obwohl ich diesen Baubericht bereits im VARIO-Forum eingestellt habe glaube ich, dass es hier im Forum vielleicht mehrere interessiert,
Vor ein paar Wochen habe ich meinen Logo600SE, den ich in einen Jet Ranger eingebaut hatte, verkauft, um mir einen nächstgrößeren Hubi zu besorgen.
Angeregt durch die Möglichkeit ihn zu elektrifizieren, kaufte ich mir einen gebrauchten Benzin-Trainer. Dieser wurde dann zunächst von 4-Punkt auf 120° Anlenkung der Taumelscheibe umgebaut und ist nun wie folgt ausgestattet:
-Vario Benzin Trainer
-Regler: Robbe Roxxy BL-Control 9100-12 Opto
-Motor: Plettenberg HP 370 / 40 / A2 Heli
-3 x Taumelscheibenservo Hitec Digital HS 7965
-Heck Savox 1290 Digital
-V-Stabi 5.0 mit Plastiksensor
-Vario Rigid Rotorkopf
-DPSI Micro - DualBat 5.5/5.9 MPX
-2 x Hacker LIPO 2S 30C 2450 mAh
-Rotorblätter 1780 mm
Die Begeisterung so einen im Verhältnis großen Hubschrauber durch die Luft zu bewegen war riesengroß. Insbesondere das paddellose Fliegen ist immer wieder ein Genuß.
Da ich, wie auch in meinem Haupthobby, dem RC-Großseglerfliegen, meine Modelle vorbildähnlich ausrüste, mußte nun auch der Benzin Trainer herhalten. Auf der Suche nach einem Rumpf im VARIO-Programm für den Benzin-Trainer, bei dem auch der große Rotorkreis erhalten bleibt, bin ich dann bei der Bell 47 G II gelandet. Hier kann man sich im Cockpitbereich und auch am Rest des Hubschraubers schön an Details auslassen.
Bestellt habe ich mir bei VARIO:
Ord.No. 4000 Rumpfbausatz für Benzin-Mechanik
Ord.No. 400/29 Cockpit Bell 47 G II
Ord.No. 400/2 Semi-Scale Landegestell
Ord.No. 29/7 Sicherheitsgurt für Großmodelle
Ord.No. 31/31 Steuerknüppelsatz
Ord.No. 830/51 Winkel für Benzin-Mechanik
Ord.No. 100/30 Steuerbrücke kugelgelagert
Des Weiteren kommt hinzu:
Pilot im Maßstab 1:6 von http://www.scale-pilots.ch
Beleuchtung von CS Scale Concepts http://www.cs-deal.de
Die Bell wird zunächst einmal komplett zusammengebaut um den Schwerpunkt und die Lage der Flugakkus zu ermitteln. Hierbei wird entsprechend der Bauanleitung vorgegangen.
Bild 1: Zunächst wird der Heckabtrieb auf Kardan-Anschluß umgebaut. Dieses Teil ist NICHT im Bausatz enthalten.
Bild 2: Das Semi-Scale Landegestell ist montiert und die Mechanik hat zum ersten Mal Platz genommen.
Bild 3: Der Kanzelboden ist angepasst.
Bild 4: Ob der Regler in dieser Position bleiben kann, wird sich zeigen.
Bild 5:Nun geht es an die möglichst unsichtbare Platzierung der Elektronik-Komponenten. Das wird wohl die schwierigste Aufgabe!.
Kommentar