Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henk
    Henk

Wie fenster ausschneiden ?

Hallo,

Ich habe mit ein EC-135 gekauft von Hirobo.

Wie kann ich am besten alle fenster ausscheiden?

GR,

Henk
  • freshking16
    freshking16

Hi,

also ich denke mal das geht am besten mit einem Teppichmesser.

Bastian K.

Kommentar

• Klausi
      Klausi

Hallo Henk,

ich habe alle ßffnungen der Bell 230 mit der Dremel plus Diamantscheibe ausgeschnitten.
      Geht sehr genau und schnell.
      Habe den Rumpf immer entsprechend fixiert und den Staubsaugerschlauch ganz nah dazugehalten.
      Das geht dann sogar ohne "Gasmaske" :rolleyes:
      Die Ecken habe ich mit einem entsprechend dimensionierten Zentrumsbohrer vorgebohrt.
      Gibt super Rundungen! :]

Gruß
      Klaus

Kommentar

• niethitwo
        niethitwo

Aber Rundungen gehen mit der Dremel nicht genau (Diamantscheibe ist ja gerade), für geraden aber ist sie gut. (Achtung: Nicht zu hohe Drehzahl&#33 Die Kurven mit dem Teppichmesser, oder gleich ganz alles.

Ach so, dann hab ich mal irgendwo im Internet ein Bild gesehen, der Das mit einem Elektrischen Strom gemacht hat. Eine CNC-Maschine, die Zwi Konduktorkugel hatte, dazwischen das Teil, das ausgeschnitten werden sollte. Weiß aber nicht, ob man in dedr Nähe sojemanden findet, oder ob das überhaupt mit allen Materialien geht.

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 3948
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Henk,

Nachdem ich auch schon mal "nicht-Besenstiele" geflogen bin...
          Geraden mit der Trennscheibe, wie gesagt.
          Schnitt bis ca 1cm vor den Rundungen, danach ein 45°
          Querschnitt usw.
          Die Rundungen hab ich dann mit einem runden Schreifaufsatz (die mit dem
          Gummikern) gefühlvoll ausgefräst.
          Etwas ßbung und es sollte passen

Grüsse
          Martin
          Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Henk
            Henk

Hallo,

Danke fur alle antworten.

Ich habe mal ei fenster versucht und habe das s macht:

1: klebeband 3mm am fensterrand geklebt.
            2: Mit ein handdremel mit feine freese ausgeschnitten.

Result: Super

GR,

Henk

Kommentar

• Bee
              Bee

Hi,

ich nehme den Dremel zum groben ausschneiden (an geraden Stellen 1mm Rand an den "Ecken" etwas mehr. Dann kommt die Feile dran. An den Rundungen eine Halbrundfeile. Für den letzten Schliff verwende ich Sandpapier. Das Ergebnis sieht besser aus als jenes, welches Graupner mit seinen CNC-Ausgeschnittenen Fenstern erreicht (o.k., ich geb's zu: Das ist auch keine Kunst )

Gruss
              Micha

Kommentar

• AndiG
                Member
                • 22.06.2002
                • 148
                • Andreas
                • Whangarei, Neuseeland

es gibt noch eine weitere Alternative.

Es gibt für Lötkolben einen Skalpellaufsatz. Dieser heizt das Messer auf und man kann die Ausschnitte sauber und ohne Staub machen. Das ganze geht auch super schnell und man bekommt trennfugen, die annähernd gegen 0mm gehen. Dies ist vor allem wichtig, wenn amn beide Bauteil braucht (Türen zum Beispiel).

Die Versionen mit dem Trennschleifer sind auch ganz praktikabel, aber wie schon beschrieben in den Ecken schwierig. Ganz abraten würd ich von der Version Teppichmesser. Man rutscht doch leicht ab und bei guten Rümpfen geht dass eh nicht, denn da ist das Laminat zu steif.

