Baubericht VARIO Bell 47G II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saxa
    Member
    • 24.07.2005
    • 658
    • Axel
    • FMSV Kleinenbroich

Baubericht VARIO Bell 47G II

Hallo zusammen,
    obwohl ich diesen Baubericht bereits im VARIO-Forum eingestellt habe glaube ich, dass es hier im Forum vielleicht mehrere interessiert,
    Vor ein paar Wochen habe ich meinen Logo600SE, den ich in einen Jet Ranger eingebaut hatte, verkauft, um mir einen nächstgrößeren Hubi zu besorgen.
    Angeregt durch die Möglichkeit ihn zu elektrifizieren, kaufte ich mir einen gebrauchten Benzin-Trainer. Dieser wurde dann zunächst von 4-Punkt auf 120° Anlenkung der Taumelscheibe umgebaut und ist nun wie folgt ausgestattet:

-Vario Benzin Trainer
    -Regler: Robbe Roxxy BL-Control 9100-12 Opto
    -Motor: Plettenberg HP 370 / 40 / A2 Heli
    -3 x Taumelscheibenservo Hitec Digital HS 7965
    -Heck Savox 1290 Digital
    -V-Stabi 5.0 mit Plastiksensor
    -Vario Rigid Rotorkopf
    -DPSI Micro - DualBat 5.5/5.9 MPX
    -2 x Hacker LIPO 2S 30C 2450 mAh
    -Rotorblätter 1780 mm

Die Begeisterung so einen im Verhältnis großen Hubschrauber durch die Luft zu bewegen war riesengroß. Insbesondere das paddellose Fliegen ist immer wieder ein Genuß.
    Da ich, wie auch in meinem Haupthobby, dem RC-Großseglerfliegen, meine Modelle vorbildähnlich ausrüste, mußte nun auch der Benzin Trainer herhalten. Auf der Suche nach einem Rumpf im VARIO-Programm für den Benzin-Trainer, bei dem auch der große Rotorkreis erhalten bleibt, bin ich dann bei der Bell 47 G II gelandet. Hier kann man sich im Cockpitbereich und auch am Rest des Hubschraubers schön an Details auslassen.

Bestellt habe ich mir bei VARIO:

Ord.No. 4000 Rumpfbausatz für Benzin-Mechanik
    Ord.No. 400/29 Cockpit Bell 47 G II
    Ord.No. 400/2 Semi-Scale Landegestell
    Ord.No. 29/7 Sicherheitsgurt für Großmodelle
    Ord.No. 31/31 Steuerknüppelsatz
    Ord.No. 830/51 Winkel für Benzin-Mechanik
    Ord.No. 100/30 Steuerbrücke kugelgelagert

Des Weiteren kommt hinzu:

Pilot im Maßstab 1:6 von http://www.scale-pilots.ch
    Beleuchtung von CS Scale Concepts http://www.cs-deal.de

Die Bell wird zunächst einmal komplett zusammengebaut um den Schwerpunkt und die Lage der Flugakkus zu ermitteln. Hierbei wird entsprechend der Bauanleitung vorgegangen.

Bild 1: Zunächst wird der Heckabtrieb auf Kardan-Anschluß umgebaut. Dieses Teil ist NICHT im Bausatz enthalten.
    Bild 2: Das Semi-Scale Landegestell ist montiert und die Mechanik hat zum ersten Mal Platz genommen.
    Bild 3: Der Kanzelboden ist angepasst.
    Bild 4: Ob der Regler in dieser Position bleiben kann, wird sich zeigen.
    Bild 5:Nun geht es an die möglichst unsichtbare Platzierung der Elektronik-Komponenten. Das wird wohl die schwierigste Aufgabe!.
    Angehängte Dateien
  • saxa
    Member
    • 24.07.2005
    • 658
    • Axel
    • FMSV Kleinenbroich

AW: Baubericht VARIO Bell 47G II

Obwohl ich mir ja extra den Cockpitbausatz von VARIO gekauft habe, werde ich wohl ausser den Sitzkissen und den Instrumenten nichts davon verwenden. Die Kunststoffschale und der Instrumententurm sind mir nicht nah genug am Vorbild. So bleibt also nichts anderes als Selberbauen. Aber das ist ja gerade, was am Modellbau solch einen Spaß macht.

Bild 6: Joe hat schonmal Platz genommen!!
    Bild 7: Der Instrumententurm bleibt abnehmbar. In diesem Bereich sollen nachher die beiden Empfängerakkus liegen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• REFO
      REFO

Hallo Axel,

vielen Dank für Deine Ausfürungen und Bilder die Du hier eingestellt hast....

Sieht nach viel Arbeit aus, aber wie Du schon sagtest,..das ist das schöne im Modellbau...
      Ich freue mich demnächst hier das ein oder andere Foto bzw. kurzen Baubericht hier einstellen zu können...

Gruss, Gerd

Kommentar

• saxa
        Member
        • 24.07.2005
        • 658
        • Axel
        • FMSV Kleinenbroich

Inzwischen habe ich mich an die Herstellung des Heckantriebes gemacht. Die Bauanleitung läßt hier leider einiges offen, so dass nach dem Prinzip Try and Error gearbeitet werden muß.

