Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Hundler
    Stefan Hundler

GY-401 - Der Stromkabel-Kreisel-Test ...

Hallo!

Einige werden von meinen Problemen wissen ...

Und zwar wenn mein GY-401 auf oder in de nähe eines Empfängerstromkabels ist, fängt das Heckrotorservo ziehmlich an zu zucken.

Sehen kann man dies nur bei einem SEHR schnellen Servo. Ein langsames (so jedenfalls bei mir) brumt nur oder wird leicht warm.

Je höher der Strom ist, desto größer und heftiger das Zucken.
    Ob dies daran liegt, daß ich nur Digitalservos verwende oder mein Kreisel defekt ist, kann ich nicht genau sagen.

Und da fängt meine bitte an euch an.
    Klebt mal kurz den Kreisel auf das Kabel vom Akku, dreht die Empfindlichkeit voll auf und berichtet bitte. Belastet auch mal andere Servos, daß der Strom größer wird.

Es währe schön, wenn ihr das machen würdet, da ich bisher nur wiedersprüchliche Aussagen und Feststellungen gemacht bzw. bekommen habe.

CU and THX Stefan

PS: Bei Rückmeldungenen bitte eure Config nennen.
  • Stefan Hundler
    Stefan Hundler

Hallo!

Woran liegts?
    Am schönen Wetter?
    An der zu einfachen Frage ....
    An der Komplexität?

Jungs, ne Antwort währe echt schön, da ich mich weder auf Händler noch Hersteller verlassen kann/möchte.
    In meinem Verein gibt es leider auch keinen mit dem Kreisel UND einem schnellen Servo.

CU Stefan

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Hallo Stefan,

das mit dem Servozucken kann ich leider nicht reproduzieren. Habe ein 9250 am 401er, Empfänger ist ein SMC 20, an dem sonst noch 3 9204 und ein DS 8025 hängen. Ich habe aber das Stromkabel auf den 401 gelegt und nicht drunter, aber das sollte ja eigentlich nichts machen oder hat der 401 oben eine µ-Metall Deckel?

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Reinhard Schulze
        Reinhard Schulze

Hallo Stefan,
        habe heute meinen 401 Inbetrieb genommen bzw. eingebaut. Ich habe aufgrund deines Beitrages, alle Varianten probiert. Mit dem Ergebnis, kein zucken. Hoffe Dir, damit geholfen zu haben.

gruß
        reinhard schulze

geändert von - Reinhard Schulze on 15/08/2001 23:52:53

Kommentar

• Frank Schell
          Frank Schell

Hallo Stefan,

ich betreibe auch einen GY-401 seit 2 Monaten. Ich habe wie Reinhard alle Varianten durchprobiert. Konnte kein brummen des Servos bzw. zucken feststellen.

Gruß
          Frank Schell

Kommentar

• Stefan Hundler
            Stefan Hundler

Hallo!

Nagut Leute .... der Kreisel ist schon auf dem Weg zu Robbe.

CU and THX Stefan

CU Stefan

HP: http://www.stefan.mfv-lahntal.de

Kommentar

• Olivanh
              Olivanh

Hi,
              habe seit kurzem folgendes Zuckproblem bei meinem 401: Futura SE Mechanik, bei Leerlauf führt mein Heckrotorservo recht große Pumpbewegungen aus. Diese Bewegungen sind auch in der Luft erkennbar ! Bei Motor aus, ist alles ruhig. Als Servo benutze ich ein 9205. Habe mitlerweile alles gewechselt und ausprobiert, ohne Erfolg. Auch hat der Kreisel keine Probleme wenn er in der Nähe der Stromleitungen liegt. Bei mir liegt es definitiv nicht am Servo, nicht am Kreisel, auch alle Lager am Hubi sind gewechselt... !
              Der letzte Grund für das Zucken kann jetzt eigentlich nur noch vom Motor her kommen. Werde in kürze die Lager auswechsel. Hat jemand von Euch ähnliches Problem, verursacht durch defekte Motorlager gehabt ? Jedenfalls läuft mein Motor akustisch einwandfrei ( os61 ).....
              Ahoi

