Ich würde so ein Servo nie für was relevantes einsetzen... aber für das EZFW reicht es und da 2 Stück .. etc. möchte ich auf jedes Gramm achten.. Falls du bessere genauso leichtere Servos kennst bitte her damit. So 20...25€ wäre mir das schon wert wenn die sauber laufen würden.. ... trotzdem das Verhalten fand ich interessant ...
                  Viel bedenklicher würde ich es finden, wenn ein Servo wegen Überbeanspruchung den Geist aufgibt, blockiert und damit das ganze Bordnetz in Mitleidenschaft zieht.

Grundätzlich ist Scale in den kleinen Maßstäben schon interessant, aber gerade beim Gewicht musst Du schon sehr große Kompromisse eingehen, die sich bei größeren Helis wesentlich geringer auswirken.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• michael99
                    Member
                    • 11.03.2024
                    • 286
                    • Michael

Wenn bei drr s56 das Ezfw hängen bleibt. Egal. Dann lande ich am Bauch Die Räder stehen ca 1 cm über.
                    ps. Bei der s51 hat es auch einmal das Bugfahrwerk abgebrochen - da hab ich auch gedacht wie Ich jetzt landen soll … war konplett egal … nach dem Aufsetzen einfach gekippt und gut
                    Zuletzt geändert von michael99; 27.10.2025, 21:20.

Kommentar

• michael99
                      Member
                      • 11.03.2024
                      • 286
                      • Michael

Das 06 mg. Ist vielleicht doch eine Überlegung wert. Muss mal checken ob die von den Abmessungen her kompatibel sind. Danke &lg

Kommentar

• michael99
                        Member
                        • 11.03.2024
                        • 286
                        • Michael

... so - ich hab mir eure Argumente natürlich zu Herzen genommen und die mg06er bestellt. Dieses Servo verhält sich normal ... stellt sich also (geregelt) gegen den Versuch es zu verdrehen. Ich hab mir gedacht ich mach halt die Aufnahme im S-56er POD variabel - das geht aber nicht so einfach.. und das 06er ist halt doch um einiges größer (und schwerer)- somit bleib ich vorerst beim 02er ... Aber das Verhalten des 02er ... ich hab eine Erklärung für mich und somit meinen "Frieden" gefunden: Das Servo ist ja günstig und es würde nie zur Ruhe kommen weil Poti springt / Getriebe Spiel etc ... wenn es ständig nachregeln würde - somit sagt halt die Regelung - quasi als Konzept / Notlösung .. ich bin jetzt ein mal dort hin gefahren und solange kein neuer Wert kommt der um +/- abweicht tu ich nix bevor das Ding die ganz Zeit herumbrummelt...
                        Bilder: Vergleich 02er zu 06er ...
                        lg
                        Michael
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• fassla
                          Member
                          • 16.11.2010
                          • 671
                          • Andreas
                          • Burgenland / Österreich

Meine Idee kommt ein wenig spät, aber würde es Sinn machen das Hauptteil vom Fahrwerk DIREKT zu bewegen - die Mechanik kann scalemäßig "frei mitlaufen".

Angehängte Dateien

Kommentar

• michael99
                            Member
                            • 11.03.2024
                            • 286
                            • Michael

.. danke für´s Mitdenken ! - den Ansatz hatte ich auch mal .. aber ich habe mich dann dagegen entschieden weil: die beiden mittleren Hebel (dunkelblau und gelb) nach dem sie bei "ausgefahren" in einer Linie sind überschlagen können also ich müsste sicherstellen das sie wieder in die korrekte Richtung zurück gehen, und außerdem kommen dann Schläge auf das Fahrwerk direkt zum Servo durch und nicht durch die Hebelei gesperrt sind. Ist wahrscheinlich jetzt bei so einem Modell nicht so relevant, hat mich aber vom Prinzip her gestört.
                            lg

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3978
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Ok, dann mische ich auch mal mit:
                              Lasse einfach die grüne Zugstrebe weg und forme an der gelben Strebe einen Hebel an. Dort hängst Du das Gestänge vom Servo, welches Du bestimmt bequem in der Motorgondel vor dem Fahrwerk unterbringen kannst, ein. Das Gestänge sollte dann in eingezogener Position eine Verknieung mit dem Servoarm bilden. Dann ist das Fahrwerk im eingezogenen Zustand verriegelt und im ausgefahrenen Zusand besorgt das die Verknieung zwischen der gelben und schwarzen Strebe. Die Längen der Anlenkarme solltest Du so bemessen, dass Du den vollen Servoweg nutzen kannst.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X