TT Bell UH-1Y bzw. Marvelcraft Bell 412: Riemenspannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rmmx
    rmmx

TT Bell UH-1Y bzw. Marvelcraft Bell 412: Riemenspannung

Hallo Leute.

Baue gerade eine TT Bell UH-1Y auf.
    Testschweben war soweit erfolgreich bis auf ein vertikal zitterndes Heck - also auf/ab.
    Bei niedrigen Drehzahlen wird es deutlich schlimm. Bei höheren Drehzahlen ist es eigentlich ganz gut, aber ich traue dem Frieden nicht, außerdem möchte ich gerade den niedrigen Drehzahlbereich - so um 1500 upm - haben.

Ich vermute es liegt an der Riemenspannung, habe auch schon ein paar Varianten durch (fester/loser) aber alles ohne wirklichen Erfolg.

Hat jemand einen Tip ? Sollte der Riemen eher Richtung sehr locker oder knall stramm gespannt werden ?

Gruß
    Ralf

P.S. Habe die Mechanik vor dem Einbau auf extra Vibrationsarm getrimmt. Heck feingewuchtet, etc. - sollte also daran nicht liegen
    P.S.S. Mechanik ist eine E620 mit Beast und RJX Kopf
  • crasher
    Modellbau Kripp
    Onlineshop
    • 31.07.2003
    • 983
    • Christian
    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

AW: TT Bell UH-1Y bzw. Marvelcraft Bell 412: Riemenspannung

Hallo,
    bei mir sind die Riemen eher auf der lockeren Seite.
    Beim Auslaufen dreht mein Heck locker mit ohne das ganze System auszubremsen.
    MfG. Christian

Kommentar

• rmmx
      rmmx

Danke für die Antwort.

Auf der "lockeren Seite" !? Heißt das, dass der lange Riemen schon anfängt durchzuhängen ?

In der Anleitung von Marvelcraft steht ja was von "3 kilo Zug" aber wie soll man das denn messen.

Kommentar

• k.ch
        Member
        • 19.11.2008
        • 305
        • Christian
        • MFC Wr.Neustadt Niederösterreich

Hallo

Hatte auch so eine mit Rappi 550.

Hab den ßbergang Von Heck auf Rumpf verstärkt, lies sich verwinden.
        -wenn der Riemen zu locker ist schwingt er bei starken Heckausschlag auf-

Hatte einen RJX Kopf,mir war die Dämpfung zuhart, hab dann einen Outrage Kopf genommen , der ist nicht so klobig und weicher.

gruss k.ch

Kommentar

• Sniping-Jack
          Sniping-Jack

Wenn ich das richtig verstanden habe, pendelt das Heck auf und nieder, nicht hin und her.
          Das hat jedoch seine Ursache in der Kombination von Drehzahl, Blattlagerdämpfung und Blatteigenschaften.
          Wenn man mal vom Wechsel der Blades als teuerste Lösung absieht, muss die Kopfdämpfung angepasst werden. Je weicher der Kopf, desto niedriger darf die Kopfdrehzahl fallen.
          Alternativ, bis man das umgesetzt hat, muss man nur die Kopfdrehzahl soweit erhöhen, bis das Wippen wieder aufhört.

Wie du nun im Einzelnen deinen Kopf weicher einstellt, solltest du selber am besten wissen. Ich würde beim Verkäufer anfragen, ob es auch eine weichere Variante gibt, falls nicht hier noch jemand aufschlägt und das bereits weiß.

Nachtrag: Wenn du die Kopfdrehzahl senkst und das Wippen weg ist, könnte stattdessen das Heck zu pendeln beginnen. Drehzahlbedingt.

Kommentar

• rmmx
            rmmx

Moin.

Ich habe jetzt die Kopfdämpfung auf 70° reduziert.
            Damit sind die Schwingungen so gut wie weg.
            Das Heck zittert nur noch ganz leicht.

Danke für den Tip.

Gruß
            Ralf

Kommentar

• jkcri
              Member
              • 31.07.2008
              • 47
              • Jürgen

Hallo,
              vielleicht eine blöde Frage, aber wie reduziert man die Kopfdämpfung auf 70° ?
              Gruß Jürgen

Kommentar

• rmmx
                rmmx

Andere Dämpfungsringe einbauen

Kommentar

• spirit400L
                  Gesperrt
                  • 13.02.2010
                  • 71
                  • Jan
                  • Wanderup / Römö (DK)

...und wie sieht es mit der Rigid-Empfindlichkeit auf dem Kopf aus*??

Kommentar

• rmmx
                    rmmx

Da das Wetter hier oben im Norden zur Zeit eher bescheiden ist, steht die Erprobung im Flug noch aus.
                    Bei der Schweberuhe kann ich nicht klagen. Trotz Böen auch im Bodeneffekt bei Drehzahlen um die 1500 rpm alles gut - oder anders: Entschädigt für einige nervige Momente beim Aufbau
                    Die Einstellung im µBeast habe ich bis jetzt nicht geändert.

Kommentar

• Sniping-Jack
                      Sniping-Jack

Zitat von spirit400L Beitrag anzeigen
                      ...und wie sieht es mit der Rigid-Empfindlichkeit auf dem Kopf aus*??
                      Jedes Problem hat seine Priorität und manche Probleme sind gar keine.
                      Was nützt dir die schönste Response wenn der Heli aufnickt? Und bei Scale
                      brauchst du auch kein knochentrockenes Einrasten - da wäre eine harte
                      Kopfdämpfung von Vorteil.
                      Wichtig ist hier - imho - nur, dass die fehlende Paddelstange ersetzt wird und
                      der Helis sauber und problemlos steuerbar ist.

PS: ich habe grade noch ein paar "?" im Sonderangebot - magst welche haben?

Kommentar

• spirit
                        Member
                        • 05.11.2006
                        • 952
                        • Ralph
                        • Wegberg

Hallo-
                        baue auch gerade eine UH1 auf, mit E550 im Causemann Rumpf, mit Beast und LF-Kopf. welche Umlenkung habt ihr verwendet.
                        Gruß Ralph

Kommentar

• rmmx
                          rmmx

Ich nehme mal an, du meinst die Heckumlenkung.
                          Schau die mal diese Anleitung an.

Kommentar

• raptor-ea
                            Senior Member
                            • 13.04.2004
                            • 1894
                            • Andreas
                            • Renningen

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit den Heckriemen bei der MC Bell 412.
                            Genauer gesagt, geht es um den mittleren Riemen.
                            Dieser schlägt bei verschiedenen Drehzahlen zusammen und gegen den Rumpf.
                            Ich würde schon sagen, das er gut fest ist. Ob es die angegebenen 3kg sind, kann ich so pauschal nicht sagen, weil mir dazu das entsprechende Werkzeug fehlt.

Am Anfang schwingt der obere Teil (der nach hinten laufene) sich stark auf.
                            Bei Regleröffnung >70 ist es der untere, (der nach vorn laufende) Teil.

Ich bin ehrlichgesagt mit mein Latain am Ende.

Fehlt nicht viel für den Erstflug, aber so lass ich den nicht in die Luft.

Grüße
                            Andreas
                            Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• rmmx
                              rmmx

Hab zwar das Problem (jedenfalls zur Zeit nicht), aber hast Du mal geschaut,
                              ob der Riemen fluchtend verläuft, will sagen die Wellen der Riemenrollen parallel verlaufen.
                              Die Mechanik lässt sich ja "beliebig" schief zum Heck einbauen.

Ist nur so 'ne Idee.

Gruß
                              Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X