Helicommand defekt ? Extremer Drift

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phaze
    phaze

Helicommand defekt ? Extremer Drift

HI,
    ich habe eine Frage. Mein HC war bisher immer eine gute Hilfe wenn ich mal die Kontrolle verloren habe.

Jetzt habe ich folgendes Problem. REX500 ist mit abgeschaltetem Helicommand perfekt eingestellt und ruht auch von alleine 3-4 Sekunden in der Luft. Denke mehr geht nicht.

Danach lande ich und drücke 1 Sekunde den HC Set knopf um die Neutralstellung zu speichern. Stromtrennung und wieder ein. Wenn ich nun in der Luft beim ruhigen Schweb den Helicommand in den POS oder HORIZONTAL-Modus schalte driften er sofort recht stark nach rechts ab. Auch ein gegensteuern ist hier nur noch schwer möglich und ich muss sehr schnell wieder den HC ausschalten um die Kontrolle zu bekommen.

So bringt mir das Sch** Ding nix. Eine Idee was ich hier verstellt haben kann ? Ich habe nur Minimal an den HC Daten am PC geändert. Muss noch kontrollieren ob es daran lag. Aber vorstellen kann ich es mir nicht. Hab nur den Bremsanteil hochgestellt.

Aber dieser starke Drift kann doch nicht sein ?

Grüße,
    Daniel
  • slsfw888
    slsfw888

AW: Helicommand defekt ? Extremer Drift

Ist die Wirkrichtung vom Helicommand auch richtig eingestellt ?
    Ich hatte das gleiche Problem und nach neuer Programmierung war´s behoben.
    Kannst ja mal im Versuch ohne Motor den Hubi neigen/ rollen und prüfen, wie die Korrektur vom HC kommt.

Kommentar

• zebulon
      zebulon

Hallo,

hatte das selbe Problem bei meinem MT mit HC, habe den HC nochmal neu programmiert seit dem fliegt er wieder ohne Probleme.

Gruß,
      Jürgen

Kommentar

• phaze
        phaze

Ja ... Ich habe jetzt erst mal die Werte in Hor+Pos in der Software resetted. Wenn das nicht geht muß ich wohl alles resetten.

Bei dem Wetter kann ich nur leider nicht fliegen ;(

Kommentar

• chaosman
          chaosman

So weit ich mich erinnere, solltest du die Neutrallage im Flug und nicht am Boden trimmen.
          Ich meine mich zu erinnern, daß in der Anleitung steht man soll die Trimmung beim Schweben (mehrere Sekunden) auslösen.
          Bei mir hat das damals auf jeden Fall immer funktioniert. Manchmal waren nur 2-3 Versuche nötig, da man gerade als Anfänger noch nicht so ruhig schwebt. (und dabei auch noch einen Schalter betätigen soll )

Kai

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Es gibt zwei Möglichkeiten, - a) das generelle Einlernen der Nick-/Roll-Werte für neutrales Schweben, vorher Trimmflug machen, dann Landen und Einlernen, - b) das Feintrimmen via Autotrim im Flug.

Man sollte das Trimmen (am Sender) aber mit dem Gain am HC machen, mit dem man auch fliegt, sonst kommt es u.U. zu den hier beklagten Abweichungen! Das ist insbesondere dann großer Mist, wenn man das Benutzen von AT nicht vorgesehen hat.

Kommentar

• phaze
              phaze

Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Autotrimfunktion zu nutzen, da ich noch einen GY-401 hinten dran betreibe. Somit habe ich neben dem HC-MODE keine Kanal mehr frei um die Autotrim Funktion anzusprechen (MX16 7Ch)

Generell kann ich also nur Weg a) gehen. Heute soll es laut Wetterbericht max 9km/h Wind geben. Das sollte reichen zum Fliegen. Gebe nacher Feedback.

Danke!

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Wenn Du die Kamera außer Funktion setzt (Objektiv abkleben), kannst Du die Eingänge HC-Gain/Mode und AT über ein Y-Kabel an einen Kanal legen, im Ruhewert negativ für gewünschten Gain im HOR-Mode, via einen Schalter, besser Taster, impulsartig positiv für AT.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Hatte die Begrifflichkeit vergessen:
                  PILOT und AUX via Y-Kabel parallel an einen RX-Ausgang.

Im Sender für diesen Kanal: In Ruhe habe ich einen negativen Wert für HOR-Mode/Gain, via Taster am Sender (oder eben Schalter) gehe ich (kurzzeitig) auf einen positiven Wert, um den ßbernahmeimpuls für AT zu erzeugen (ßbernahme an der Rückflanke positiv Richtung Null).

Somit reicht ein Kanal für Gain im HOR-Mode und Autotrim.

Beim Drücken des Tasters bzw. Schalten des Schalters (positiver Kanalwert) geht der HC kurzzeitig in den POS-Mode (Kamera). Da POS-Mode sowieso Spielzeug ist, am besten die Kamera totmachen, im einfachsten Fall durch Abdecken des Objektivs.

Kommentar

Lädt...
                  X