Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • southside81
    Senior Member
    • 29.03.2008
    • 3764
    • Michael

Airwolf (oder das Schaf im Wolfspelz)

Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt handelt es sich mal wieder um einen Airwolf Aufbau.
    Was aber vielleicht anders ist zu den bisherigen ist die Tatsache das eine Roxxter22 Mechanik als Basis genommen wurde.
    Grund hierfür war eigentlich nur, dass ich meinen Roxxter22 seit fast 1 1/2 Jahren nicht mehr geflogen habe und die Kiste eigentlich nur auf dem Regal stand. Zum verkaufen war er mir zu Schade weil dann hätte ich ihn gleich verschenken können. Irgendwie hat der Roxxter sehr an Marktwert verloren und deshalb musst ich mir was einfallen lassen.
    Im Airwolf Thread habe ich Blut geleckt und ich musste auch einen haben. Nach einigen Suchen in google habe ich mich dann doch für einen Rumpf von Decent Devil entschieden. Großer Vorteil bei diesem Rumpf ist wohl kaum zu übersehen.
    Man(n) kann die komplette Schnauze abnehmen und so bequem an alle Komponenten arbeiten oder den Akku wechseln. Leider ist dieser Rumpf nicht gerade dem original nachempfunden was die Lackierung angeht. Egal, dafür habe ich ja meinen Lackierer. Das Ergebnis kann ich hoffentlich in naher Zukunft präsentieren.

Aber jetzt mal zu ein paar Bildern von meinem Umbau am Roxxter22 nach dem heutigen erfolgreichen Erstflug.

Umbau im einzelnen:

Heckrohr und Riemen von Roxxter33SE
    Umbau von Midi zu Standart Servos DS610
    Eigenbau Adapter Rahmen für Standart Servos
    Eigenbau Taumelscheibenmitnehmer aus Alu und CFK
    Blätter habe ich im Moment 550er Spinblades drauf (halbsymetrisch)
    Heckblätter 95mm KBDD Midnightblack

Dank dem BeastX war der Erstflug sehr unproblematisch und die Mechanik hat das angebrachte Mehrgewicht (in Form von 1kg--> simuliert das Rumpfgewicht) locker weg gesteckt. Flüsterleise und mit schönem Blattschlagen habe ich drei Akkus fliegen können, dann war es leider zu dunkel.
    Jetzt geht es an den Einbau in den Rumpf und dann den zweiten Erstflug.
    Angehängte Dateien
    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
  • Puschkin
    Member
    • 13.11.2009
    • 951
    • Manfred

AW: Airwolf (oder das Schaf im Wolfspelz)

Hallo

Geiles Projekt, eben ein Wolf. Ich kann Dir noch die M-Blades mit S Schlag ans Herz legen. Ich habe die selbst auf meinem Wolf und der Heli fliegt mit 10 S 12 min und habe noch genug Puffer zum gemütlichen Landeanflug.

Gruß Manfred

Kommentar

• southside81
      Senior Member
      • 29.03.2008
      • 3764
      • Michael

Mein Ziel ist es eine Motor Akku Kombi zu fliegen die leicht ist aber dennoch genug Leistungsreserven hat um großräumige Loopings zu fliegen. Das Teil soll nicht nur schweben sondern auch sportlich fliegen können. Muss mal schauen wenn der Rumpf drumherum ist wie sich das ganze macht. Der OBL 43-11 ist halt nicht gerade ein Powerpaket, mehr so ein Energiesauger. Man wird sehen. Jetzt kommt erstmal der Einbau und das Einziehfahrwerk.

Kommentar

• Puschkin
        Member
        • 13.11.2009
        • 951
        • Manfred

Wenn Du das Fahrwerk einbaust solltest Du darüber nachdenken die Gestänge für die hinteren Räder mit Kugellager zu versehen. Ich habe bei meinem das Problem das mir ein Bein gerne mal wegknickt weil das Loch im Holz etwas größer ist.
        Naja , muß er eben nochmal aus dem Rumpf raus. Bei der Gelegen heit mache ich vielleicht noch ein Soundmodul rein ( Turbine / MGS )

Gruß Manfred

Kommentar

• southside81
          Senior Member
          • 29.03.2008
          • 3764
          • Michael

Ich werde das Fahrwerk wahrscheinlich mit 2 oder 3 Servos anlenken. Die Lösung mit den Gestängen gefällt mir nicht so wirklich und wirkt recht unsauber gelöst. Zudem möchte ich keine Zeit verschwenden mit justieren der Gestänge damit die Endpunkte alle stimmen. Fahrwerk wird das nächste Projekt werden. Ich berichte wenn ich soweit bin.

Hat jemand vielleicht noch ein paar Tips wie man am besten Nieten mit Weißleim aufbringt. Hab mal was gelesen von Backpulver untermischen?!

Kommentar

• Puschkin
            Member
            • 13.11.2009
            • 951
            • Manfred

Welches Fahrwerk willst Du einbauen ?

Kommentar

• southside81
              Senior Member
              • 29.03.2008
              • 3764
              • Michael

Das was beim Bausatz dabei war, jedoch leicht verändert. Als erstes habe ich mal die zu starken Federn getauscht gegen weichere. Der Wolf soll ja beim landen schön sanft in die Knie gehen aber trotzdem noch stabil bleiben. Als Basis ist das Fahrwerk schon in Ordnung.

Kommentar

• Puschkin
                Member
                • 13.11.2009
                • 951
                • Manfred

Bei mir ist es mit den federn genau umgekehrt, müßten etwas härter sein.

