Ich habe zur besseren Lageerkennung eine weiße Gfk-Haube mit Oracover-Folie in Signalfarben beklebt. Nur einfache Streifen, sieht Scheiße aus, funktioniert aber.
Jetz wollte ich alles "ordentlich" machen, aber wenn ich die Folie abziehe, bleibt der Kleber und offensichtlich auch die unterste Schicht der Folie an der Haube kleben. Ist eine ziemliche Sauerei. Wie oder womit bekomme ich das von der Haube runter, ohne die Klarlackschicht zu ruinieren ?? Mit den Fingern dran zu reiben, ähnlich wie bei Silikon, nutzt nix.
mfG
Frank
[FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]
Danke für die Tipps. Ich werde mal zuerst die Heißluftvariante testen, dann den Spiritus.
Die Alternative mit Terpentinersatz erscheint mir bedenklich, da dieses Zeug doch auch zum Reinigen von Pinseln verwendet wird. Könnte mir vorstellen, dass davon auch der Klarlack angegriffen wird. Ist aber nur eine Vermutung, habe damit ansonsten keine Erfahrung.
Mellerud Aufkleber und Kleberesteentferner. Lies Dir mal durch ob es den Lack beschädigen könnte. Das Zeug entfern Kleber 1A. Benutze es zum entfernen von Preisschildern oder Kleber von Panzertape.
Also ich kann da aus Erfahrung sprechen das es mit Waschbenzin am besten geht. Erst mit einem Föhn die Folie heiss machen und abziehen die Reste darunter mit Waschbenzin.
Bei uns auf der Wache wenn wir neue Rettungswagen vom Hersteller bekommen kommen die blanko und werden erst bei uns geplottert. Irgendwann wenn die Fahrzeuge nach paar Jahren ausgemustert und gehen nach Afrika oder wo auch immer hin. Voher wird die Plotterfolie von uns entfernt. Wir machen das dann mit einem Heißluftföhn, bei einer Helihaube wird nen normaler Haarföhn wohl besser sein und ziehen dann die Folie langsam ab. Die Reste werden dann mit einem alten Tuch und Waschbenzin etwas Druck im Handgelenk und Kreisenden bewegungen entfernt
Warmluft ist gut, die neongrüne Folie geht damit fast rückstandsfrei ab. Aber die neonorange Folie löst sich in verschiedene Lagen auf.
ABER: Der Einsatz von WD40 ist fast perfekt. Die Kleberreste damit einschmieren, einwirken lassen und dann mit einem Lappen und weiterem WD40 abreiben. Dauert zwar etwas, geht dann aber überraschend einfach. Vorteil: keine Stinkerei von Spiritus oder Terpentinersatz in der Hütte (... und kein Mecker von der Finanzministerin...).
Naja, WD40 hat aber auch einen seltsamen "Eigengeruch".
Das ist richtig, aber ich habe nur eine sehr geringe Menge benötigt, bis die Haube wieder neuwertig war. Hätte nie gedacht, dass man mit ßl so einfach Kleberreste auflösen kann.
Ich benutze seit ewigen Zeiten den Etikettenlöser von Kontakt Chemie SOLVENT 50
Den habe ich bisher ohne Probleme auf allen möglichen Untergründen angewendet.
Gibt z.B hier
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar