Digitale und Analoge Servos gemischt verwenden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sjmler
    Sjmler

Digitale und Analoge Servos gemischt verwenden?

Hallo Heli-Gemeinde

Ich bin zwar nicht mehr ganz Anfänger, habe aber trotzdem vielleicht eine Anfänger-Frage und nichts konkretes im Forum gefunden.

Ich habe einen T-Rex 600N mit Align 2in1 Stromversorgung. Weiter sind an der TS Futaba S3152 Digital verbaut.
    Meine Frage ist jetzt: Kann ich als Gasservo ein Analog-Servo verbauen, oder muss dieses auch ein Digitales sein, wie die anderen? Und geht dies auch mit einem Futaba 2.4GHz Empfänger?

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich Digital und Analog-Servos zusammen verwenden kann, oder sollte?

Danke für Antworten.

Gruss Romi
  • tomtom70
    Senior Member
    • 18.08.2007
    • 1527
    • Thomas
    • Schweiz

AW: Digitale und Analoge Servos gemischt verwenden?

Hallo Romi

hab zwar im 600er Rex alles Digiservos,aber im 450er sind die TS-Servos analog und nur das Heck digital..

Fliege beide mit 2,4Ghz...,also kein Problem..........

Gruss Thomas

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Kannst Du zusammen verwenden. Digital / Analog ist die interne Arbeitsweise der Servos. Im Digitalservo arbeitet ein (schneller) Microcontroller, der die Messung des Potis übernimmt und dadurch Veränderungen des Servoarms aufgrund von Last viel schneller merkt und korrigieren kann. Im Analog-Servo erledigt das eine (langsamere) Elektronik aus mehreren einzelnen Bauteilen.
      Im Grunde findest Du heute sowieso fast keine "analogen" Servos mehr, selbst die angeblich analogen Servos arbeiten mittlerweile aus Kostengründen mit einem Microcontroller. Durch die entsprechende Software kann der Hersteller bestimmen, ob sich ein Servo "analog" oder "digital" verhält.

Kommentar

• Eschi
        Eschi

Hallo Romi,

ich habe auch beide Sorten von Servos im 600er Rex in Verbindung mit 2,4Ghz. Ist gar kein Problem. Ich wüsste auch nicht, was da nicht funktionieren sollte. Der 2in1 Regulator gibt, glaube ich, eine Spannung von 6 Volt ab. Das analoge Servo sollte dies also auch vertragen.

Gruß Max

Kommentar

• Peter Grod
          Senior Member
          • 21.10.2007
          • 3088
          • Peter
          • Heigenbrücken/Habichsthal

Solange du drei gleiche TS-Servos hast (bei ner elektronischen mischung), dürfte das kein Problem sein.

Gruß Peter
          www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Markus aus Crailsheim
            Member
            • 28.01.2003
            • 32
            • Markus
            • FMC Crailsheim-Goldbach

Hi Romi,

klar kannst du analoge und digitale Servos zusammen verwenden. Ich habe selbst bei meinem Revo auf der Taumelscheibe digitale und auf´m Gas ein analoges Servo, also genau so wie du es auch verbauen möchtest. Und alles funktioniert problem los.
            Meines Wissens bezieht sich die Angabe analog/digital Servo auf die Signalverarbeitung des Potis (wird zur Positionserfassung des Servohebels benötigt) im Servo. Wenn ich es noch richtig weis, wird bei einem analogen Servo das Signal des Potis direkt als Spannungswert (analog) in der Servoelektronik mit der Sollposition verglichen. Beim digital Servo wird in der Servoelektronik dieser Spannungswert erst digitalisiert und dann mit der ebenfalls digitalen Sollposition verglichen. Der Vorteil hierbei ist, dass schon kleinste Abweichungen von der Sollposition erkannt und ausgeregelt werden können.
            Hab mal nen ausführlichen Bericht über das Thema gelesen, mehr ist leider nicht hängen geblieben.
            Aber wie gesagt, ich betreibe schon mehrere Jahre analoge und digitale Servo´s zusammen ohne Probleme.

Gruß
            Markus

Kommentar

• Pylonracer
              Gast
              • 20.06.2008
              • 1261
              • Frank
              • Pressig

Geht super. Bei meinem 450er auch Digital auf Heck, der Rest analog und den 617er Futaba Empfänger drin. Keine Probs.

Gruß Frank

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Dem Empfänger ist es völlig schnuppe, ob Digi oder analoges Servo, beide wollen ein PWM-Signal sehen. Das ist übrigens ziemlich "pervers", wenn man auf der ßbertragungsstrecke digital arbeitet (PCM, XY-ungelöst via Spread Spectrum), dann daraus ein "ungenaues" analoges PWM macht, um dann im Digi digital endzuverarbeiten. PWM ist eben Standard.

Während bei einem analogen Servo die Stellkraft am Anfang quasi proportional zur Abweichung am Hebel (Poti) ist, haut ein Digi auch bei kleinster Abweichung voll rein, der Motor wird mit gepulstem Strom bei voller Spannung beaufschlagt. Das (teilweise) Verwenden von Glockenankermotoren (core less) und heute auch von Brushless-Motoren trägt weiterhin zur mehr Kraft/Speed im Vergleich zum Analogservo bei. Verbleibender Pferdefuss ist der Sensor, immer noch ein Poti, meist mit höherer Zuverlässigkeit durch bis zu 6 parallele Schleifer.

Einzig die Stromversorgung wird das Vorhandensein von Digis bemerken, die ziehen teilweise ubarisch mehr als analoge, das streut aber auch über die Fabrikate und Modelle.

Tom

Kommentar

• Sjmler
                  Sjmler

Wooow!!!

Das ist ja wirklich Super schnell gegangen! Ich danke Euch allen vielmals für Eure Antworten. Ich dachte eigentlich auch, dass es vermutlich gehen sollte, aber ich war mir halt einfach nicht sicher.

In dem Fall werde ich jetzt ohne bedenken mein jetziges Gasservo S3151 mit einem älteren, schnelleren Analog-Servo S9203 tauschen. Ich denke, dass dieses auch mehr Sinn macht, da ich mit Drehzahlregler fliege und das S9203, glaube ich, fast doppelt so schnell ist.

Nochmals besten Dank an alle für die schnellen Antworten.

Dieses Forum (und natürlich auch die Mitglieder) sind wirklich Mega Super!!!

Gruss Romi

Kommentar

• heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3360
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck

hallo wie schon geschrieben wurde ;keine probs vorhanden!
                    Habe selber im rappi 3 ana +2 digi(heck+pitch) und funzt bestens miteinander
                    Mfg.Toni

PS;wenns alles "geile" digis sein sollen denke aber an die gute stromversorgung ,denn die schlucken schon bei kleinsten ausschlägen kräftig was weg
                    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• DocMichi
                      DocMichi

Hi,

Also ich fliege in einem meiner beiden Raptoren ebenfalls Digital- und Analogservos gemischt.... wobei durchgängig Futaba Servos zur Anwendung kommen.
                      Bis dato hatte ich damit noch nie ein Problem, funzt alles bestens!

Mfg,
                      michi

Kommentar

Lädt...
                      X