Aber bei allen abtragenden Versionen ist pennibel darauf zu achten, dass eine geeignete Blüftung/Abaugung UND eine Filtermaske getragen wird. Eure Lunge wird es euch danken.
                lieber gequirlte Luft als gar kein Aufwind

Kommentar

• Agusta
                  Agusta

hallöchen!

bloß nicht direkt am rand mit dem teppichmesser arbeiten, denn das geht oft daneben. am besten ist es, alles erst mal grob auschneiden und den rest abfräsen mit dremel oder akkuschrauber mit aufsatz. gibt in jedem baumarkt für wenig geld!

gruß sascha

Kommentar

• Gero Adrian
                    Gero Adrian

Moin Leute,

ich hatte vor einiger Zeit selbiges Problem an einem Scalerumpf. Versucht hatte ich folgendes:

1. Diamanttrennscheibe - geht recht zügig, aber der Schnitt kann schnell "verlaufen", mit Kurven wird es schwierig
                    2. Mit der Hand und einem dünnen Sägeblatt - ähnlich wie mit dem Dremel und der Trennscheibe.
                    3. Mit einer Lexanschere aus dem Carbereich. Geht super, allerdings nur bei dünnen Laminaten. Man kann hervorragend Kurven schneiden und der Schnitt ist fast 0mm. Man braucht allerdings einen Einschnitt. Hier ist dann wieder der Dremel angesagt. Momentan meine favorisierte Methode.
                    4. Lötmessermethode - wird getestet

Kommentar

• AndiG
                      Member
                      • 22.06.2002
                      • 148
                      • Andreas
                      • Whangarei, Neuseeland

Hallo zusammen,
                      nachdem ich öfters gefragt wurde, wie ich das mit dem GFK schneiden mit dem Lötkolben/Brenner gemeint habe, hab ich hier mal mein Vorgehen zusammengestellt.

Was braucht man denn dazu?

ganz einfach. Ihr geht zu eurem Baumarkt und kauft euch einen ganz einfachen Lötkolben für 15€. Es sollte einer sein, mit einer dicken Lötspitze zum auswechsel. Dann kauft Ihr noch einen satz Skalpellmesser mit einer schaftbreite von ca 4mm (bei mir ist einen 11 eingraviert) (oder ihr habt das ganze schon daheim rumliegen)

Wie bau ich den Lötkolben um?

Die Lötspitze wird direkt am schaft abgesägt, so das nichtsmehr rausschaut.

Dann wird ein schlitz in die Lötspite gesägt, der so lang ist, dass das skalpell heft ganz darin verschwindet.

Eine Seite wird abgeflacht und ein 3mm loch durchgebohrt, an der Stelle, an der das skalpell auch sein befestigungsloch hat. Hier wird ein kleiner Bolzen durchgesteckt, der aber nicht länger sein darf, alls die lötspitze im Durchmesser ist, eher kleiner. (bei mir ist gleich der Bohrer drinnen stecken geblieben X( auch gut[])

Dann wird das ganze zusammengesteckt, in den Lötkolben geschoben und mit der scharaube zum befestigen der Lötspitze festgezogen. Wenn der Lötkolben das erste mal aufgeheizt ist, die schraube nochmals anziehen, aber aufpassen, dass man das Gewinde nicht rausdreht.

Jetzt kann schon geschnitten werden. Man braucht keine Bohrung, einfach in das volle stechen und losschneiden. Kleine Radien mit der Spitze schneiden (dabei nicht zu fest drücken, der Hebel dankt's) gerade mit der breiteren Stelle schneiden.

Hier ein paar beispiele, die äussere Schnittkante ist schon verputzt, trotzdem fast null schnittbreite.

So, jetzt viel spass beim umbau und dann beim schneiden.

Einen kleinen nachteil hat diese Metode aber auch, mehr als 2mm Seitenstärke schneidet diese Version nicht, oder nur schwer. Ab der Dicke kommt dann doch wieder der gute alte Dremel zum einsatz.
                      lieber gequirlte Luft als gar kein Aufwind

Kommentar

Lädt...
                      X