Frage zu GY 401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ktmndr
    ktmndr

Frage zu GY 401

Hallo Kann mir wer mit dem Kreisel GY 401 helfen !

Habe das Problem das ich denn Kreisel nicht in den Avcs-Modus schalten kann. Habe die Funcke FF7 2,4 GHz von Robbe. Habe sie auch wie in der Beschreibung eingestellt und den Kreisel auf den Kanal 5 gesteckt. Der Schalter B ist auch dem Kanal 5 zu geordnet. Der Schaltet auch um wenn ich den Kreisel weglasse und ein Servo drauf stecke. In der Funke habe ich den Kanal 5 aufgeteilt Schalter unten Normalmodus 50% Schalter oben 50% im Avcs-Modus. Der Kreisel blinkt aber nur. Wen ich den Heli ruckartig bewege dann arbeitet das Servo wie im Normalmodus. In der Beschreibung zum Kreisel steht das er kein Servo gefunden hat. Habe auch mehrere Servos aus getestet wie das Digital-Servo T12 von Conrad oder das Analoge SES 140 von Simprop. Immer ein gleichbleibendes blinken.

Kann mir wer sagen was ich falsch mache oder wo ran das liegen kann.

Mit freundlichem Gruß

E-Mail: *******

Edit Hermann Schellenhuber: bitte im eigenen Interesse keine Mailadressen in Beiträgen veröffentlichen
    Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2009, 22:49.
  • Kapfinator
    Kapfinator

AW: Frage zu GY 401

Hi!

Hast du den Kreisel auch im AVCS Modus initialisieren lassen? (Einschalten im AVCS Mode)

Kommentar

• ktmndr
      ktmndr

ja habe ich gemacht und es bleibt das gleiche egal in welchem modus ich starte

Kommentar

• bimo
        bimo

Hallo,

Muss das ganze nochmal durchdenken. Erstmal im Schnellschuß: Dreiadriges Gyrokabel an Empfängerkanal 4? Einadriges (=Empfindlichkeitseinstellung=Wechsel zwischen Normal und AVCS) an Kanal 5? Funktioniert bei mir, allerdings auf dem Schalter E, wie im Handbuch beschrieben einwandfrei. Geh doch einfach nach dem Handbuch vor.

Viele Grüsse, Bimo

Kommentar

• Reding Pit
          Reding Pit

Ich glaub AVCS musst du in der Funke auf -50 setzen...?

Kommentar

• helihornet
            helihornet

Hi,

bimo hat recht. Der 401 hat ja 2 Anschlusskabel zum Servo. Du musst das gelbe Kabel mit dem roten Stecker auf dem Schalterkanal haben. Das andere Kabel muss entsprechend am Ausgang für Heckrotor angeschlossen werden.

Dann müsste das funktionieren.

Kommentar

• bimo
              bimo

Genau,

Das ist die Sache mit der Empfindlichkeitseinstellung auf Kanal 5. Für AVCS auf - 65, -70 oder was der Heli auch braucht, einstellen.

Gruß, Bimo

Kommentar

• Reding Pit
                Reding Pit

Ja eben er hat, wie ich das interpretier, normal und avcs auf 50 stehn.... müsst normal 50 und avcs -50 oder eben den gewünschten wert einstellen... ich glaub mich zu erinnern die FF7 war so, hing da auch mal, waage Erinnerungen :-)

Kommentar

• Carsten_HL
                  Member
                  • 27.12.2007
                  • 681
                  • Carsten

Bei der FF7 steht im AVCS Modus ein kleines A vor dem eingestellten Wert. Kontrolliere ob dies dort steht. Ist die Funktion beim Sender ausversehen ausgeschaltet? (oben rechts darf nicht INA stehen) Springt der Pfeil zwischen den zwei Werten hin und her wenn du den Schalter betätigst?

Alternativ kannst du zum Testen ja mal den Stecker für Empfindlichkeit auf einen "normalen" Kanal nehmen auf dem du den ganzen Servoweg abfahren kannst um so zu testen ob es am Kreisel oder an deiner Einstellung liegt.

Kommentar

• bimo
                    bimo

Oben rechts im Kreiselmenü darf nicht INA stehen, sondern EIN. Bei den Prozentangaben steht im "Minusbereich" kein Minus vor der Prozentzahl sondern dann das A für AVCS, gehst du mit der Prozentzahl zurück über 0, taucht wieder das N für Normal-Mode auf.
                    Das mit den Minusprozenten vorhin war ein wenig unglücklich ausgedrückt.
                    Aber ich denke jetzt ist es schon klar.

Gruß Bimo

Kommentar

• ktmndr
                      ktmndr

Also der Kanal 5 schaltet das habe ich mit einem Servo ausprobiert. Das Kabel mit dem roten Stecker ist auf dem Kanal 5 gesteckt. der Feil springt. Und habe vor beiden werten OB und Unten ein A stehen einmal mit 100% ( A OB 100%) und der andere (A UN 60%) und Modus auf AVCS stehen und auch auf ein der Schalter E ist bei mir mit 2 Gas Pitsch kurven belegt. Aber das Problem bleibt weiter das der Kreisel blinkt ( gleichmäßig) und reagiert wen ich ihn ruckartig bewege Danke für die Tipps aber leider keine ßnderung

Kommentar

• HeliAktion
                        4D Pilot
                        • 09.04.2008
                        • 1499
                        • Karsten

Hi,
                        steck das Kabel für die Empfindlichkeit mal in einen Kanal z.B. 1 und bewegen den Stick ( der Stick, Steuerknüppel ) ist dann dein Schalter.
                        Somit kannst du sehen ob der Gyro ( die Empfindlichkeit>LED) darauf regiert.
                        Bitte überprüfe auch das der Kanal nicht doppelt belgt ist.

lg

Kommentar

• Anfänger
                          Senior Member
                          • 01.07.2004
                          • 3879
                          • Daniel
                          • Kelkheim im Taunus

den stecker mit den drei adern in position vier am empfänger, den stecker mit dem einen kabel in position fünf in den empfänger stecken.
                          empfinlichkeit auf positive werte einstellen, keine negativen werte, mach mal +80%.
                          dann empfänger einschalten, heli nicht bewegen und schauen, ob die heckblätter leicht zucken, initalisierung der kreisels. dnach schauen, was das lämpschen macht, es müsste dauernd leuchten!
                          Lese euch später!
                          MFG Daniel
                          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• ktmndr
                            ktmndr

[QUOTE=Karsten Lorch;724112]Hi,
                            steck das Kabel für die Empfindlichkeit mal in einen Kanal z.B. 1 und bewegen den Stick ( der Stick, Steuerknüppel ) ist dann dein Schalter.
                            Somit kannst du sehen ob der Gyro ( die Empfindlichkeit>LED) darauf regiert.
                            Bitte überprüfe auch das der Kanal nicht doppelt belgt

Das habe ich gemacht und es ist das gleiche die LED blingt vor sich hin wie immer

Kann das Sein das der Kreisel mit nur Servos von Robbe geht. Ich oder das er defckt ist den in der beschreibung steht das er kein Servo gefunden hat. Doch das kann nicht sein den er bewegt ja das Servo wenn ich ihn ruckartig bewege.

Kommentar

• schtho111
                              schtho111

Hallo,
                              wieviel Zellen hat Dein Empfängeraccu?
                              Ich hatte mal das gleiche Problem da war der 5-Zellige Accu daran Schuld, da der GY401 nur max. 6,0V verträgt und ein 5-Zellen Accu diesen Wert überschreitet!

Gruß schtho111

Kommentar

Lädt...
                              X