Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland M.
    Roland M.

Koaxialhubschrauber

Hallo,
    ich habe einen Koaxialhubschrauber in der Grösse dess Piccolos gebaut.
    Habe auch einige Teile davon verwendet.
    Nun habe ich folgendes Problem.
    Er schwebt die ersten paar Sekunden sehr eigenstabil,doch sobald ich versuch ihn bewusst zu steuern,gerät er ins taumeln und ist fast nicht mehr steuerbar. ;(
    Ich denke,das es an den Rotorköpfen liegt.Eigentlich müsste das Prinzip doch das gleiche sein wie von den Rigidköpfen.Sehr weich gelagert und der Schwerpunkt der Blätter sehr weit aussen.
    Wer hat Ehrfahrungen mit Koaxialhubschraubern?Ist es vielleicht die Grösse(Masse) die dabei zu bedenken sind?
    Für jeden Beitrag bin ich dankbar.

Grüsse aus Nürnberg Roland Maurer ;(
  • freshking16
    freshking16

Koaxialhubschrauber

Hi,

ich habe zwar keine erfahrung mit Koaxial Helis, aber ich denke mal das dein Heli unruhig läuft wenn du versuchst ihn bewusst zu steuern liegt darin, das nicht beide Taumelscheiben exakt synchron laufen. Soll heißen das z.B. beim rollen die eine Taumelscheibe mehr nach rechts bzw. nach links neigt als die andere, und so die unruhen entstehen. Oder es könnte auch zu den unruhen kommen wenn du vielleicht zwei Motore benutzt und die nicht genau die gleiche drehzahl habe. Für diesen fall kann ich dir nur empfehlen beide Rotorköpfe mit einem Motor zu betreiben.
    Na ja, ich hoffe ich konnte dir helfen!
    Viele Grüße.

Bastain K.

Kommentar

• AntiElch
      AntiElch

Koaxialhubschrauber

Hallo,
      bin z.Z. an der Konstruktion und dem Bau einer Koax-Mechanik (siehe letzte Rotor-Ausgabe). Da die ganze Sache noch im Bau ist, kann ich dir über evtl. Flugzustände noch nichts sagen.
      Aber: ich denke auch wie "freshking16" das beide Köpfe mit gleichen zyklischen Ausschlägen betrieben werden müssen. Ansonsten natürlich auf die 90°-Voranlenkung von den TS zun den Blattgriffen beachten !