Kunstharzlack (1k Sprühdose) mit 2k Acryllack überstreichbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jetset
    Member
    • 12.05.2008
    • 73
    • Andreas

Kunstharzlack (1k Sprühdose) mit 2k Acryllack überstreichbar?

Hallo,

ich habe kürzlich einen Rumpf erworben, der bereits mit 1K Kunstharzlack angesprüht wurde. Nun würde ich diesen gerne mit 2 K Acryllack überstreichen. Die Oberfläche wüde ich vorab gut anschleifen.

Gibt es dabei Bedenken? Verträglichkeit?

Viele Grüße

Andreas
  • derJakob
    derJakob

AW: Kunstharzlack (1k Sprühdose) mit 2k Acryllack überstreichbar?

Nein, würde ich nicht empfehlen.
    Du kannst einen ZEIKOMPONENTEN Lack mit Einkomponentenlack überstreichen/lackieren.
    Umgekehrt geht das nicht, der 2K Lack wird den anderen Lack anlösen und die Oberfläche wird runzelig etc.

Ich lackiere mit unterschiedlichen Lacken an meinem Segelboot (1:1), da ist das zumindest so!

Kommentar

• DH
      DH
      Member
      • 25.01.2008
      • 105
      • Dietmar

Na ja, mit solchen Pauschalaussagen wäre ich etwas vorsichtiger.

Ich habe schon des öftern 1K PU-Lack aus der Dose mit 2K Acryl-Klarlack versiegelt. Allerdings nicht ohne vorherigen Versuch.

Manchmal gehen Dinge doch, die eigentlich nicht funktionieren dürften. Wie hat Oma immer so schön gesagt: probieren geht über studieren!

schönen Abend noch!

Kommentar

• derJakob
        derJakob

okay, ich gehe von meinen Erfahrngen ------nicht Modellbau--- aus.
        Da ist der 2K lack auf Epoxydharzbasis und das geht in die Hose.
        Acryllack - da halte ich mich zurück, magst Recht haben...
        Gruß
        Yorck

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12085
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Ich bin kein Lackprofi, aber so viel glaube ich mir mittlerweile erlernt zu haben:
          bei schon vorhanden Anstrichen kommtman um einen Test nicht herum.
          Bei neuen Anstrichen wählt man am besten alles aus einem System (z.B. Dupli Color XY).

Manchmal kann man auch minder-unverträgliche Lacke miteinander "verheiraten", wenn man den Zweitanstrich zuerst nur ALLERfeinst aufbingt, shcön trocknen lassen, dann wieder hauchdünn drüber etc. etc.

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Roger
            Roger

Hallo Andreas,
            es gibt für alle 2K Lacksysteme Grundierungen / Haftvermitler .
            Bei unklaren Altlacken habe ich bissher immer erst eine Grundierung/Haftgrund ganz dünn in mehreren Schichten mit Express-Härter aufgebracht.
            Der Rumpf sollte dann auch warm (25°) seinNach ca.10min ist dann der ganze Kram fest.
            Bei Klarlack über 1K Lack haste da aber gelitten...
            Auch gut funzt ein Kunsstoffhaftgrund, den kannst du auch schon einfärben.

Kommentar

• Raptor-Spy
              Senior Member
              • 28.05.2007
              • 1234
              • Mike
              • Gross-Gerau

Meine Erfahrungen sind, Kunstharzlack geht nicht mit Acryllack drüber, der ist zu 99,9% hochgegangen, ich Lackiere recht viel mit Spraydose und Spritzpistole 2K Lack, aber du kannst es ja versuchen evt. hast du ja glück, mir wäre das zu viel arbeit danach.

Würde den Rumpf wenn er nicht Plastik ist mit Abbeize bearten, dann ist auch sicher das nichts passiert und die Oberfläche ist dann wieder 1A.

Kommentar

• Moskito561
                Moskito561

Moin !
                In der Hinsicht auf Farbe und Lacke habe ich schon viel Lehrgeld bezahlt !
                Man will ja sparen ,und die Sachen alleine hinbekommen , Ehrgeiz
                Erstmal macht man sich die Arbeit den Rumpf zu schleifen, wenn das schon nicht top ist.ist das Ergebnis schon Müll.

