Poren füllen bei GFK-Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saxa
    Member
    • 24.07.2005
    • 658
    • Axel
    • FMSV Kleinenbroich

Poren füllen bei GFK-Rumpf

Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:

Beim Anschleifen des GFK-Rumpfes meines VARIO Jet-Rangers bin ich in Teilbereichen, insbesondere an versch. Kanten durch das Vorgelat auf das rohe GFK gekommen. Nach der Grundierung werden in diesen Bereichen nun Microporen sichtbar. Mit Spritzspachtel habe ich es schon versucht. Nach dem erneuten Anschleifen werden immer wieder Poren sichtbar.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Poren restlos beseitigen kann?? Wäre wirklich dankbar für eure Hilfe.
  • McKarri
    McKarri

AW: Poren füllen bei GFK-Rumpf

...es gibt für den Holzmodellbaubereich einen sog. "Porenfüller", der auch tatsächlich so heißt. Vielleicht gibt es etwas ähnliches auch für GfK? Ich würde mal einen deutschen/deutschsprachigen Rotorblatthersteller kontaktieren (z.B. Spinblades oder CR Modelltechnik), die werden mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben und Dir vielleicht auch Tips geben können, da die ja auch mit GFK, CFK & ähnlichem arbeiten. Einen Bootshersteller könntest Du wohl auch mal befragen, die verwenden auch GFK und bei denen muss die dem Wasser zugewandte Seite ja auch spiegelglatt sein =;-)
    z.B. der hier baut Jollen selber: Ziegelmayer Racing Solutions

Kommentar

• vanKoch
      Member
      • 07.05.2007
      • 26
      • Ilja
      • Cottbus/Dresden

Für diese fiesen kleinen Poren empfehle ich das einmassieren von feiner Spachtelmasse. Dazu nehme ich immer Küchenkrepp oder ein Tuch und massiere mit zwei Fingern ein. Danach fällt auch das Schleifen leicht, da fast nur noch Masse in der Pore bleibt. Danach gelingt das Grundieren, weil nichts mehr durch die Oberflächenspannung in Kraterform laufen kann.

Viele Grüße

Ilja

Kommentar

• Christian Gans
        Member
        • 30.12.2002
        • 701
        • Christian
        • 51643 Gummersbach

Hallo Axel,
        zuerst die betroffene Stelle großflächig mit Silikonentferner reinigen und ablüften lassen.
        die Löcher zuerst mit Polyester-Feinspachtel ( 2K ) aus dem Autozubehör schließen und sauber verschleifen. Dann 2K! Grundierung/Spritzspachel ( Bitte nicht 1K aus der Dose, das Zeug taugt nichts ) drüber und nochmals schleifen ( 600-1000 er Nassschliff ).
        Danach normal drüberlackieren.

Grüße
        Christian

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12083
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Ich nehme da immer 2K-Spachtelmasse:

Das gibt's auch unter anderem Namen im Autozubehörmarkt - gleiche Größe, gleiche Dose, gleicher inhalt.
          Einfach 2K-Spachtel erfragen.

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• kater68
            kater68

Hallo,

beim Anschleifen von GFk enstehen Pinholes, kleine Löcher im Gewebe werden freigelegt.

Die Vorgehensweise meiner Vorredner ist genau richtig. Wichtig ist, den Spachtel nur hochdünn auf dem GFK beim Schleifen zu belassen, sonst öffnet zu erneut Pinholes.

Nachdem Spachteln Grundieren und bei kleinsten sichtbaren Löchern erneut spachteln. Da geht kein Weg dran vorbei.

Im Google findest Du unter dem Stichwort Pinholes und GFK viele Einträge.

Grüsse Manfred

Kommentar

• CE.TOM
              Member
              • 07.07.2004
              • 509
              • Thomas

Hallo,

oder du verwendest einen Wischfüller der ist genau für den Fall gedacht den bekommst du im Autoteile Handel.

Der Vorteil liegt ganz einfach darin du musst nicht nochmal 2K Spachtel schleifen, und erzeugst eventuell wieder neue Pinholes.

Lackcenter Berlin - Standoflex Porenf?ller Standox Standoflex Porenf?ller 250g Tube - Farbe grau 75008

Gruß Tom
              Vielflieger

Kommentar

Lädt...
              X