habe ich auch zu keiner Zeit negativ aufgefasst, keine Sorge.
Wenn Remo der Ursache auf den Grund gekommen ist und eine Lösung für das "schwache" Heck gefunden hat welche die Symptome auswischt, wäre ich (und auch sicher andere Leser) für eine kurze Info dankbar. Ich nutze gerne die Gelegenheit aus den Erfahrungen anderer zu lernen.
So, mit diesen Werten kann mein Bell nicht einmal abheben!
Irgendwie werde ich langsam den Gedanken nicht mehr los, dass diese M-Blades
nicht an den Druck der Vario-GFK-Blätter hinkommen.
Diese möchte ich aber wegen der bekannten Probleme (verformung der Blattbohrung im Abgasstrahl) eigentlich nicht einsetzten.
Ich kann auch nicht glauben, dass irgend etwas sonst noch soll schuld sein.
Denn ich denke die Kopfdrehzahl von 960 U/min. und die Heckdrehzahl von 4480 U/min.
wird bei allen Modellen gleich sein und im Folgenden Video, dass von Rolf gepostet wurde sieht man ja dass es mit den Vario-Blättern auf der rechten Seite geht.
Zitat von Rolf01
Hallo Remo,
auf meiner 205 hatte ich auch M-Blades, aber symetrische und ich hatte nach beiden Seiten mehr als genug Leistung.
Siehe hier: RCMovie.de - BELL 205 PHT 3-3 - Videoplattform fr den RC-Modellbau
und im Folgenden Video, dass von Rolf gepostet wurde sieht man ja dass es mit den Vario-Blättern auf der rechten Seite geht.
freundliche Grüsse
Remo
Hallo Remo,
nein... auf meiner 205 ist der Heckrotor auf der linken Seite, aber es gibt wie erwähnt ja noch zig Videos von 212er die den Heckrotor auf der rechten Seite haben.... und da funktioniert das ja auch.
Schau Dir doch mal dieses Vodeo an... das beste Beispiel das es funktionieren MUSS:
Sorry Rolf, hab eigentlich das andere Video gemeint.
Aber von der Piruette im Vario-Video bei 2:03 kann ich nur träumen.
Man sieht es auf dem Video nicht, aber ich denke Vario wird ihre eigenen HeroBlätter drauf haben.
Ich glaub ich muss doch mal die Vario-Blätter testen. Nur so aus Neugier.
Hallo Remo,
ja... die haben sicher Ihre Blätter drauf. Was mir auch noch aufgefallen ist, was aber nicht unbedingt etwas mit Deinem Problem zu tun haben könnte.... Die Empfindlichkeit des Hecks im HC-3 ist mit 82% m.M. nach zu hoch. Reduziere die doch mal auf max. 60%.
Ich komme schon wider vom Flugfeld und dieses mal sieht es SUPER aus!
Ich habe nun von einem Kollegen die Vario-GFK-Blätter bekommen und sofort getestet.
Die Leistung ist jetzt mehr als genug am Heck.
Ich habe nun zwei Vergleichsfotos gemacht.
Das Vario-Blatt hat ein Mass (Blattbohrung bis Spitze) von 180mm und ist somit 2cm länger als das von M-Blades.
Das werden aber die 180mm Blätter sein und nicht die vorgeschlagenen 156mm.
Kann das so jemand bestätigen?
Dann habe ich beim Vario-Blatt (Symmetrisch) eine Profildicke von 5,5mm gemessen und beim M-Blade (Asymmetrisch) eine Dicke von 4,8mm.
So von Auge würd ich sagen dass die Wölbung vom M-Blade und Vario-Blatt in etwa gleich sind.
Ich kann einfach kaum glauben, dass die 2cm soviel ausmachen. Gut es sind 4cm im Durchmesser aber trotzdem. :dknow:
Werd nun bei meinem Kollegen nochmals nachfragen ob ich seine 180mm M-Blades eventuell auch mal testen dürfte.
Hallo Remo,
na also... geht doch Das Vario Blatt ist zwar länger, aber auch in der Profiltiefe 6mm kleiner. Aber was soll´s.... Hauptsache es funktioniert.
Ich werde zunächst auf meiner 212 die 156mm Vario-Blätter testen, da ich von denen noch einen Satz hier rumliegen habe. Sollten die nicht funktionieren, weis ich ja was zu tun ist.
Ich komme schon wider vom Flugfeld und dieses mal sieht es SUPER aus!
Ich habe nun von einem Kollegen die Vario-GFK-Blätter bekommen und sofort getestet.
Die Leistung ist jetzt mehr als genug am Heck.
Genau das gleiche bei meiner AS350 2,4m 3-Blatt. Keine Chance mit den S-Schlag M-Blades. Vario Blätter drauf und gut war. Ich hab die jetzt drauf gelassen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar