EN-AW 7075 Eloxieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

EN-AW 7075 Eloxieren?

Hat hier jemand schonmal das 7075 zum eloxieren gegeben? Es wird ja meist als "nicht geeignet" beim eloxieren eingestuft. Allerdings scheint es für das Material 2 verschiedene Legierungen zugeben. AlZn5,5MgCu / AlZnMgCu1,5.

Muss man Eloxieren von Anodisieren unterscheiden?

Wie ist das Farbergebnis bei dem 7075? Habe gelesen das man in Säure Legierungsbestandteile erstmal herauslösen muss damit es sich gut Eloxieren läst bzw. eine gute Farbsättigung gibt.

Ich habe z.b. ein paar Teile auf Hochglanz, Säure würde ja die Oberfläche Matt werden lassen.

Kann man das 7075 ohne Beizen eloxieren?

Ist hier jemand vom Fach und könnte was dazu sagen?
    Ich wollte demnächst sonst erstmal meine Heckrohre eloxieren lassen und würde vor Ort das mal nachfragen.

Wollte gern das die Farbe so zur Geltung kommt:
    Zuletzt geändert von Muki19; 24.02.2016, 18:58.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • haempu
    Helicopter Baumann
    Support
    • 13.11.2015
    • 279
    • hanspeter
    • Kehrsatz/Kehrsatz

AW: EN-AW 7075 Eloxieren?

hallo mucki

dass kann ich dir auch nicht sagen. dass weiss der eloxierer am besten.
    es gibt welche die gehen gar nicht. manche gehen gut. man kann auch chemisch
    glänzen lassen. da eignen sich auch nur bestimmte alus.

gruss haempu

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3019
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hallo Mucki,

ja 7075 eloxieren ist etwas speziell.

Wir haben da auch schon viel Lehrgeld bezahlt.

Entscheidend ist der Kupfer Anteil im Material. Dieser "versaut" Dir das eloxal Ergebnis.

Farblos ergibt immer einen Gelbstich....kuck Dir mal unsere Zahnräder auf der FB Seite an...genau so sieht eine farblose Eloxierung auf 7075 aus.
      Wer Dir erzählt er hat farblos eloxiertes 7075 Alu, der lügt dich an...es geht schlicht und ergreifend nicht.

Alle anderen "technischen" Farben wie grau oder Titan bekommen nen Farbstich, der entweder ins grüne oder braune geht...eben wegen dem unterschwelligen gelbstich.

Das einzige was wirklich gut geht, ist bei den Farben orange....selbst gelb sieht komisch aus...das bekommt so nen Limetten grünen Farbstich...furchtbar.

Schwarz funktioniert natürlich auch...das ist genau der Grund, warum unsere Mechanikteile genau diese Farbe haben...

Ach noch was...NICHT eloxieren ist bei 7075 auch gefährlich...einmal mit schwitzigen Fingern dran gepatscht, und man hat je nach "schwitz" Typ am nächsten Tag nen schwarzgrauen Fingerabdruck drauf.

Grüße Dino
      Zuletzt geändert von Luckylouds; 25.02.2016, 08:27.
      Zen...

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

Zitat von PSG-Dynamics Beitrag anzeigen
        Hallo Mucki,

ja 7075 eloxieren ist etwas speziell.

Wir haben da auch schon viel Lehrgeld bezahlt.

Entscheidend ist der Kupfer Anteil im Material. Dieser "versaut" Dir das eloxal Ergebnis.

Farblos ergibt immer einen Gelbstich....kuck Dir mal unsere Zahnräder auf der FB Seite an...genau so sieht eine farblose Eloxierung auf 7075 aus.
        Wer Dir erzählt er hat farblos eloxiertes 7075 Alu, der lügt dich an...es geht schlicht und ergreifend nicht.

Alle anderen "technischen" Farben wie grau oder Titan bekommen nen Farbstich, der entweder ins grüne oder braune geht...eben wegen dem unterschwelligen gelbstich.

Das einzige was wirklich gut geht, ist bei den Farben orange....selbst gelb sieht komisch aus...das bekommt so nen Limetten grünen Farbstich...furchtbar.

Schwarz funktioniert natürlich auch...das ist genau der Grund, warum unsere Mechanikteile genau diese Farbe haben...

Ach noch was...NICHT eloxieren ist bei 7075 auch gefährlich...einmal mit schwitzigen Fingern dran gepatscht, und man hat je nach "schwitz" Typ am nächsten Tag nen schwarzgrauen Fingerabdruck drauf.

Grüße Dino
        Ja das scheint so mit den Erfahrungen in anderen Foren auch zu übereinzustimmen.
        Da wurde dann erwähnt das man wohl mit Säure Legierungsbestandteile aus der Oberfläche ätzen kann damit das Alu wohl wieder möglichst reiner wird. Vielleicht bezieht sich das auch nur auf das Kufper, bei Platinen muss das auch mit Säure herausgehollt werden...

Ich weiß das ich auf jedenfall das 7075 mit den Cu1,5 hatte, mit 0,5 war glaube auch noch was dabei. In einen anderen Forum war noch die rede das man den Farbton anpassen könnte. Da bei mir aber nicht alles ausdem selben Material ist könnten wohl die Farben unterschiedlich ausfallen. Momentan habe ich alle Teile Trowalisiert und Hochglanzverdichtet. Das ist auch ein schönes finish, aber durch das polieren würden halt die farben beim eloxieren richtig schön heraus kommen wie auf dem bild oben verlinkt.

Außerdem hätte ich es auch nur gemacht wenn die Schichtdicke bei 15-20µ gewesen wäre, von den 15-20µ soll wohl nur 1/3 auf die Fläche dazukommen, also 5µ was dann 1/100mm mehr gewesen wäre bei den Passungen für die Lager, wenn es 2/100 gewesen wäre hätte ich es gelassen oder man hätte alles abdecken müssen...wenn durch das aufarbeiten die Oberfläche matt werden würde wäre es auch mist gewesen. Normal hätte man dies einfach ins becken hängen müssen und fertig.

Ich bin auch mal gespannt wie das Alu mit der Zeit aussehen wird, angeblich soll das Hochglanzverdichten besser gegen Korrosion schützen...
        Zuletzt geändert von Muki19; 25.02.2016, 17:52.
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

Ist es den ein unterschied ob man das tauchbad-färben macht oder das Elektrolyt einfärben?
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3019
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Hi,

soweit ich weiß, ist das Verfahren immer elektrolytisch. Die Teile werden einzeln (!!) an Haken gehängt, und dann durch die Bäder gefahren.

Galvanische Verfahren mit Trommeln, in denen sich die Teile befinden, wie z.B. beim verzinken funktionieren bei Aluminium nicht.

So werden z.B. unsere schwarzen U-Scheiben unter den Schrauben ebenfalls alle einzeln aufgehängt...zu tausenden...daher weiß ich das so sicher.

Grüße Dino
            Zen...

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

Es gibt doch aber das verfahren wo die teile nachdem schichtaufbau erst gefärbt werden, diese tauchbad-verfahren.

ich kannte ganz zu Anfang auch nur das wo die farbe sich durch ladung ans rohr heften und es so färben. Am ende kommt doch glaube eh alles ins kochende wasser zur verdichtung der Poren und versiegeln. Aber haben die 2 verfahren beim färben andere eigenschaften?

Welches verfahren macht eigendlich eine seiden-matte oberfläche? es gibt ja von E0 bis E6...
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

Habe heute meine Rohre zum eloxieren gebracht und gleich mal wegen dem 7075 gefragt.

Es ist in der Tat so das es immer diesen Gelbstich bildet, das sorgt dann dafür das die Farbtöne verfälscht werden und deshalb wird es für Dekoratives Eloxieren mit 5-6 als Schulnote bewertet. Er sagte aber auch das der Gelbstich vom materialzulieferer abhängig sein kann. schwarz wäre aber immer unproblematisch, alle anderen farben sollen dann "dreckig" aussehen.

