wie fliegt man die schweren Helis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunnyville
    sunnyville

wie fliegt man die schweren Helis?

Also, kurz zu mir: bin nur TRainer geflogen bis jetzt, alles unter 10 KG. Ich bin aber sehr an einem Heli interessiert der knappe 20 kg hat und mit einer Turbine angetrieben wird.

Nun zu meiner Frage: Ich habe oft gelesen, dass man sehr "vorausschauend" fliegen muss. Mir ist schon klar, dass mit dem Gewicht auch eine Masse dahinter ist die mal gebremst werden will. Mir geht es aber hierbei um einen Kameratragenden Helikopter. Ich frage mich eben ob sich der für mein Anwendungsgebiet eignet oder nicht. Kann man mit so schweren Helis auch mal etwas knackiger unterwegs sein? Also schnell Kurven, schnell steigen/sinken/stehenbleiben? Verzeiht meine Unwissenheit, aber bei Helis mit 20+ Kilo fehlt mir die Erfahrung. Danke!
  • Sniping-Jack
    Sniping-Jack

AW: wie fliegt man die schweren Helis?

Mach bitte erstmal deutlich, was du eigentlich willst und an welche Helis du konkret denkst.

Ganz generell ist nicht so sehr das absolute Gewicht entscheidend, sondern die
    Kreisflächenbelastung und die relative Drehzahl.
    Das riskante bei Helis mit hoher Kreisflächenbelastung und eher geringer Drehzahl
    ist der Vortexring, der sich bildet, wenn der Heli schneller sinkt oder am einflaren ist.
    Da musst du dann mit Nick oder Roll raus und das so schnell wie möglich.
    bei Trainern tritt dieser Effekt so gut wie nie in Erscheinung, bei Scalern wegen des
    zusätzlichen Gewichts und der oft geringeren DZ hingegen schon.

Kommentar

• sunnyville
      sunnyville

Also erstmal danke für die schnelle Antwort. Von dem Vortex Effekt habe ich schon gelesen. Hier ein link zu dem Heli der in Erwägung gezogen wird: Klick Hier Den Preis lassen wir erstmal ausser acht, da der sowieso nicht stimmt (wird das eine oder andere angepasst bei dem Heli wie z.-B. andere Turbine).

Der VOrteil dieses Helis ist für mich die sehr lange Flugzeit (30 Minuten), Vibrationsfreiheit durch den Turbinen Antrieb (vis-a-vie Zweizylinder, was die Alternative wäre für lange Flugzeiten). Und trotzdem ist der Heli aber nicht zu groß, lässt sich immer noch von einer Person tragen, wenn auch nur unter Anstrengung ;-).
      Trotzdem hat der Flugfertig ein Abfluggewicht von 50 Pfund, das sind 22KG. Daher meine Fragen wie man sowas steuert und wieviel Agilität man sich noch erwarten kann.

EDIT: fliegt mit ca 1350 rpm
      Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2011, 09:36.

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Sorry für Total OT, aber ich frage mich gerade wo und wie du das Teil fliegen willst.

Du sagst als Videoüberwachung? Also das Fliegen mit dem Teil ist schon mal nicht ohne weiteres überall möglich und das Video-System dürfte in Deutschland mit den Frequenzen problematisch werden.

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• sunnyville
          sunnyville

Bitte darüber keine Diskussion, weil wirklich OT und mir nicht weiterhilft. Ich will keine Videoüberwachung sondern Filmaufnahmen machen. Abgesperrtes Gelände usw. Und das von denen angebotene Videosystem wird sowieso nicht verwendet. Eh klar. Jetzt geht es bitte NUR um den Heli und das Fliegen damit. Danke!

Kommentar

• Sniping-Jack
            Sniping-Jack

Ok, mach mal folgendes: Wenn du möglichst sicher und agil fliegen willst, sollte die Kreisflächenbelastung so gering wie möglich sein. Die DZ scheint mir bei dem Rotorkreis ausreichend zu sein. Also rechne mal die KFB aus und vergleiche sie mit anderen Trainern,
            die du bereits kennst. Wenn sie in etwa vergleichbar ist, dann kannst du auch ein grundsätzlich ähnliches Verhalten erwarten.

Nachtrag: Ich _schätze_ mal ganz grob, dass die KFB merklich höher liegt und du somit eher Gefahr läufst, in einen Vortex zu geraten.
            Und die Agilität wird auch nicht wie gewohnt sein. Das Gewicht ist schon ziemlich hoch. Das packt der schon, kein Thema, aber beim Fliegen merkst du es halt. Denke, du wirst such schon etwas umgewöhnen müssen.

Anbei: Die Blades haben da einen entscheidenden Einfluss. Ich vermute aber mal, die MAH sind bereits gut auf den Heli abgestimmt.
            In der Region würde ich definitiv mit dem Hersteller/Reseller in Kontakt treten.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2011, 09:55. Grund: nachtrag

Kommentar

• sunnyville
              sunnyville

Wie berechne ich die Kreisflächenbelastung? Hatte damit noch nie zu tun.