Man kauft sich die Farben ,Grundierungen, Haftprimmer, und, und, und.
                fängt an ,
                man ärgert sich schon bei lacken über die Sachen die nicht so klappen wie man gerne möchte!
                Optisch sieht der Rumpf ganz OK aus,.. aber wenn er dann trocken ist ,hat der mehr Orqangenhaut wie Fr.Müller .

Hier nen Läufer , da nen Fingerabdruck, da der Lack dünn ,da zu dick drauf,..
                Also startet man den 2 . Versuch ,.. wieder Zeit und Geld investieren ,..
                Deshalb gebe ich sowas zum Lacken in die Hände , die es gelernt haben,
                denn am Ende hat man mehr Geld ausgegeben , als wenn man ihn gleich zum lackieren abgibt ,
                und das Ergebnis kann sich sehen lassen !
                Sollte dann was daneben gehen, darf man sogar noch meckern,....

Dann hat man auch noch das Problem mit dem Gewicht , man soll nicht glauben wie schwer Lack sein kann, so ab dem 3 . Mal überstreichen kann man dann erst mal einen stärkeren Motor einbauen !
                unter anderem fügt der Lacker Weichmacher mit ein,.
                damit man den Rumpf auch mal ohne Angst anfassen kann,
                ohne das gleich die Farbe durch den Druck der Hände abblättert.

Deshalb mein Tip,... sollte es was schönes werden , wo man länger Spaß dran haben will, gib den Rumpf in Händen von Profis!

Kommentar

• BERND BOTTKE
                  BERND BOTTKE

Hallo Andreas,
                  2K Lack greift Kunstharzlack an,die Oberfläche wirft sich auf und Du musst alles wieder abschleifen.
                  Wenn der Lack stumpf ist,die Oberfläche ist aber sonst o.K,dann kannst Du den Lack aufpolieren oder mit Spritfestem Kunstharzlack ,nach anschleifen der Oberfläche mit 1000der Nasschleifpapier neu lackieren.Der 2k Lack hat einen Nachteil,an den Bohrungen der
                  Trainerhauben,wo die Gummitüllen sind,reist der Lack nach einer gewissen Zeit um die Bohrungen ein und beim Verbennerheli werden die Risse immer grösser.Passiert auch bei den Arizonahelihauben aus USA.
                  Die Lackierprofis sagen halt,nur 2K Lack,aus Erfahrung ist aber bei einem kleinen Rumpf oder den 30/50/90 ziger Trainerhauben ,die Versiegelung der Oberfläche mit Kunstharzlack dauerhafter und die Oberfläche glänzt genauso.
                  Wenn Du den Rumpf neu lackieren möchtets,dann schaue,dass Du Acryllacke bekommst,dann geht das mit dem 2k Lack zum Schluss.Die Wasserlöslichen Airbrushfarben sind auf gleicher Basis und kann man auch mit Kunsth.-oder 2K La. zum Schluss versiegeln.
                  Viel Erfolg und viele Grüsse Bernd

Kommentar

• jetset
                    Member
                    • 12.05.2008
                    • 73
                    • Andreas

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe einen Test gemacht und siehe da: nach ca. 15 min kam der Lack hoch. Den Kunstharzlack habe ich mit Nitroverdünnung abgewaschen. Dies hört sich krass an, war aber schnell erledigt. Nun geht es zum Lackierer.

Wenn das Ding fertig ist, stelle ich einmal ein Foto von meiner Hughes 500 E herein.

Andreas

Kommentar

• Fabian727
                      Fabian727

hi,
                      hab schon einiges gesucht und gelesen, aber nie eine echte Antwort auf mein Problem bekommen. Ich hab für mienen T-Rex 450 eine kleine Haube gekauft, Nieten drauf gesetzt (mit Windowcolor) und würde ihn jetzt gerne besprühen, die "Leitwerke" auch. Welche Art von Farben kann ich verwenden? PU-Lack (wo kaufen?), Acryllack ?, PVC- und ABS- Lack? Was würdet ihr machen, außer zum Lackierer zu rennen und den das machen lassen.

mfg und Danke im Voraus

Fabi

Kommentar

Lädt...
                      X