Dann habe ich nochmal gefragt wegen dem hochglanzverdichten. Ist keine schöne Sache, da die Oberflächen in der regel ungleichmäßig stark verdichtet werden, dadurch kann es zu "flecken" kommen, das der Farbton unterschiedlich ausfällt.

So wie es aussieht müste man dann immer mit Paste polieren, schade.

Wegen der schichtdicke meinte er das man für dekoratives eloxieren mind. 15µ bis 20µ brauch wegen der Farbe. Das schöne ist das man mit Beizen der Oberflächen material abtragen kann und mit eloxieren wieder aufträgt. Am Ende bleibt das Maß fast identisch. Beim Beizen ist es auch so das man soviel abtragen kann wie man will, bis das Ganze Teil verschwunden wäre. Also sollte es kein Problem sein bearbeitungsspuren einfach weg zu ätzen, sofern die Maße keine Rolle spielen.
                Ansonten soll der zusätzliche materialaufbau beim eloxieren 30-40% der angegeben schichtdicke betragen, der rest entsteht durch umwandlung des vorhanden material in oxid.

Ich freu mich schon auf das Ergebnis und den heli mit schwarzem Rohr sehen zukönnen.

Vielleicht werden ich auch mal hochglanzverdichtete Teile eloxieren lassen und mal schaun was draus wird.

Der Gelbstich bei 7075 soll auch bei anderen Legierungen der 7xxx Reihe sein.

Woraus sind den bei anderen Helis dann die Rotorköpfe wenn diese Blau eloxiert sind oder Rot und wer weiß was alles. Sind diese dann aus Mittelfesten Alu z.b. 6060?
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3019
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                  Woraus sind den bei anderen Helis dann die Rotorköpfe wenn diese Blau eloxiert sind oder Rot und wer weiß was alles. Sind diese dann aus Mittelfesten Alu z.b. 6060?
                  Das ist die große Frage...Es ist allerdings in der Szene ein wenig "modern" geworden, dass jeder x beliebige Hersteller behauptet, er verwende 7075, oder Aluminium aus der 70er Reihe, oder "Luftfahrtaluminium" (da hauts mich weg).
                  Seltsamerweise sind die Teile dann Teilweise sogar farblos eloxiert, oder Farbig in den tollsten Farben...oder gar nicht.

Das ist auch so ne Sache mit dem "nicht" eloxieren. 7075 Aluminium ist hochgradig korrosiv. Wenn man als Hersteller dauerhaft schöne Teile liefern will, dann geht das mit 7075 und ohne eloxal einfach nicht.

Ich kann Dir für diesen Thread eigentlich nur danken, da es mir so auch möglich war, vielleicht mit ein paar Marketing "Gags" diverser Hersteller aufzuräumen.

Grüße Dino
                  Zen...

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

Ja das gibt grund zum zweifeln, aber ob es auch unbedingt 7075 sein muss ist eine andere Sache. Die Farbe Silber gibt es aber nicht, wird zwar oft geschrieben ist, aber dann Farblos. Aber das Alu wieder Silbern zuverfärben geht nicht...habe die Farbe auch nicht in den Farbkatalog gesehn.
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

Konnte heute schon meine Rohre abholen. Ist echt gut geworden. Sieht viel edler aus als das natur-Alurohr auch wenn es etwas poliert war.

Das reitzt jetzt doch irgendwie noch mehr teile zum eloxieren zugeben

Das Rohr fäst sich jetzt auch viel angenehmer an.

Da aber fast alles aus dem 7XXX-Legierungen ist könnte da aber der Farbton abweichen. Vielleicht werde ich nochmal dahin fahren und mal fragen welche farben am wenigsten (außer schwarz) sich verfälschen. Schwarz/Orange könnte auch intressant sein, wie die Savöx Servos als Muster...

Die Rohre waren aus AlMgSi05, das ist was färben angeht echt gut, die rohre haben ein schönes tiefes mattes schwarz. Vielleicht sind bei anderen Helis auch die Teile ausdem Material, eben weil man es so gut färben kann...
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                      X