Der kleine Felix (Calypso) Hughes 269

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vandragon
    Member
    • 26.10.2010
    • 177
    • Tino

Der kleine Felix (Calypso) Hughes 269

Ich möchte Euch gerne den Felix vorstellen, einigen unter Euch sollte das Original ja noch bekannt sein, da er vor einer ganzen Weile ein Nebendarsteller des berühmten Jacques-Yves Cousteau´s war.

Soweit ich gelesen habe, hat Cousteau alle seine auf der Calypso stationierten Hubschrauber Felix genannt, ist ja auch einfacher zu merken

Als leichter Einsatz Helikopter eignet sich dieser Typ eben besonders Gut, sieht man ja auch daran, das zum Bsp. Sea Shepherd den gleichen Typ bis heute ebenfalls einsetzt.

Da die Einsatzzeit der Calypso noch vor der Digitalen Foto Zeit war, gibt es eben leider auch nur eine begrenzte Zahl von Bildern im Web und ich hoffe aber, dass ich eine brauchbare Interpretation auf die Beine stellen konnte.

Das Modell selber wiegt jetzt doch schon stolze 60g. Der mCPX kommt damit noch gut klar aber die Flugzeit schrumpft. OK, 3D ist damit auch nicht mehr möglich, sieht aber sowie blöd aus mit Schwimmern

Die Schwimmer sind zurzeit Attrappe, denke aber, mit Einsatz von etwas Styropor oder Luftdichtem verschließen der Folien, sollte es reichen um das Gewicht des Modells zu tragen. Versuch folgt aber später an einem Testträger. Befestigt sind die Schwimmer mittels Magneten am Landegestell sowie die Kanzel und der Lufteinlass an der rechten Seite. Damit wären dann 9 Magneten in diesem kleinen Modell verballert.

Alles in allem bin ich soweit zufrieden, auch wenn wie immer die eine oder andere Stelle besser sein könnte. Aber dafür kann man das ja beim nächsten Modell dann beherzigen. Der Vorteil des kleinen Maßstabes, es passt mehr in die Hütte.
    Angehängte Dateien
  • KaGo
    Member
    • 30.10.2011
    • 274
    • Karsten
    • Lauta / Sachsen

AW: Der kleine Felix (Calypso) Hughes 269

Na, der sieht ja Klasse aus!!!
    Mit dem traut man sich ja nicht abzuheben!

voller Respekt: Karsten

Kommentar

• romeylo
      Member
      • 26.10.2005
      • 544
      • Roland
      • Mönchengladbach

Hey, sieht klasse aus. Wo hast du denn die Teile her?
      Btw. hatte Cousteaunicht eine Bell 47G?

Kommentar

• vandragon
        Member
        • 26.10.2010
        • 177
        • Tino

@KaGo och wäre doch auch blöd wenn der nur da stehen würde aber stimmt schon, für Experimente beim Fliegen nehme ich dann doch lieber meinen Standard mCPX

@ romeylo wäre mir neu das Cousteau eine Bell 47G hatte aber ausschließen könnte ich das auch nicht, wie gesagt, so viel Material findet man dann auch nicht. Oder man muss gezielter Suchen, am besten noch in der damals benutzen Papierform

Der Grundbausatz stammt von Heli Scale Quality (Schweizer 300C) . Ich habe den Bausatz nur etwas aufgepimpt (Positionsleuchte, Lufteinlass) und eben daraus den Felix nachempfunden. Die Decals sind von mir erstellt und diese habe ich dann drucken lassen.

Kommentar

• coerni
          Senior Member
          • 21.04.2010
          • 1385
          • Karsten
          • Vallstedt

sehr schön... :-)
          Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• romeylo
            Member
            • 26.10.2005
            • 544
            • Roland
            • Mönchengladbach

@vandragon
            du scheinst recht zu haben...war wohl eine Hughes

Kommentar

• vandragon
              Member
              • 26.10.2010
              • 177
              • Tino

@romeylo ja und später könnte es sogar noch eine Schweizer gewesen sein da dies ja 1983 von der Schweizer Aircraft Corporation übernehmen wurde.

Oder besser um aus Wiki zu zitieren:

"Nach Produktion von 2800 Hubschraubern aller Versionen der Serie Model 269/300/TH-55A durch das Unternehmen Hughes Helicopters wurde die Lizenzfertigung im Juli 1983 von der Schweizer Aircraft Corporation übernommen."

Kommentar

• vandragon
                Member
                • 26.10.2010
                • 177
                • Tino

Der kleine Felix kann auch fliegen und macht dabei eine schöne Figur
                Angehängte Dateien

Kommentar

• xray
                  Member
                  • 04.10.2009
                  • 381
                  • Alex
                  • Dreieich/Offenthal

Absolut Cool der kleine!
                  Schön gemacht und tolle Bilder.

Ich glaub ich brauch doch noch so en Mcpx.....

Gruß
                  Alex

Kommentar

• vandragon
                    Member
                    • 26.10.2010
                    • 177
                    • Tino

@xray danke und mit einem mCPX macht man nie was falsch. Wenn man wirklich damit mal keinen Spaß mehr haben sollte, ist er ein Wunderbarer Rumpfträger durch seinen separaten Heckmotor

Kommentar

Lädt...
                    X