Massive Probleme 500 Scale Winkelgetriebe - Set

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skymaster70
    skymaster70

Massive Probleme 500 Scale Winkelgetriebe - Set

Hallo,

mein Flugkollege hat massive Probleme mit dem 500 Scale Winkelgetriebe - Set ( -= freakware GmbH =- 500 Scale Winkelgetriebe - Set (Align) HF5011)

Er Fliegt nen 500 er Rex nagelneu in ner Cobra und hat eben o.g. Getriebe verbaut,nach dem zweite Flug und tschüss, völlig zerstört er hat jetzt schon dreimal immer kurz vor nem Crash ne AutoRot machen müssen.Wenn halt das Heck ausfällt muss ich niemand erzählen wie das ausgehen kann.

Er fliegt mit 70-80 % Regeleröffnung Super Combo Align.

Hat jemand eine Idee was das sein kann.Weil gut geht das nicht immer.Das Material scheint fehlerhaft zu sein.Einstellen kann man da ja nichts da es Fix ist.
  • Helistarter
    scaleflying.de
    Onlineshop
    • 11.01.2009
    • 1152
    • Karsten
    • Bad Salzuflen

AW: Massive Probleme 500 Scale Winkelgetriebe - Set

Mal ganz ehrlich.

Was willst du für den Preis verlangen ?

Evtl. mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was vernünftiges kaufen

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Wenn es von Align angeboten wird, würde ich schon erwarten, dass es funktioniert. Die beschäftigen sich ja schon länger mit Helis. Da wäre mir der Preis, als Argument, dass man dafür nicht mehr verlangen kann als dass es auseinanderfliegt, nicht relevant.

Vielleicht liegt ja ein mechanisches Problem beim Heli-Zusammenbau vor. Das "normale" Heckgehäuse vom Rex500 in der Plastik-Version ist auch nichts besonderes und hält trotzdem.

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Zitat von skymaster70 Beitrag anzeigen
        Hat jemand eine Idee was das sein kann.Weil gut geht das nicht immer.Das Material scheint fehlerhaft zu sein.Einstellen kann man da ja nichts da es Fix ist
        Auch wenn es abgedroschen klingt: ich würde den Heli auf Vibrationen untersuchen.

Kommentar

• Helistarter
          scaleflying.de
          Onlineshop
          • 11.01.2009
          • 1152
          • Karsten
          • Bad Salzuflen

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
          Das "normale" Heckgehäuse vom Rex500 in der Plastik-Version ist auch nichts besonderes und hält trotzdem
          bei einem Winkelgetriebe wirken aber noch ganz andere Kräfte und dabei wird es sich wohl verziehen was dann zur Folge hat das die Kegelräder blockieren, zu viel Spiel haben oder, oder.

Align wird das aber auch nicht selber herstellen sondern zukaufen.

Und für knappe 9.-- kann das nichts dolles sein.
          Wer viel Geld für einen Scale ausgibt der sollte an so einem entscheidenden Teil nicht sparen.

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Wäre doch erstmal interessant zu wissen, ob der Heli mechanisch sauber aufgebaut ist.

Selbst wenn man mal die Einflüsse vom Hauptrotor und Motor außer Acht lässt, so bin ich immer wieder überrascht, dass oftmals übersehen wird, den Heckrotor vernünftig zu wuchten. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass in das Alu-Heck Carbon-Blätter verbaut worden sind. Durch diese doch eher starre Kombination werden Unwuchten bzw. Vibrationen auch wieder positiv verstärkt. Vielleicht liegt ja hier die Ursache eher verborgen?

Kommentar

• helifreak2009
              helifreak2009

Es wäre vielleicht nicht ganz unerheblich zu wissen, was überhaupt mit oder in dem Getriebe passiert ist. Die Aussage
              Zitat von skymaster70 Beitrag anzeigen
              nach dem zweite Flug und tschüss, völlig zerstört
              hilft ja nicht wirklich weiter.

Kommentar

• skymaster70
                skymaster70

Die Zahnräder lösen sich komplett in alle Einzelteile auf.Es ist nur noch der zermalene Staub zu sehen.

Es geht hier nicht um günstig, wenn mir jemand sagt wo es ein passendes Heckgetriebe gibt das 100 € kostet und funktioniert ist es gekauft.

Der Heli läuft soweit sauber und Vibrationen sind kaum vorhanden.Die normalen Helivibrations eben.
                Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2011, 15:22.

Kommentar

• Helistarter
                  scaleflying.de
                  Onlineshop
                  • 11.01.2009
                  • 1152
                  • Karsten
                  • Bad Salzuflen

nochmal, das Winkelgetriebe wird nicht von Align sein.
                  Sieh dir doch nur einmal die Preise für Kegelräder für den 500er von Align an.
                  Zwei brauchst du plus Gehäuse usw. macht mehr als 9 €
                  Also wird das was da verbaut ist minderwertige Quali sein.