olivanh@web.de

Kommentar

• Bonetti Leo
                Bonetti Leo

Hallo zusammen,

Letzten Samstag habe ich meine Mille mit einem neuen GY401 frisch eingeflogen.
                Als ich den Motor anlassen wollte und das Vorglühkabel angeschlossen hatte traf mich fast der Schlag. Ein gezucke wie wenn man ein Schwein schlachtet. Ursachensuche...
                Meine Kabel des Fernanschlusses verliefen genau unter dem Gyro. Seitenschneider hervorgeholt, Kabel abgeschnitten, vom Vereinskameraden seine Kabel für Direktanschluss genommen und siehe da. Der Heckrotor war wie ein Schwein das schläft!!!
                Der Gyro mag es absolut nicht wenn irgendwo mit Strom ein Elektrisches Feld aufgebaut wird. Danach ging es auf das Flugfeld, Heckrotor mechanisch im Normalmodus getrimmt, umgeschaltet in HH Modus, Nasenschweben, der Gyro ist ein Hammer, das Teil geht absolut Top. Nun gibt es einen neuen Fernanschluss welchen ich irgendwo in die nähe des Landegestells hinbauen werde. einfach weit vom Kreisel weg.

Grüsse Leo

geändert von - Bonetti Leo on 28/08/2001 12:29:33

Kommentar

• Axel1
                  Axel1

Hallo Zusammen,

was ist ein Fernanschluß??

Gruß Axel (der immer noch auf seinen Gy 401 wartet)

Kommentar

• Stefan Hundler
                    Stefan Hundler

Hallo!

Heute rief mich ein Mitarbeiter von Robbe an.

Es ist KEIN Fehler feststellbar. Und ich denke, daß kann ich sogar glauben :-(

CU Stefan

CU Stefan

Kommentar

• Axel1
                      Axel1

Oh! Oh!

Dann werde ich meinen wohl doch abbestellen.

Gruß Axel

Kommentar

• Stefan Hundler
                        Stefan Hundler

Hallo!

Nun ... er hat dann eben eine hohe \"Stromempfindlichkeit\" ... aber ich würde ihm mir wieder kaufen.

Was ist aber NIE MEHR kaufen würde ist ein DS8417 ... dazu in ein paar Tagen mehr.

CU Stefan

CU Stefan

Kommentar

• Bonetti Leo
                          Bonetti Leo

Hallo zusammen,

Also ich denke auch dass es keinen Grund gibt diesen Kreisel nicht zu kaufen. Der geht nähmlich sehr gut. Kleiner bedeutet halt manchmal auch Kompromisse. Das Gehäuse des Kreisels ist eben nicht so grosszügig wie bei einem GY501. Wenn man aber dessen Schwachpunkt kennt dann kann man sogar sehr gut damit leben. Ich jedenfalls werde meinen GY401 sicher nicht von der Mille abreissen. Problem gefunden und gelöst, siehe oben

Grüsse Leo

Kommentar

• Axel1
                            Axel1

Kann mir denn jemand sagen, was ein Fernanschluß ist? Er scheint ja ein Schlüssel zur Funktionalität des 401 zu sein.

Danke!

Gruß Axel

Kommentar

• Bonetti Leo
                              Bonetti Leo

Hallo Axel1,
                              Ein Fernanschluss ist auf der kerze z,B einen Prestoplug und das wird auf eine Cinchbuchse mit Masse geführt.
                              Dort steckst Du dann ein Vorglühkabel für dir Kerze an.
                              Dort fliesst so viel Strom bei etwa 2Volt Spannung dass das Magnetfeld den Kreisel Empfindlich stört, wenn die Kabel wie bei mit unter oder neben dem Kreisel verlaufen. das selbe gilt bei einem E-Heli wenn die Kabel vom Akku auf den Regler oder vom Regler auf den Motzor unter oder neben dem Kreisel verlegt sind. das ist schon alles.

Grüsse Leo

Kommentar

Lädt...
                              X