Helicommand im T-rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tlrt2701
    tlrt2701

Helicommand im T-rex 450

Hallo, habe vorgestern einen Helicommand 3D in meinen T-Rex 450 gebaut. Habe ihn vorher schon ohne geflogen und das auch im schwebeflug ohne Expo recht ruhig halten. Der HC soll ansich nur zum üben vom Nasenschweben dienen und eine Weile dann abgeschaltet nur als Sicherheit an Bord bleiben soll.
    Soviel dazu.
    Habe diesen also eingebaut und soweit eingestellt. Dann soll man ja den Heli einstellen im abgeschalteten zustand und genau austrimmen. Dabei habe ich allerdings das gefühl gehabt das der Heli deutlich agiler und wackeliger in der Luft stand also vorher ohne HC. Was vorher der Sender gemacht hat macht ja nun der HC, also die Funktion des Taumelscheibenmischers übernehmen.
    Eingestellt ist ja alles richtig und er hält nun auch Position über Boden. Allerdings habe ich nun an der Funke 40-50% Expo drin um den Heli so ruhig halten zu können wie ich es vorher ohne Expo machen konnte. HC ist natürlich abgeschaltet.

ich bin davon ausgegangen das es bei abgeschalteten HC genauso wäre wie vorher ohne. Aber ich bin der Meinung es ist deutlich zackiger. Könnt ihr das bestätigen? Oder kann man das auch im HC absenken ohne Expo an der Funke?

Mich stört es ja jetz nicht weiter, aber bin halt verwundert darüber.
    Nutze übrigens die FF10 2,4Ghz von Robbe Futaba falls das irgendwie weiterhilft. habe sonst auch nichts am heli verändert zu vorher, auch die Gestänge und Ruderhörner habe ich nicht angerührt. Nur nach dem Einbau des HC sauber getrimmt mit dessen Software und gut war.

mfg Thorsten
  • tlrt2701
    tlrt2701

AW: Helicommand im T-rex 450

Keiner der dazu was sagen kann? Fliege jetz zwar nur noch mit 20%EXPO aber der Rex reagiert deutlich zackiger wie vorher.

Kommentar

• Heli Werner
      Heli Werner

Hi. Da kommt schon noch eine Antw.,
      habe nur Geduld.
      Schönes Wetter alle draußen beim fliegen.
      Ich habe zwar auch einen HC 3D in meinem 600er.Kann aber wenig darüber sagen, weil seid dem Letzten Flug noch beim Reparieren ist.
      Funk abriss.
      Das eine was ich noch weis, er war auch etwas Wackelig, beim fliegen, soll aber normal sein.
      Gruß Werner

Kommentar

• Summ10
        Summ10

Hi , denke Du hast den HC zu scharf eingestellt - vor allen in Pos Modus war er bei mir fast nicht Fliegbar (Werkseinstellung)- Wenn der Heli Pendelt (Zuckt) die Einstellungen mit der Software entschärfen - So wars bei mir - Rex 500 mit HC 3 A -

Kommentar

• tlrt2701
          tlrt2701

Es geht mir weder um Positions noch Horizontalmodus. Das er dann zappelt wenn es zu stark eingestellt ist ist mir klar.
          Es geht darum wenn er abgeschaltet ist also LED Rot leuchtet. Dann finde ich ihn deutlich zackiger als vorher wie noch der Sender die Taumelscheibenmischung übernommen hat.

Kommentar

• jochen
            jochen

Als Flybarless-Neuling, und gerade mit dem Einbau des GyroBoot 900 beschäftigt, würde ich verallgemeinerd ganz einfach sagen, dass du nicht vergessen darfst, dass bei dir jetzt alles über den kleinen Kasten geht. Egal ob du ihn als Fluglageregler eingeschaltet hast oder nicht.
            Du hast ihn eben nur ungeregelt benutzt, die Eckpunkte/ Werte die du ihm einprogrammiert hast nutzt er eben nach wie vor.
            So jedenfalls beim GyroBoot 900. Muss (müsste) hier aber identisch gelten.