Auch ein ungewuchteter Hero darf auch nicht dazu führen das sich ein WG zerlegt.

Kommentar

• skymaster70
                    skymaster70

Ja das habe ich soweit alles verstanden.Es ist zwar ein Etikett von Align inkl. der Align nummer,aber dann wird das eben irgendwo zugekauft.Fakt ist.Das Ding wird nicht mehr verbaut.

Nur was ist die Alterbative,bzw wo gibt es sie zu kaufen?

Kommentar

• coerni
                      Senior Member
                      • 21.04.2010
                      • 1385
                      • Karsten
                      • Vallstedt

Auch wenn Align das Ding nur Zukauft gelten sie nach dem Anbringen des Aufklebers als Hersteller und haben dafür Sorge zu tragen, das das Ding auch hält.

Der Einwand, das der Komplettpreis bereits die Einzelpreise von normalen Ersatzteilen überschreitet ist quatsch. Einzellteile kosten zumeist ein vielfaches des Herstellungspreises, da hier die Logistikkosten zumeist preisbestimmend sind (ausserdem wollen die Händler ja auch was verdienen).

Auch Mercedes und BMW kaufen im grossen Umfang teile zu (die dann zumeist nicht unbeding "made in Germany" sind, sondern auch im grossen Umfang in Billigstlohnländern gefertigt werden). Trotzdem stimmt dort die Qualität. Ich würde einem Align 9,- Teil normalerweise mehr trauen, als den Umlenkungen von Smartmodell oder Heliartist, die ich bisher in der Hand hatte... .
                      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Helistarter
                        scaleflying.de
                        Onlineshop
                        • 11.01.2009
                        • 1152
                        • Karsten
                        • Bad Salzuflen

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
                        das der Komplettpreis bereits die Einzelpreise von normalen Ersatzteilen überschreitet ist quatsch
                        wenn es minimal ist, aber nicht bei dem Unterschied.

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
                        Trotzdem stimmt dort die Qualität

ja, weil dort auch eine deutsche QK vorhanden ist.
                        Das ist der feine Unterschied

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
                          Und für knappe 9.-- kann das nichts dolles sein
                          Das ist genau das Teil, welches auch bei den neuen Rumpfbausätzen von Align mitgeliefert wird. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass hier erheblicher Nachbesserungsbedarf bei Align besteht. Aber allein vom Preis darauf zu schließen halte ich nicht für richtig, weil Align vielleicht so einen preiswerten Weg zum Absatz ihrer neuen Rümpfe bereitet. Kann also Vertriebspolitik sein. Und, Align beschäftigt vermutlich auch den einen oder anderen Ingenieur und es ist eigentlich zu erwarten, dass das Winkelgetriebe nicht einfach so ungetestet auf den Markt gebracht wird.

Worauf will ich hinaus? Einfach das "Heil im Teuren" zu suchen sollte zumindest erstmal mit einer Suche nach Ursachen im Heli begleitet werden. Wir hatten bei den GF- und CF-500derter Helis schon viele abgebrochene Heckanlenkungen und Anlenkungsführungen aufgrund von (hochfrequenten) Vibrationen, die auf den ersten Blick eben nicht durch Schütteln sichtbar waren.

Kommentar

• Helistarter
                            scaleflying.de
                            Onlineshop
                            • 11.01.2009
                            • 1152
                            • Karsten
                            • Bad Salzuflen

es ist nur so das Align mit diesen Rümpfen eigentlich nichts zu tun hat.
                            Align selber stellt gar keine her, von daher wird wohl nie ein Align Ingenieur sich Gedanken
                            über das WG machen.

Haben schon den ein und anderen Heli mit Winkelgetriebe in der Luft und auch bei Vibs darf so etwas nicht passieren und ist auch noch nicht passiert.
                            Durch Vibs lösen sich keine Kegelräder auf.

Kommentar

• skymaster70
                              skymaster70

Eben.Der Rumpf wird aber von Align geliefert inkl. der WG passend dazu.Und dann so eine Sche***.

Wenn ich mir einen Mercedes kauf interessiert mich der Hersteller der Felgen auch nicht denn dafür muss Mercedes den Kopf hinhalten.Zulieferer gibt es überall, also von wegen Align hat damit nichts zu tun kann ich nicht gelten lassen.Sorry!

Die Frage ist ob Robbe von diesen massiven Mängeln weiß?Denn die sind in Germnay dafür verantwortlich!

Denn um so mehr das Teil kaufen und das mitgelieferte WG verbauen,umso mehr Schäden wird es geben.Alle zwei Flüge ein WG!!!

Also was ist die Alternative denn das kann ja nicht angehen.Wo kann man ein Getriebe herbekommen welches vernünftig verarbeitet ist?

Um mit freiem Kopf fliegen zu können.

Alternativen MßSSEN her!
                              Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2011, 18:11.

Kommentar

Lädt...
                              X