Heckrotor mit sep. Elektromotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • htto
    Member
    • 02.06.2004
    • 174
    • torsten

Heckrotor mit sep. Elektromotor

Hallo, hat jemand bei seinem Scalehubschrauber mit Turbine oder großem Verbrennungsmotor schon mal den Heckrotor elektrisch betrieben? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?
  • Sisko
    Sisko

AW: Heckrotor mit sep. Elektromotor

Was soll es da für Erfahrungen geben?
    Solange man genügend Drehzahl auf dem Heck hat (ggf. mit Gov. Mode), ist es prinzipiell egal, woher die Drehzahl kommt.
    Spannend dürfte es mit der Reglerposition & Akkuposition werden, wobei ich jetzt als "nicht - scaler", jedoch, der auf Dauer einer werden möchte sagen würde, dass es Sinn macht, entweder über die
    "herkömmlichen" Mittel, d.h. Welle/Riemen und den Motor im Chassis oder eben Motor+Regler im Heckausleger und Akku im Chassis.
    Die Regler/Empfänger - Leitung würde ich trotzdem mit Ferritkernen ausstatten und wenns nur eine psychische Hilfe ist.
    Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2012, 13:15.

Kommentar

• Gerd01
      Member
      • 23.01.2007
      • 276
      • Gerhard
      • Pfinztal

@ htto,

Schau mal hier.

Heckrotor mit eigenem Antrieb [Archiv] - RC-Heli Community

Das Video dazu lädt sehr sehr lange, hier handelt es sich um eine B0-105

Meine Flotte

Gerhard
      Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
      Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• Flappsohr
        Senior Member
        • 02.05.2005
        • 1034
        • Tugrul

Hab' da was bei youtube gefunden, eine 450er Blackhawk:

Heck

Flug

Gruß
        "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• htto
          Member
          • 02.06.2004
          • 174
          • torsten

Danke erstmal. Video funktioniert leider nicht.

Wie macht Ihr das denn mit der Drehzahl, und dem Heckservo? Heckservo wie gehabt an den Kreisel angeschlossen? Wenn ja, die Drehzahl auf einen fixen Wert eingestellt?

Motor und Regler würde ich im Heck montieren, ich will mir ja gerade die Fernwelle incl. Lagerung ersparen.

Kommentar

• beetlejuice
            Senior Member
            • 18.02.2004
            • 1382
            • Günter
            • Weiz-Graz-Zeltweg

Heckregler mit Gasgerade, damit konstante Drehzahl (wie bei mechanischer Verbindung auch) und Servo wie immer an den Kreisel.

Bei zu wenig Perormance größere Heckblätter oder mehr Drehzahl.

Hab´ mal wo gelesen, dass es Sinn macht, den HeRo etwas vor dem Hauptrotor anlaufen zu lassen, damit er von Beginn an das Drehmoment ausgleichen kann.

Kannst ja mal bei Minicopter nachfragen, die haben einen solchen Heli im Programm (und damit auch Erfahrung).

Grüße
            Günter
            Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
            1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
            Jeti DS24

Kommentar

• webmaxx
              Member
              • 30.07.2009
              • 181
              • Marcel
              • Schweiz

Von was für eine Grösse Heli reden wir hier?

Für "Kleine" sowas hier: tfmodel.com
              Hier gibts dazu noch ein paar nette Bildchen und Infos: Smartmodel Upcoming new models in 450/500/600/700/800/UAV - Page 181 - RC Groups

Für "Grosse" sowas hier als Anregung: http://www.meylan-family.ch/5018/36306.html
              Beim Puma sollte man vielleicht sagen, dass es so nicht geklappt hat und man bei dieser Grösse doch lieber auf eine Heckwelle samt kräftiger(!) Umlenkung umgeschwenkt ist.

Das Gewicht im Heck ist je nach Muster nicht unproblematisch, ebenso die allfällige Zuleitung zu weit entfernten Lipos.

Gruss Marcel
              Aktuell auf der Werkbank: MH-53M Pave Low IV

Kommentar

• htto
                Member
                • 02.06.2004
                • 174
                • torsten

Warum hat das bei der Puma nicht geklappt?

Kommentar

• webmaxx
                  Member
                  • 30.07.2009
                  • 181
                  • Marcel
                  • Schweiz

Müsste es nochmals nachlesen, meinte aber es sei zu wenig Leistung vorhanden gewesen. Dazu kam das Problem mit den langen Leitungen etc.
                  Aber wie gesagt, um was für einen Heli geht es denn bei dir, denn die Puma war halt schon ein riesen Geschoss.