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Da hast du dir ja ein richtigen edel Heli ausgesucht Bergen Wow !

Schau mal !Da kann man schon agiel mit fliegen wenn man es kann !

Kommentar

• sunnyville
                  sunnyville

Ja mir geht es auch sehr um guten Kundensupport, den hat man bei Chris Bergen eben, selbst wenn man in Europa lebt. Die zwei unteren Videos von dir sind aber von der Intrepid Turbine. Sehr schönes Gerät aber auch sehr viel leichter ;-). Und mit einem Kameraheli, wo die daraufhängende Kamera wahrscheinlich viel mehr als der heli kostet, mache ich dann doch lieber kein 3D, hehe. Leider kann ich eben zu dem Turbine Observer sehr wenig im Internet finden was die Flugleistungen betrifft. Es gibt genug Videos von Chris Bergen selber bei Einstellschwebeflügen, doch nichts wo der mal mit voller Fahrt unterwegs ist.

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Da wir schon mal in den USA sind hast du dich auch schon mal bei AirStar umgeschaut ?
                    Da gibt es auch einige Interessante Helis !

AT6200 ASI Industrial Jet Camcopter

Kommentar

• sunnyville
                      sunnyville

der sieht sehr nett aus, ist jedoch zu schwer. Der wiegt ohne Treibstoff schon 30KG. Ein bisschen Gewicht ist gut für Stabilität, doch 40 kg leergewicht ist mir zu viel, denn schließlich kommt ja noch einiges an Elektronik hinzu. Mit Chris Bergen habe ich schon geredet, da habe ich den Vorteil alles so anpassen zu können wie ich es brauche und habe dabe noch ein passables Gewicht. Aber jetzt BTT - was ist beim fliegen von schweren Helikoptern zu beachten?

Kommentar

• chrigi78
                        Team - Specht
                        Teampilot
                        • 14.01.2008
                        • 300
                        • Christian

hm warum willst den einen Turbinen Heli ?

es gibt ja mittlerweile zig Quadro Helis und Flettern die einfach zu Fliegen sind und zum teil sogar über Stabilisierung für Video verfügen

dann eine Turbine um über gespertem Gebiet zu fliegen ??
                        dann die Weren wenn ich das richtig gelesen habe ist auch nicht gerade die stärkste

dann gibt es auch Hersteller aus Deutschland die solche Helis für Kamera Aufnamen extra bauen

aber ist schlussentlich deine Entscheidung
                        Bell412 /Forza700. Ach ja ich bin nicht Team Pilot aber Admin entschied das

Kommentar

• sunnyville
                          sunnyville

Nun Multicopter sind windanfällig, das weiß ich aus eigener Erfahrung, und sind Batteriebetrieben. Ich fliege bei Graden unter Null, daher die Turbine oder der Verbrenner. Aber egal, der thread ist mir zu OT geworden. Wie schliesse ich den?

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Aber egal, der thread ist mir zu OT geworden. Wie schliesse ich den?
                            Deine Arroganz ist ja kaum zu übertreffen, Namenloser.
                            Kennst du den Merksatz, dass das Internet nicht in erster Linie dazu da ist, um die Antworten zu erhalten, die man möchte?

Nimm doch bitte zur Kenntnis, dass sich in dieser ßffentlichkeit mehr Menschen mit mehr Facetten eines Thermas berufen fühlen, mit zu reden, als einem oft lieb ist.

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• sunnyville
                              sunnyville

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                              Deine Arroganz ist ja kaum zu übertreffen, Namenloser.
                              Kennst du den Merksatz, dass das Internet nicht in erster Linie dazu da ist, um die Antworten zu erhalten, die man möchte?

Nimm doch bitte zur Kenntnis, dass sich in dieser ßffentlichkeit mehr Menschen mit mehr Facetten eines Thermas berufen fühlen, mit zu reden, als einem oft lieb ist.

Kurt
                              Also ich bitte sehr um Verzeihung wenn ich als arrogant erscheine. Das war wirklich nicht meine Absicht. Also erstmals entschuldigung bei denen die sich betroffen fühlen. Ich wollte mich zu den Flugeigenschaften eines schweren Helikopters informieren. Ich zähle mich ja auch als 'schuldig' dass dieser Thread OT wurde, da ich ja auf alle Hinweise auf andere Kamerahelis eingegangen bin. Mich interessiert eben auch dieses Thema aber dafür sollte ich einen eigenen Thread aufmachen.

Diesen wollte ich schließen da ich mir dachte dass der Thementitel nicht mehr auf den Inhalt des Threads passt. Inwiefern das nun als "arrogant" aufgefasst wird, kann ich nicht beurteilen.

Kommentar

Lädt...
                              X