Bild 9 und 10: Zunächst werden die beiden "Stützrippen" in den Heckausleger eingepasst. Von der vorderen habe ich etwa 4mm auf jeder Seite abgeschnitten, die Hintere muß fast bis zum Kugellager gekürzt werden.
        Bild 11: Das lange Antriebsrohr ist bei mir nun 790mm lang, das kurze 80mm. Der Kardananschluß befindet sich im ßbergang vom Gitterausleger zum Abschlußrohr.
        Bild 8: In der Bauanleitung soll das kurze (80mm) Rohr zweifach gelagert werden. Ich habe aus den zwei Lagerungen ein gemacht, mit beidseitgem Kugellager. Ich denke auf dieser kurzen Strecke reicht eine Lagerung. Im ßbrigen ist dann auch der Kardan- und der Kreuzanschluß leichter zu montieren.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• saxa
          Member
          • 24.07.2005
          • 658
          • Axel
          • FMSV Kleinenbroich

Bild 12 und 13: Als Nächstes habe ich mich an die Montage der oberen Mechanikbefestigung gemacht. Wenn man so wie ich die Servos an der Mechanik befestigt hat, muß man den Winkel etwas ausklinken und eine Unterfütterung für den Servowinkel herstellen.
          Bild 14: Als Letztes an diesem freien Montag habe ich noch eine GFK-Platte für den Regler und den Sensor für das V-Stabi hergestellt.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Faupel
            Member
            • 29.07.2008
            • 475
            • Michael

Hallo Axel,

sag doch mal was du für,n Gewicht anstrebst und welche Untersetzung du bekommst.

Außerdem welchen Rotordurchmesser du hast !

LG Michael
            Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• saxa
              Member
              • 24.07.2005
              • 658
              • Axel
              • FMSV Kleinenbroich

Hallo Michael,
              da der Ursprung der Bell ein elektrisch betriebener Benzin-Trainer glaube ich, dass das Gewicht etwa bei 6,5kg bleibt.
              Die Untersetzung liegt bei 12,5:1.
              Der Rotordurchmesser ist 1800mm.

Kommentar

• saxa
                Member
                • 24.07.2005
                • 658
                • Axel
                • FMSV Kleinenbroich

Hallo zusammen,
                hier nun wieder ein paar Bilder vom Baufortschritt.
                Da das Höhenruder in der im Baukasten vorgesehenen Position komplett falsch sitzt und nichts mit dem Vorbild zu tun hat, habe ich die Position geändert. Diese ist natürlich auch nicht 100%zig, aber immerhin ein ganzes Stück näher am Vorbild. Die Seitenflächen des Höhenruders fehlen natürlich noch. Auch diese mußte ich komplett neu machen, weil sie dem Vorbild leider nicht entsprechen.
                Auch den charakteristischen Winkel auf dem Seitenruder habe ich ergänzt.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• helifix_2010
                  helifix_2010

Hallo

Schöner Baubericht bin schon gespannt auf denn Vortschritt u. neue Bilder.

Gruß Helifix

Kommentar

• MikeRomeo
                    MikeRomeo

Hallo,

da schließe ich mich helifix 2010 gleich an.

Danke für den bisher sehr informativen Bericht.

LG

Mike

Kommentar

• saxa
                      Member
                      • 24.07.2005
                      • 658
                      • Axel
                      • FMSV Kleinenbroich

Mal wieder ein kleiner Baufortschritt. Habe mich an den Transporträdern vom Landegestell zu schaffen gemacht. Funktioniert jetzt wie beim Original.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• saxa
                        Member
                        • 24.07.2005
                        • 658
                        • Axel
                        • FMSV Kleinenbroich

Hallo zusammen,
                        inzwischen ist nun auch ein Tank im Rohbau fertig. Leider ist im Oberteil schon das Loch ausgeschnitten, falls man die Benzintanks dort einbauen will. In meinem Fall natürlich vollkommen überfüssig, so dass es mühsam geschlossen werden muß.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• saxa
                          Member
                          • 24.07.2005
                          • 658
                          • Axel
                          • FMSV Kleinenbroich

Hallo zusammen,
                          wieder ein kleiner Baufortschritt. Habe mir zwei Transportbehälter für die Akkus gebaut, die auf den Kufen montiert werden (Bilder folgen). Des Weiteren sind die Tanks nun fertig lackiert und der Cockpitausbau hat begonnen.
                          Hier nur zwei Bilder von der Halterung für mein ACL auf dem Gitterträger. Der Gitterträger und das Landegestell sind bis Ende der Woche beim Pulverbeschichten. Bis dahin werde ich mich wohl weiter dem Cockpitausbau widmen.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• saxa
                            Member
                            • 24.07.2005
                            • 658
                            • Axel
                            • FMSV Kleinenbroich

Habe heute den Gitterrumpf und das Landestell vom Pulverbeschichten abgeholt. Ist ja ne wirklich tolle Sache und garnicht teuer wenn man bedenkt, wieviel Farbe beim Lackieren eines Gitterrumpfes in die Luft geblasen wird. Sogar die Klebestellen mit UHU-Endfest sind erhalten geblieben.
                            Werde dies sicher bei meiner Turbinen-Alouette wieder machen.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• saxa
                              Member
                              • 24.07.2005
                              • 658
                              • Axel
                              • FMSV Kleinenbroich

So, falls es noch jemanden interessiert, die Bell 47 G II ist fertig.
                              Nachfolgend nun ein rundgang um das Modell. ein video von der Beleuchtung gibt es hier:

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X