Kommentar

• Summ10
              Summ10

Zitat von tlrt2701 Beitrag anzeigen
              Es geht mir weder um Positions noch Horizontalmodus. Das er dann zappelt wenn es zu stark eingestellt ist ist mir klar.
              Es geht darum wenn er abgeschaltet ist also LED Rot leuchtet. Dann finde ich ihn deutlich zackiger als vorher wie noch der Sender die Taumelscheibenmischung übernommen hat.
              Danke für die Nette Antwort

Kommentar

• tlrt2701
                tlrt2701

Zitat von Summ10 Beitrag anzeigen
                Danke für die Nette Antwort

Nich übel nehmen, aber es stand nunmal oben so schon in meiner Frage. Und es gibt so viele Threads in denen 2 Seiten Antworten kommen und alle an der Ausgangsfrage vorbei.

Das ganze ist halt kein großes problem nur halt anders zu fliegen. Habe noch einen Thread finden können indem jemand dieses verhalten beschrieben hat, aber leider auch dort keine Antworten oder Kommentare zu finden gewesen.
                Wäre halt Interessant ob es eine Möglichkeit gibt das wieder so einzustellen in etwa wie es vorher war.

Expo.... habe ich ja drin, aber da verlagert man das ganze nur aus der Knüppelmitte weg

Dual Rate begrenzt mir ja komplett den weg..

Im HC selbst die Wegeinstellung stelle ich ja wie vorher so ein das die Servohörner nicht anschlagen.

Horizontal und Positionsmodus Einstellung... denke kaum das die Werte in der Maske sich auch bei abgeschalteten Modis im HC auswirken..

Kommentar

• jochen
                  jochen

Wie du richtig sagst, du denkst es (eben nur).
                  Die Realität scheint ja aber wohl doch meine Vermutung zu bestätigen.
                  Das Verwenden von Expo und Dual ist beim GyroBoot ebenfalls der einzige Weg um die dem Fluglagestabisystem eingelernten möglichen Maximalauschläge wieder auf die gewohnten Ausschläge zu bringen.
                  Du reduzierst damit nicht die Auflösung (so wäre es nur wenn deine Funke die Servos direkt ansteuert----> macht sie aber nicht, sie gibt dem Stabisystem, welches die Servos ansteuert, nur einen kleineren maximalen Ausschlag vor).

Kommentar

• tlrt2701
                    tlrt2701

Soll heißen Dual Rate Reduzieren im Sender auf sag mal 80% und dafür um weiterhin den vollen Weg zu behalten im HC wieder größer stellen die Roll und Nick Ausschläge*
                    Ich weiß das ich diese beiden Werte halt in der Software schon um einige % gesenkt habe damit die Servohörner nicht ins Hauptzahnrad laufen können.

Oder wie soll ich deine Aussage jetzt deuten?

Kommentar

• jochen
                      jochen

Ich kann dir das letztendlich nicht korrekt für HC erklären oder empfehlen, ich versuchte dir nur zu erklären wie es im GyroBoot gemacht werden muss.
                      Setze doch das ganze in den " Flybarless " rein. Da bekommst du garantiert die richtige Antwort.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Moin,

ich war ja mal so ein HC-Oberspieler (HC3D), in allen Helis, auch im T-Rex 450.

Mein Eindruck war auch, dass man mit Null Gain nicht fliegen kann, allerdings schien mir der Grund eine signifikante Verzögerung der Steuersignale zu sein. Ich sprach das auch gegenüber Captron (mehrmals) an, dort verneinte man, das wäre ausgeschlossen.

Da Du den 3D hast , kannst Du Dir anderweitig behelfen, - ich hatte nämlich versucht, dem Ding "3D beizubringen". Naja, es scheiterte letztendlich, der interne Horizont kam nach 2..3 Rollen hintereinander immer zu sehr aus dem Takt:

Gain minimieren, höchstens 40%, eher weniger.
                        Das Einblendfenster des HC auf Roll und Nick minimieren.
                        Maximale ßbersteuerung durch Knüppel im HC-Einblendfenster.
                        Dann mit Gain schrittweise runter, geht noch unter 20% - ohne den auch von Dir beobachteten Effekt.

Trotzdem, selbst mit minimalem Gain ist ein Turn nicht möglich, in Kurven muss man mit Knüppel halten, am Ausgang eines Loops kann es kurzzeitige Epileptik geben, wenn man mit dem TS-Knüppel in die Mitte kommt.

Kommentar

• tlrt2701
                          tlrt2701

Nur was sol mir das reduzieren des Gain helfen? Der wirkt doch überhaupt nicht mehr wenn ich den HC über Pilot Schalter auf Rot schalte oder?

Kommentar

Lädt...
                          X