2k Klarlack

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12085
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: 2k Klarlack

Puh....
    Da ist eine Dose innerhalb der Dose. An der Unterseite der sichtbaren, äußeren Dose ist ein Drehknopf. Den dreht man und damit reisst man im Inneren der Dose diese weitere Dose auf, in welcher der Härter ist. Dann schütteln und sprühen - fertig.

Also nochmal: ein kleiner Behälter mit Härter ist in einem größeren Behälter mit ... äähhh... wie heißt das .... Bindemittel (?). Durch einen Griff, der den inneren Behälter aufreißt, erreicht man, dass sich beide Flüssigkeiten mischen.

Das Ganze ist dann 12 Stunden (!) verarbeitbar!

Mein Link zeigt dieses Produkt.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12085
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Für einen 60er geht sich theoretisch eine Dose aus.
      Aber ich bin nicht so gut im Lackieren und stelle dann nach dem Trocknen fest, dass ich hier und da noch nachlackieren muss.

Weil das manchmal mehrere Seiten betrifft, komme ich mit den 12 Stunden nicht aus und brauche dann eine zweite Dose.

Die kostet aber nur rund 18,- und das finde ich - für das erzielte Ergebnis - sehr preiswert.

Kurt

Kommentar

• nimic
        kfz-tattoo.com
        Folienplots
        • 05.01.2009
        • 1188
        • Michael
        • Schalksmühle

Der Klarlack den du im Bauhaus bekommst ist immer etwas problematisch.
        Meistens bekommst du keine glatte Oberfläche hin, was aber auch am Sprühbild der Düse liegt.
        Ich selbst mache seit fast 20 Jahren Airbrusharbeiten und kann dir nur sagen, das wenn du ein optimales Finish haben willst.

GEH ZUM LACKIERER!

Ne Haube bekommst du in jeder Auolakiererei für ca 10 € lackiert. Da der Lack im Baumarkt schon ca 6-8 € kostet und man noch mit dem Gestank und der Arbeit rechnen musst, steht das in keinem Verhältnis.

Gruß Michael
        RC-TT

Kommentar

RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12085
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

GEH ZUM LACKIERER!
          Kommt drauf an, was man will.
          Wenn man gerne selber macht - wie ich - dann ist diese Dose "der Segen". Endlich 2K ohne Abhängigkeit von Airbrushern oder Lackierern.

Und das Ergebnis ist mindestens genauso gut wie das eines von mir aufgesuchten Airbrushers - mag sein, dass er nicht soooo sorgfältig war, aber das hätte ich mit der Dose genauso gut wenn nicht besser gebracht.

Ich habe mir ein Angebot eines Autolackierers für einen Heli ab Grundierung eingeholt. 300,- war dann doch ein bissl viel. Und persönlich bekannt ist mir auch keiner.

Kurt

Kommentar

• klausk
            klausk

Hi,

ich verwende normalerweise den 2K-Klarlack aus der Dose von AutoK. Ich habe auch schon diverse 2-Schicht-Lacke ausprobiert. Die haben mich alle nicht überzeugt. Ich werde für Arbeiten, die gut werden müssen nur noch 2K-Lack verwenden.

@Kurt
            hast Du einen empfehlenswerten (Internet)-Händler für die Dupli-2K-Dosen. Die AutoK gibt es nicht in 200 ml. Für kleine Hauben wären 200 ml absolut ausreichend, dann müsste ich nicht immer soviel wegwerfen.

Gruß Klaus

Kommentar

RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12085
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Ich kauf den immer im Autozubehörhandel.
              Hab mal gegoogelt und einen Ebayverkäufer gefunden: 2K-Lack in Ebay

Mit länger suchen sollte sich auch außerhalb von ebay was finden.

Kurt

Kommentar

• Kholdstare
                Senior Member
                • 14.11.2007
                • 1390
                • Philipp
                • Bern

Was habe ich alles schon für 1K Lacke probiert und Nerven mit dem ganzen Geraffel gelassen. Genau das gleiche gilt für Schleifpapier oder Abklebeband aus dem Baumarkt, alles unbrauchbar. Wer einmal ordentliche Produkte von 3M oder Scotch verwendet hat, nimmt nichts anderes mehr. Ich dachte früher immer dass ich zu blöd zum lackieren bin, aber mit ordentlichen Produkten ist das alles kein Hexenwerk.
                Du sprichst mir aus der Seele, besonders was Abklebeband betrifft. Dieses grep-farbene Abklebeband (Malerklebeband) - das Zeug kann man nur in die Tonne treten. Das geht vielleicht was in der Wohnung abzukleben aber am Heli die reinste Hölle. Kleberückstände kriegt man mit dem Fingernagel kaum weg, nimmt man etwas spiritus, kommt dann der Lack runter. Ich hab' 'Präzisions-Malerklebeband' von Tesa, das Gelbe, das hinterlässt keine Rückstände.

