Hilfe zu BO 105
Einklappen
X
-
Skyfun
Hilfe zu BO 105
Hallo Forum, mein Name ist Karlheinz und ich bin Neuling hier. Habe mir eine BO 105 von Graupner mit Unimachanik 2000 gebaut. Ich habe aber jetzt das Problem, daß das Heck im oberen Teil (wo der Heckrotor befestigt ist) teilweise so stark vibriert, daß der Kreisel (Gyro 401 von Robbe) verrückt spielt und der Heli sich kaum mehr fliegen läßt. Nur wenn ich mit der Drehzahl soweit heruntergehe, sodaß er nur noch schwebt, wird es ein bischen besser. Auch die Kreiseleinstellung habe ich schon verändert, es wird zwar leicht besser, aber Fliegen macht so keinen Spaß. Hat jemand einen Rat für mich?Stichworte: -
-
Hilfe zu BO 105
Mal angenommen, dein kompletter Heckstrang, ist tip top io, ebenso die Mechanik, dann versuche es mal mit anderen Hauptrotorblätter.
Wäre der einfachste versuch. An sonnsten müßte man etwas mehr über die Mechanik und vor allem den Einbau wissen, um präzisere Hilfe zu leisten.
Vibrationen am Heck, können aus jeder Ecke des Gesamtsystems kommen.
-
trikeflieger
Hilfe zu BO 105
Hallo Karl-Heinz,
Glückwunsch zur Bo. Ich habe diese Vibrationen zur Zeit auch. Laut Aussage einiger Helipiloten ist ein hochgelegener Heckrotor immer etwas problematisch.
Wichtig ist: Rotorblätter genau wuchten, d.h. zuerst Schwerpunkt ermitteln, gleichsetzten und dann gegenseitig auswuchten. Sind die Paddel ausgewuchtet? Bei mir war ein Klebestreifen notwenig. Dann Heckrotorblätter wuchten. Zum Schluß noch die Heckrotorblätter etwas fester anziehen. Wenn sie sich zu leicht bewegen können, fördert das komischerweise auch die Vibrationen.
An dieser Stelle bin ich jetzt auch und der Heli fliegt mit leichten Heckschwingungen. Vorher konnte ich nicht mal richtig auf Rotornenndrehzahl beschleunigen. Evtl. werde ich nun noch die Seitenflosse innen versteben, vielleicht bringt das noch etwas.
Kommentar
-
Skyfun
Hilfe zu BO 105