Heckrotor mit sep. Elektromotor
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Sisko
AW: Heckrotor mit sep. Elektromotor
Was soll es da für Erfahrungen geben?
Solange man genügend Drehzahl auf dem Heck hat (ggf. mit Gov. Mode), ist es prinzipiell egal, woher die Drehzahl kommt.
Spannend dürfte es mit der Reglerposition & Akkuposition werden, wobei ich jetzt als "nicht - scaler", jedoch, der auf Dauer einer werden möchte sagen würde, dass es Sinn macht, entweder über die
"herkömmlichen" Mittel, d.h. Welle/Riemen und den Motor im Chassis oder eben Motor+Regler im Heckausleger und Akku im Chassis.
Die Regler/Empfänger - Leitung würde ich trotzdem mit Ferritkernen ausstatten und wenns nur eine psychische Hilfe ist.Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2012, 13:15.
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AW: Heckrotor mit sep. Elektromotor
@ htto,
Schau mal hier.
Heckrotor mit eigenem Antrieb [Archiv] - RC-Heli Community
Das Video dazu lädt sehr sehr lange, hier handelt es sich um eine B0-105
Meine Flotte
GerhardPiccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
Vario BO-105 CBS DRF
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AW: Heckrotor mit sep. Elektromotor
Danke erstmal. Video funktioniert leider nicht.
Wie macht Ihr das denn mit der Drehzahl, und dem Heckservo? Heckservo wie gehabt an den Kreisel angeschlossen? Wenn ja, die Drehzahl auf einen fixen Wert eingestellt?
Motor und Regler würde ich im Heck montieren, ich will mir ja gerade die Fernwelle incl. Lagerung ersparen.
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AW: Heckrotor mit sep. Elektromotor
Heckregler mit Gasgerade, damit konstante Drehzahl (wie bei mechanischer Verbindung auch) und Servo wie immer an den Kreisel.
Bei zu wenig Perormance größere Heckblätter oder mehr Drehzahl.
Hab´ mal wo gelesen, dass es Sinn macht, den HeRo etwas vor dem Hauptrotor anlaufen zu lassen, damit er von Beginn an das Drehmoment ausgleichen kann.
Kannst ja mal bei Minicopter nachfragen, die haben einen solchen Heli im Programm (und damit auch Erfahrung).
Grüße
GünterErwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
Jeti DS24
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AW: Heckrotor mit sep. Elektromotor
Von was für eine Grösse Heli reden wir hier?
Für "Kleine" sowas hier: tfmodel.com
Hier gibts dazu noch ein paar nette Bildchen und Infos: Smartmodel Upcoming new models in 450/500/600/700/800/UAV - Page 181 - RC Groups
Für "Grosse" sowas hier als Anregung: http://www.meylan-family.ch/5018/36306.html
Beim Puma sollte man vielleicht sagen, dass es so nicht geklappt hat und man bei dieser Grösse doch lieber auf eine Heckwelle samt kräftiger(!) Umlenkung umgeschwenkt ist.
Das Gewicht im Heck ist je nach Muster nicht unproblematisch, ebenso die allfällige Zuleitung zu weit entfernten Lipos.
Gruss MarcelAktuell auf der Werkbank: MH-53M Pave Low IV
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AW: Heckrotor mit sep. Elektromotor
Müsste es nochmals nachlesen, meinte aber es sei zu wenig Leistung vorhanden gewesen. Dazu kam das Problem mit den langen Leitungen etc.
Aber wie gesagt, um was für einen Heli geht es denn bei dir, denn die Puma war halt schon ein riesen Geschoss.
Gruss MarcelAktuell auf der Werkbank: MH-53M Pave Low IV
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AW: Heckrotor mit sep. Elektromotor
Hallo, ich würde dieses Thema gerne wieder aus der Versenkung holen. Gibt es mittlerweile Heliflieger , die ihren Scaler in 700er oder 800er Größe mit einem separat elektrisch angetriebenen Heckrotor betreiben? Es gibt ja mittlerweile schön schmale brushless Motoren dafür. Mit konstanter Drehzahl und Pitchverstellung des Heckrotors dürfte der Kreisel eigentlich keinen Unterschied feststellen und das Heckservo könnte den Heckrotor wie gewohnt steuern.
Im Netz finde ich kaum was brauchbares an Informationen. Ich würde mir gerne zwei bis drei anfällige Winkelgetriebe ersparen. Wäre schön, wenn hier jemand seine Erfahrungen teilt.
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AW: Heckrotor mit sep. Elektromotor
das Problem ist wohl eher, dass der Motor kräftig sein muss, die Stromkabel durch das ganze Heck gehen, und somit der Heli extrem Hecklastig wird. Und ein Scaler wird eh meist schwerer als angedacht, weil noch dies und dass ausgebaut wird.
Und bei einem guten nicht ,,Chinagetriebe,, sind auch keine Probleme zu erwarten
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AW: Heckrotor mit sep. Elektromotor
Zitat von Kalli1512 Beitrag anzeigenMit konstanter Drehzahl und Pitchverstellung des Heckrotors dürfte der Kreisel eigentlich keinen Unterschied feststellen und das Heckservo könnte den Heckrotor wie gewohnt steuern.
Wenn der Motor nur die erste Getriebestufe überbrückt hast du ja schon die Lösung - die Winkelgetriebe würden ohne LAstwechsel laufen, sprich der Heckmotor ist im Chassis integriert.
Bei Motor direkt im Heck kommt es wirklich auf die benötigte Drehzahl an. Akku und Regler Position wird sich nicht leicht verändern lassen. Lange Kabelstrecken sind nicht unbedingt von Vorteil
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AW: Heckrotor mit sep. Elektromotor
Zitat von fassla Beitrag anzeigenAn welche Drehzahl hast du eigentlich gedacht ?
Wenn der Motor nur die erste Getriebestufe überbrückt hast du ja schon die Lösung - die Winkelgetriebe würden ohne LAstwechsel laufen, sprich der Heckmotor ist im Chassis integriert.
Bei Motor direkt im Heck kommt es wirklich auf die benötigte Drehzahl an. Akku und Regler Position wird sich nicht leicht verändern lassen. Lange Kabelstrecken sind nicht unbedingt von Vorteil
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AW: Heckrotor mit sep. Elektromotor
Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit einem separaten Antrieb für das Heck.
Ich habe einen Skycrane aus Holz gebaut und Teilbar gemacht. Dabei wollte ich auf eine mechanische Trennung verzichten und habe dafür eine elektrische Trennung des Modells gebaut. Dafür gibt es auf diesem Board auch einen Baubericht.
Meine Erfahrung ist: Das funktioniert sehr gut. Als Antrieb benutze ich ein Getriebe mit Motor von Reisenauer: Peggy-Pepper 2221/12 (2580KV) mit Micro Edition 5:1 Planetengetriebe. Damit treibe ich einen Heckrotor von zur Zeit 450mm an, Leistungsaufnahme ca. 250-300W mit M-Blades S48.
Demnächst werde ich noch längere (Scale-Faktor) Blätter mit symmetrischem Profil (X32)ausprobieren, dann komme ich auf ca. 530mm Heckrotorkreis
Regler: Kontronik Kolibri 60LV im Govener Store.
Akku: 4S 4000 mAh
Verlängert habe ich die Motorkabel, auf 150cm (!), das funktioniert einwandfrei, ohne Probleme.
Der Hauptrotordurchmesser ist 2000mm.
Bilder findest Du in meinem Baubericht.
Grüße, Uwe.
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