Gruss Marcel
                  Aktuell auf der Werkbank: MH-53M Pave Low IV

Kommentar

• Kalli1512
                    Member
                    • 11.04.2019
                    • 166
                    • Karl-Heinz

Hallo, ich würde dieses Thema gerne wieder aus der Versenkung holen. Gibt es mittlerweile Heliflieger , die ihren Scaler in 700er oder 800er Größe mit einem separat elektrisch angetriebenen Heckrotor betreiben? Es gibt ja mittlerweile schön schmale brushless Motoren dafür. Mit konstanter Drehzahl und Pitchverstellung des Heckrotors dürfte der Kreisel eigentlich keinen Unterschied feststellen und das Heckservo könnte den Heckrotor wie gewohnt steuern.
                    Im Netz finde ich kaum was brauchbares an Informationen. Ich würde mir gerne zwei bis drei anfällige Winkelgetriebe ersparen. Wäre schön, wenn hier jemand seine Erfahrungen teilt.

Kommentar

• NitroRex
                      Senior Member
                      • 12.06.2015
                      • 2099
                      • Gery
                      • Aargau - CH

das Problem ist wohl eher, dass der Motor kräftig sein muss, die Stromkabel durch das ganze Heck gehen, und somit der Heli extrem Hecklastig wird. Und ein Scaler wird eh meist schwerer als angedacht, weil noch dies und dass ausgebaut wird.
                      Und bei einem guten nicht ,,Chinagetriebe,, sind auch keine Probleme zu erwarten

Kommentar

• Lucent
                        Member
                        • 02.03.2014
                        • 418
                        • Lucent

Hi

Minicopter hatte einmal eine Mechanik, bei der der HeRo durch einen sep. Elektromotor angetrieben wurde.

Grüsse
                        Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• fassla
                          Member
                          • 16.11.2010
                          • 626
                          • Andreas
                          • Burgenland / Österreich

Zitat von Kalli1512 Beitrag anzeigen
                          Mit konstanter Drehzahl und Pitchverstellung des Heckrotors dürfte der Kreisel eigentlich keinen Unterschied feststellen und das Heckservo könnte den Heckrotor wie gewohnt steuern.
                          An welche Drehzahl hast du eigentlich gedacht ?
                          Wenn der Motor nur die erste Getriebestufe überbrückt hast du ja schon die Lösung - die Winkelgetriebe würden ohne LAstwechsel laufen, sprich der Heckmotor ist im Chassis integriert.
                          Bei Motor direkt im Heck kommt es wirklich auf die benötigte Drehzahl an. Akku und Regler Position wird sich nicht leicht verändern lassen. Lange Kabelstrecken sind nicht unbedingt von Vorteil

Kommentar

• Kalli1512
                            Member
                            • 11.04.2019
                            • 166
                            • Karl-Heinz

Zitat von fassla Beitrag anzeigen
                            An welche Drehzahl hast du eigentlich gedacht ?
                            Wenn der Motor nur die erste Getriebestufe überbrückt hast du ja schon die Lösung - die Winkelgetriebe würden ohne LAstwechsel laufen, sprich der Heckmotor ist im Chassis integriert.
                            Bei Motor direkt im Heck kommt es wirklich auf die benötigte Drehzahl an. Akku und Regler Position wird sich nicht leicht verändern lassen. Lange Kabelstrecken sind nicht unbedingt von Vorteil
                            Der Hauptrotor wird mit einer Drehzahl von 1050 U/ min betrieben. ßbersetzung wäre 1 :13,8 :4,7 . Daraus würde sich eine Heckrotordrehzahl von 4935 U/min ergeben. Ich würde den Heckrotor dann mit 5000 Umdrehungen betreiben wollen.

Kommentar

• Heliuwe
                              Member
                              • 06.10.2005
                              • 219
                              • Uwe
                              • Modellfluggruppe Bremgarten

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit einem separaten Antrieb für das Heck.

Ich habe einen Skycrane aus Holz gebaut und Teilbar gemacht. Dabei wollte ich auf eine mechanische Trennung verzichten und habe dafür eine elektrische Trennung des Modells gebaut. Dafür gibt es auf diesem Board auch einen Baubericht.

Meine Erfahrung ist: Das funktioniert sehr gut. Als Antrieb benutze ich ein Getriebe mit Motor von Reisenauer: Peggy-Pepper 2221/12 (2580KV) mit Micro Edition 5:1 Planetengetriebe. Damit treibe ich einen Heckrotor von zur Zeit 450mm an, Leistungsaufnahme ca. 250-300W mit M-Blades S48.
                              Demnächst werde ich noch längere (Scale-Faktor) Blätter mit symmetrischem Profil (X32)ausprobieren, dann komme ich auf ca. 530mm Heckrotorkreis

Regler: Kontronik Kolibri 60LV im Govener Store.
                              Akku: 4S 4000 mAh
                              Verlängert habe ich die Motorkabel, auf 150cm (!), das funktioniert einwandfrei, ohne Probleme.

Der Hauptrotordurchmesser ist 2000mm.

Bilder findest Du in meinem Baubericht.

Grüße, Uwe.

Kommentar

Lädt...
                              X