Gruß Manfred

Kommentar

• Sniping-Jack
                  Sniping-Jack

Interessantes Projekt!

Ich hab den Wolf als 500er, ebenfalls abseits der ausgetretenen Pfade.
                  Zelle ist blau/weiß und rein in Zivil gehalten - also quasi eine "verspoilerte" Bell.
                  Mechanik ist ein Notos. Ist nicht ganz so leise wie die vom Roxxter, aber merklich
                  leiser als Rex und klingt auch anders. So leicht "heiser". Mir gefällts.
                  Zusätzlich ist der Rumpf innen bedämmt, man hört jetzt deutlich Blätter und Heckrotor.
                  Als Beleuchtung war ein Delight drin und das EZFW wurde über ein zentrales Servo
                  angelenkt.

Und das war denn auch der Knackpunkt. Das Gestänge zu justieren ist gar nichtmal
                  der Knackpunkt. Es ist einfach alles so...sooo...lummelich!
                  Ich kann dich wirklich nur bestärken in deinem Vorhaben, jedes Rad einzeln oder
                  wenigstens vorne und hinten getrennt anzulenken, falls du die hinteren Räder
                  unter der Mechanik durch auf eine Drehachse bringen solltest.

Und ja, ein Soundmodul kommt in meine 600er auch rein (allerdings Hughes), im
                  500er wäre das wegen Gewicht nicht so gut. Beim Lindinger oder auch bei RC-Toy
                  gibts spezielle, selbstklebende Dämmmatten, die sehr weich und leicht sind. Kann
                  ich nur empfehlen. Nutzt aber nichts, wenn du die Mechanik direkt mit dem Rumpf
                  verschraubst. Ich habe bei mir grundsätzlich keine direkte Verbindung, da ist
                  immer ein fester Moosgummi dazuwischen - auch unter den Schraubenköpfen,
                  bzw. großen Beilagscheiben. Das ist am Ende immer noch stabil, aber die
                  Schwingungen der Mechanik übertragen sich halt nicht mehr und werden nicht
                  mehr vom Rumpf verstärkt. Dieser wirkt quasi wie eine "Lautsprecherbox".

Als Schallerzeuger für's Soundmodul kommen bei mir 2 Exciter von Visaton zum
                  Einsatz, die werden dann jedoch ganz bewusst so direkt wie möglich an die Zelle
                  geschraubt. Der Plan ist, dass man keine Mechanik mehr hört, stattdessen ein leises
                  Turbinenpfeifen und ein lautes Blattschlagen. Auch das muss ins Soundmodul
                  rein. Die Exciter dürften gewichtstechnisch jedem normalen Lautsprecher
                  überlegen sein. Du lädst ja nur zwei Magnete, die Körbe und Membranen sparst
                  du dir. Der wichtigere Punkt ist aber: Schalldruck = Membranhub x Membranfläche.
                  Und die Membranfläche ist RIESIG im Vergleich zu allem, was du an Lautsprechern
                  zuladen könntest.

Ich hatte dieses System bereits in meiner P51. Das war nur ein Exciter und der
                  Flieger ist aus EPO, "resoniert" also nicht richtig. Im Stand und im Zimmer denkst
                  du, dir fallen gleich die Ohren ab! Draußen jedoch war's zu leise. Drum wandert
                  das jetzt in die Hughes mit einem zweiten Exciter. Ich wette, das hört man dann!

Idealerweise erlaubt das Soundmodul, Turbine und Blattschlag getrennt zu
                  beeinflussen. Das Graupner kann das (Zweistimmig), beim auch sehr guten
                  Benedini weiß ich es nicht mehr genau.

Sry, hab jetzt einfach mal drauflosgesabbelt, vielleicht dient dir das eine oder
                  andere als Anregung. Wenn ja, fein. Wenn du das eh schon alles wusstest, auch
                  prima. Ich hoffe, du erzählst uns dann von den Ergebnissen.

Kommentar

• Sniping-Jack
                    Sniping-Jack

Nachtrag: Ich empfehle, den Rotorkopf einzukürzen. Hatte ich auch gemacht, schaut einfach besser aus.
                    Achja, nach den weißen Helitec hatte ich dann M-Blades mattschwarz lackiert.
                    Sieht besser aus.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Helischober
                      Member
                      • 02.11.2008
                      • 508
                      • Joachim
                      • 51519 Odenthal

@sniping jack
                      welcher Farbton haste da für das Blau gewählt (RAL ??)
                      Lg Helischober
                      Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport 3Blatt,T-Rex 600 ESP in Bell222B (D-HNIC), DC-16-II

Kommentar

• Sniping-Jack
                        Sniping-Jack

Ich? Gar nicht!
                        Das ist ein Heliartist vom Lindinger,
                        2. Wahl für 99€ - da konnte ich nicht nein sagen.

Kommentar

• Puschkin
                          Member
                          • 13.11.2009
                          • 951
                          • Manfred

Hallo Leute

Hier mal 3 Bilder von meinem Wolf.

Gruß Manfred
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• southside81
                            Senior Member
                            • 29.03.2008
                            • 3764
                            • Michael

Zitat von Puschkin Beitrag anzeigen
                            Hallo Leute

Hier mal 3 Bilder von meinem Wolf.

Gruß Manfred
                            Sind die Antennen nicht etwas zu groß und lang geraten?!

Kommentar

• Puschkin
                              Member
                              • 13.11.2009
                              • 951
                              • Manfred

Nein sind sie nicht, sind für den 600. Ich muß aber zugeben auf den Bildern kommen die Teile etwas lang rüber.

Gruß Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X