crash im langsamen vorwärtsflug!!??

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  • hilsdominik
    Member
    • 20.01.2008
    • 541
    • Dominik
    • BW Neuried

    #1

    crash im langsamen vorwärtsflug!!??

    hallo,

    hatte vorhin einen crash mit meinem t-rex 450 mit starrantrieb in einem hughes 500 rumpf.
    wollte vorhin einen gemütlichen abschlussflug machen, bin nur langsam und gemütlich geflogen...
    plotzlich gab es einen knall und den heli hat es buchstäblich in der luft verrissen!?

    die schäden:

    -rumpfvorderteil verrissen
    -hauptrumpf ein paar risse im vorderbereich und oben bei der ts.

    an der mechanik...
    -hauptzahnrad ist kaputt
    -paddelstange verbogen
    -getriebe vom heckservo ist im eimer
    -die hauptrotorwelle ist extrem krumm ca. 30°


    die ursache ist denke ich mal die hauptrotorwelle, diese hat sich im flug verbogen und durch diese unwucht hat es alles verrissen...


    wie kann es dazu kommen?
    sind vieleicht ähnliche fälle bekannt?
    caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

    #2
    AW: crash im langsamen vorwärtsflug!!??

    Zitat von hilsdominik Beitrag anzeigen
    denke ich mal die hauptrotorwelle, diese hat sich im flug verbogen
    Eine Hauptrotorwelle, die sich im Flug einfachso mal um 30° verbiegt halte ich mal für ausgeschlossen, da müssen schon noch andere Faktoren mitgespielt haben.
    Wenn man überlegt, welche Kraft nötig ist, eine 5mm Stahlwelle zu verbiegen, passiert das nicht bei einem zuvor intakten heli aus heiterem Himmel.
    Sicher, das die Kaltumformung der HRWelle nicht erst beim Einschlag stattgefundn hat?

    Gruß

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    • m1508s
      Member
      • 08.02.2006
      • 533
      • Martin
      • Zweibrücken / Pfalz

      #3
      AW: crash im langsamen vorwärtsflug!!??

      Hallo,

      Warum sollte sich eine Hauptrotorwelle, die sich nur um die eigene Längsachse dreht, einfach so verbiegen?
      Ausser die Rotorblätter haben "Feindberührung"?
      Vielleicht hatte eines der Hauptrotorblätter schon vor dem Flug eine kleine Beschädigung. In Folge dessen hat es dann dieses Blatt zerstört.
      Alles Spekulation und Suchen in einer Glaskugel.
      Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

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      • hilsdominik
        Member
        • 20.01.2008
        • 541
        • Dominik
        • BW Neuried

        #4
        AW: crash im langsamen vorwärtsflug!!??

        das ist auch möglich aber was zum teufel soll dann die ursache sein?
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        • Schorch62
          Schorch62

          #5
          AW: crash im langsamen vorwärtsflug!!??

          Die Hughes ist am Leitwerk extrem empfindlich gegen Vibrationen und Schwingungen. Wenn sich das Leitwerk löst, kann es sich sehr schnell komplett lösen und in den Heckrotor geraten oder nach vorne in den Rotorkreis kippen. Und das knallt dann recht heftig.

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          • Taxi
            Taxi

            #6
            AW: crash im langsamen vorwärtsflug!!??

            Zitat von hilsdominik Beitrag anzeigen
            wie kann es dazu kommen?
            Ganz einfach:

            gelöstes oder gebrochenes Anlenkgestänge (Kugelpfanne)

            Alles andere scheidet aus

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            • hilsdominik
              Member
              • 20.01.2008
              • 541
              • Dominik
              • BW Neuried

              #7
              AW: crash im langsamen vorwärtsflug!!??

              hmmm, nee es ist alles ganz...
              sogar die rotorblätter und auch das heck und der heckrotor...
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              • hilsdominik
                Member
                • 20.01.2008
                • 541
                • Dominik
                • BW Neuried

                #8
                AW: crash im langsamen vorwärtsflug!!??

                bilder 2
                Angehängte Dateien
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                • Jan Kollmorgen
                  Senior Member
                  • 08.08.2007
                  • 3004
                  • Jan
                  • FSC-Siegburg Vereinsgelände

                  #9
                  AW: crash im langsamen vorwärtsflug!!??

                  Ich vermute, dass sich die Mechanik durch eventuell vorhandene Vibrationen im Rumpf gelöst hat und durch den entstandenen Kontakt zwischen drehendenen Teilen und dem Rumpf die Beschädigungen entstanden sind.

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                  • Taxi
                    Taxi

                    #10
                    AW: crash im langsamen vorwärtsflug!!??

                    Eine nicht gehärtete HRW kann sich bei nicht 100% gewuchtetem Rotorkopf inkl. Blätter schon mal verbiegen......

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                    • hilsdominik
                      Member
                      • 20.01.2008
                      • 541
                      • Dominik
                      • BW Neuried

                      #11
                      AW: crash im langsamen vorwärtsflug!!??

                      es war ertst nach kurzer flugzeit, der hintere teil der halterung ist noch intakt! die mechanik ist herausgerissen sprich das kann eigentlich auch nicht sein oder irre ich mich da?
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                      • hilsdominik
                        Member
                        • 20.01.2008
                        • 541
                        • Dominik
                        • BW Neuried

                        #12
                        AW: crash im langsamen vorwärtsflug!!??

                        da kann man jetzt ein bekanntes spiel machen...


                        WAS GESCHAH *


                        jedenfalls ist es sehr kurrios...
                        caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

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                        • Taxi
                          Taxi

                          #13
                          AW: crash im langsamen vorwärtsflug!!??

                          Zitat von Jan Kollmorgen Beitrag anzeigen
                          Ich vermute, dass sich die Mechanik durch eventuell vorhandene Vibrationen im Rumpf gelöst hat und durch den entstandenen Kontakt zwischen drehendenen Teilen und dem Rumpf die Beschädigungen entstanden sind.
                          Oder so....
                          Klingt gut....
                          Auf alle Fälle klingt es besser, als der Schrott von "Liedern" im Song Contest on TV............

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                          • m1508s
                            Member
                            • 08.02.2006
                            • 533
                            • Martin
                            • Zweibrücken / Pfalz

                            #14
                            AW: crash im langsamen vorwärtsflug!!??

                            Eine nicht gehärtete HRW kann sich bei nicht 100% gewuchtetem Rotorkopf inkl. Blätter schon mal verbiegen......
                            Das müsste dann aber beim ersten Flug passieren.

                            Ich würde nachdem jetzt Bilder eingestellt sind auch auf eine vom Rumpf gelöste Mechanik tippen.
                            Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

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                            • hilsdominik
                              Member
                              • 20.01.2008
                              • 541
                              • Dominik
                              • BW Neuried

                              #15
                              AW: crash im langsamen vorwärtsflug!!??

                              war gerade im keller und hab nochmal geschaut...

                              die halterung die ich selbst gemacht habe ist noch intakt...
                              allerdings sind die spanten die am rumpf verklebt waren lose.
                              das heist die mechanik ist wohl hoch gerutscht und die paddelgestänge haben den oberen rumpfteil berührt. was zur vibration geführt hat so das die hrw verbiegt.
                              zum schadensbild würde es auch passen da der obere teil ziemlich ausgefranzt ist!


                              der rumpf war gebraucht, da hatte der vorgänger wohl die spanten nicht sauber geklebt...
                              Zuletzt geändert von hilsdominik; 26.05.2012, 21:58.
                              caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

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