Zum Thema. Ihr hattet natürlich recht. Es handelt sich um den 2 Schicht 1k Klarlack - der Müllklarlack vom Baumarkt. Einzige Chance es damit hinzubekommen: Lack so auftragen dass die Oberfläche zwar gleichmässig, aber nicht glänzend ist. Glänzend hinzubekommen ist fast unmöglich mit dem 1k-Dosen Schrott.

Glücklicherweise bin ich ein durchgeknallter-Car-polish-and-wax freak. Ich hab' alles da von mequiars, 3M und dodo juice. Also mit 3M squirl mark remover den Lack glänzend polieren (das ganze Wochenende über und immer noch nicht fertig, danach mit deep crystal step 1 + step 2 polieren, und danach wird mit nxt teck wax versiegelt.

Das nächste Mal kauf' ich mir ordentlichen Lack. Und bis dahin wird halt poliert.

Gruss, Philipp
                Zuletzt geändert von Kholdstare; 25.05.2009, 09:42.
                6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Raptor-Spy
                  Senior Member
                  • 28.05.2007
                  • 1234
                  • Mike
                  • Gross-Gerau

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                  Hi!

Ich kauf den immer im Autozubehörhandel.
                  Hab mal gegoogelt und einen Ebayverkäufer gefunden: 2K-Lack in Ebay

Mit länger suchen sollte sich auch außerhalb von ebay was finden.

Kurt
                  Wie ist den das Sprüh verhalten mit dieser Dose ?? Habe bis heute immer eine Spritzpistole genutzt aber finde die Lösung mit dem 2K Mischung Super, werde mir mal so eine Dose in der Bucht kaufen und probieren.

Kommentar

• nimic
                    kfz-tattoo.com
                    Folienplots
                    • 05.01.2009
                    • 1188
                    • Michael
                    • Schalksmühle

Zitat von klausk Beitrag anzeigen
                    Hi,

@Kurt
                    hast Du einen empfehlenswerten (Internet)-Händler für die Dupli-2K-Dosen. Die AutoK gibt es nicht in 200 ml.
                    hi, der Dupli 2k ist wirklich klasse, auf deren Seite findest du ne Händlersuche

und hier die verschiedenen Lacke die es in 2k von Dupli gibt.
                    Gefundene Bestellangaben:
                    Bezeichnung Gebinde Teilenummer
                    2k Hi-Speed Klarlack hochglänzend 500 ml 190469
                    2k Hi-Speed Klarlack hochglänzend 200 ml 187216
                    2k Hi-Speed Klarlack seidenglänzend 200 ml 231650

Gruß Michael
                    RC-TT

Kommentar

• nimic
                      kfz-tattoo.com
                      Folienplots
                      • 05.01.2009
                      • 1188
                      • Michael
                      • Schalksmühle

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
                      Du sprichst mir aus der Seele, besonders was Abklebeband betrifft. Dieses grep-farbene Abklebeband (Malerklebeband) - das Zeug kann man nur in die Tonne treten. Das geht vielleicht was in der Wohnung abzukleben aber am Heli die reinste Hölle. Kleberückstände kriegt man mit dem Fingernagel kaum weg, nimmt man etwas spiritus, kommt dann der Lack runter. Ich hab' 'Präzisions-Malerklebeband' von Tesa, das Gelbe, das hinterlässt keine Rückstände.
                      Hi, versuchs mal mit flüssiger Maskiermaske, bekommst du im Airbrush Zubehör oder bei Petztolds, oder natürlich Maskierfilm für Airbrusharbeiten, das ist eine sehr dünne Folie, die ohne Rückstände ganz einfach wieder zu entfernen ist. Ich schneide den Maskierfilm entweder selbst mit einem Skalpell, oder lasse ihn mit dem Plotter schneiden. Den Maskierfilm gibts aus Papier und aus PVC Folie. Ein Unterfüllen mit Farbe ist bei sorgfältiger Entfettung und gleichmäßigen andrücken einfach unmöglich.

Wenn du geschnitte Schablonen brauchst, gibts die bei www.kfz-tattoo.com
                      Einfach ne Mail mit der Anfrage an info@kfz-tattoo.com schreiben.

Gruß

Michael
                      RC-TT

Kommentar

Lädt...
                      X