Trotzdem will ich auf Riemen nicht verzichten.
Jede Zahnradstufe verursacht Lärm. Das ist absolut das Gegenteil dessen, was ich bei einem Scale haben will: diese Kakophonie der Getriebestufen.
Natürlich gibt es auch mindestens einen Grund pro Starrantrieb (im 3D-Bereich gibt es noch weitere): Die Wartung. Hauptmechanik lösen und rausziehen. Aber ist das denn wirklich sooo elegant? Hierfür müssen diverse Löcher in den Rumpf gebohrt werden, damit man an die Schrauben kommt. Ist nicht schlimm, aber mich würde es dennoch stören. Auch Flexwellen blieben davon nicht verschont.
Nein, imho müsste der Weg ein anderer sein: Riemenheck, aber über die Getriebestufe abnehmbar gekoppelt. Mit ein wenig Hirnschmalz ließe sich da ein Schnellverschluss etablieren, der von vorne zugänglich ist und mit einem Handgriff die Hauptmechanik vom Heck trennt.
Ich bin davon überzeugt, dass der Riemen im Consumerbereich weiterhin bestehen bleibt. Schon weil es eine bezahlbare Lösung ohne besondere Nachteile ist. Wer natürlich eine TT-Mechanik hat, wird diese freilich weiterverwenden. Aber auch mit den Nachteilen leben müssen: Laut und wenig flexibel bei der ßbersetzung - ein nicht zu unterschätzender Nachteil, wenn man die Drehzahlen an Scale anpassen möchte.
Aber das ist ja nur meine Meinung. Mich würde nur interessieren, ob ich damit nun tatsächlich alleine dastehe? Immerhin hieß es "will _keiner_ mehr".

Kommentar