ich bin grad an einer Banshee-Haube dran und nachdem immer nach Anleitungen gefragt wird, werde ich mich bemühen auch beim Lackieren die Kamera mal mitzunehmen. Ich werde natürlich nicht alle Schritte haarklein erklären, ein paar Geheimnisse will schon noch haben.
Warum diese Haube: Das Design ist auch wenn es einfach aussieht relativ aufwendig und damit muss Matthias (siat86) nicht befürchten, dass sein Banshee damit kein Unikat bleibt.
Schritt 1: Haube schleifen und nachdem es Sichtcarbon ist und auch bleiben soll wird mit Klarlack grundiert. Leider gingen nicht alle Pinholes raus, d.h. da musste noch kräftig gespachtelt werden und selbst jetzt sind nicht alle Pinholes raus.
Schritt 2: im Gespräch mit Matthias kam raus was er will: Sichtcarbon und trotzdem gut sichtbar. Linienführung vom Banshee erhalten. Wär auch ne Schande, wenn man die handwerklich einwandfrei verlegte Carbongewebe nicht an einigen Stellen rausblitzen lassen würde. Nachdem der Banshee ja der Ruf des Speed vorauseilt (egal wie der Pilot dann damit umgeht) musste irgend was Race-mäßiges drauf: Checker-Flag
Schritt 3: vom Papier auf die Haube. Einfache Erklärung: Handarbeit, Lineal, Messer und Augenmaß. Alles was jetzt abgedeckt ist, wird danach in Sichtcarbon bleiben
Schritt 4: Grundieren in Weiß.
Schritt 5 Demaskieren und Schleifen des Grundes. Ich schleife alles mit 500er Nassschleifpapier... Der Schliff ist notwendig, um weiter Pinholes wegzukriegen und die Kante zwischen Carbon und Weiß möglichst flach zu machen. Ansonsten muss alles mit mehreren Lagen Klarlack zugedeckt werden. Und die Haube soll ja leicht bleiben. Ziel sind maximal 30gr. Gewichtszuwachs und das erreicht man nicht mit 3 Lagen Klarlack. Das Design wird schön langsam sichtbar.
Fortsetztung folgt.
Noch ein paar Ergänzungen:
* Ich werde sicher nicht alle Fragen beantworten. Vieles ist klar ersichtlich und mit etwas nachdenken selbsterklärend. Und ich bin (auch als Modi) nicht verpflichtet, meine erarbeitete Fertigkeiten auf dem Silberteller zu präsentieren
* Ich arbeite ausschließlich mit HouseOfKolor Produkten.
Kommentar