Gyro Einstellung Vario Bell 47 G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Digi
    SB-Metallgestaltung
    Supporter
    • 08.06.2002
    • 669
    • Helmut

Gyro Einstellung Vario Bell 47 G

Hallo zusammen, habe gerade keinen Durchblick und brauche mal eure Hilfe. Baue gerade eine Vario Bell 47 G II. In dem Heli habe ich ein Bavarian Demon Axon verbaut.

Bin jetzt am programmieren und habe gerade keine Antwort auf meine Frage. Das Steuergestänge für den Heckrotor wird von oben angelenkt. Das heisst praktisch das das Heckgetriebe um 180 grad gedreht eingebaut ist.

Wie sieht das denn jetzt mit der Gyro-Einstellung aus ? Muss diese dann auch umgedreht werden ? In der Diagnosekarte werden alle Steuerbefehle richtig angezeigt.
    Heli ist linksdrehend. Habe bisher immer nur helis gebaut welche rechtsdrehend waren und mit unten anliegende Steuergestänge.

Vielleicht gibt es ja eine Eselsbrücke.

Schon mal meinen herzlichen Dank

Gruss
    Helmut
    Zuletzt geändert von Digi; 21.03.2026, 16:11.
    Helmut
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3452
    • Toni
    • Hof / Pößneck

??? Blätter richtig rein ans Heck und richtig rum drehen dann solltest du eigentlich erkennen in welche Richtung das heck schiebt oder drückt egal wie rum der Hebel steht.
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• MarkusD
      Member
      • 09.02.2008
      • 693
      • Markus

Hallo Helmut,

ich drehe den Heli gedanklich immer um 90grad - dann ist es quasi wie beim Hauptrotor mit Pitch hoch/runter (Blätter anschauen). Somit erfährst du wie links / rechts funktioniert.

wenn du einen rechtsstehenden Rotor hast ohne Heckrotor dreht die Nase nach links (entgegengesetzt)
      beim linksdreher dreht die Nase folglich nach rechts

die Taunelscheibe bitte ebenfalls nicht nach „rauf“ = positiv Pitch einstellen da es ja Unterschiede zwischen voreilender und nacheilender Anlenkung gibt.

bei der Heckwirkung kannst du den 90 Grad Trick ebenfalls nutzen…geht bei links das Heckpitch positiv und die Nase zB nach rechts , muss bei abrupter Bewegung nach rechts entgegen gelenkt werden (negstiv pitch)

Kommentar

Lädt...
      X