Habe meinen Fuhrpark wieder mal gewartet und bin bei der seeehr verstaubten Benzin SSM Lama hängengeblieben.
Könnte man doch auch elektrifizieren.... zumal ich meine übrigen 1,8m Modelle ebenfalls erfolgreich umgebaut habe.
Kurzerhand bei SSM Umbausatz bestellt und los gings. Bei vorangegangenen ßberlegungen dachte ich noch: Klacks - ham wir gleich - so einfach wars dann aber doch nicht. Alles komplett zerlegt und neu aufgebaut.
Insbesonders der Heckantrieb und die Heckanlenkung (jeweils 2mm-Stahldraht) waren mir schon immer etwas zu schwach ausgelegt, obwohl es eigentlich funktionierte. Hab das jetzt auf 3mm geändert.
Das Heckservo hab ich nun unter der Turbine montiert - dort befand sich vorher der Auspuff des Benziners.
Als Antrieb dient nun ein Hacker A60 16M angesteuert von einem Power Jazz und 10s Accus mit einer Kapa von 5000mAh. (Empfehlung von SSM)
Zu guter Letzt hab ich dem Gerät noch einen neuen Rotorkopf (den von Bösch) spendiert.
Als Stabilisierung wurde ein vorhandener Gyrobot 900 eingebaut. Der Regelgenauigkeit förderlich habe ich dazu noch neue BLS 451 installiert.
Aufgrund es größeren Durchmessers des Hauptrotors musste ich dann noch die M-Blades etwas kürzen, da sonst eine Kollision mit dem Heckrotor unvermeidlich gewesen wäre. Ich hoffe, die Reduktion schadet dem Flugverhalten nicht allzu sehr.
So - jetzt muss ich noch programmieren und dann steht dem erneuten Erstflug hoffentlich nichts mehr im Wege. Den Empfänger hab ich ebenfalls auf einen mit 2,4GHz getauscht.
Halt: Erst beim Betrachten der Fotos ist mir eben aufgefallen, dass Taumelscheibe, Mitnehmer und Gestänge grau lackiert werden sollten (vorher war ein schwarzer OS 3 Blatt drauf; da hat man das nicht so gemerkt.) Also: nochmals runter damit und lackieren - Mach ich vielleicht morgen
Bin schon gespannt, wie das Ding nun fliegt. Werds euch Wissen lassen - Bin aber ein Schönwetterflieger, deshalb wirds wohl noch etwas dauern.
Schöne Zeit wünscht Euch
Gottfried

 
	 
		
	 
		
	 
							
						 
		
	
Kommentar