Hirobo E-Lama plötzlich Motoraussetzer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Czygan
    Member
    • 02.09.2005
    • 179
    • Thomas

Hirobo E-Lama plötzlich Motoraussetzer

Hallo,

fliege die Hirobo Lama als Elektroversion ( Jazz 80-6-18. Kontronik Kora, 6s).
    Hat alles einwandfrei bis zum 8. Flug funktioniert, hatte einen neuen 6s, 5100 White-Line
    von Schweighofer eingebaut und nach ca. 3 Minuten stellt der Motor ab und das Ding
    fällt runter. Der Akku hatte auf allen Zellen noch eine Restkapazität von 80%.
    Bin wirklich ratlos. Bin dabei die Maschine wieder herzurichten, habe natürlich keine
    lust auf einen erneuten Crash ohne die Ursache gefunden zu haben.
    Hat vielleicht jemand eine Idee?

Gruß
    Thomas
  • pitchhitter
    Member
    • 22.09.2010
    • 255
    • Dominik
    • München

AW: Hirobo E-Lama plötzlich Motoraussetzer

Zufällig einen Regler an Bord den man auslesen kann oder sonstige Telemetrie Datei?
    Regler warm gewesen?

Ursachen sind viele möglich. Von loser Lötstelle an einem Stecker (Regler,Akku,Motor) bis Absteller wegen ßberlast.
    Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody

Kommentar

• Thomas Czygan
      Member
      • 02.09.2005
      • 179
      • Thomas

Habe bei allen Flügen zuvor die Temperatur von Regler und Akku gecheckt, war alles im grünen Bereich.
      Nach dem Crash hatte ich auch sämtliche Kabelverbindungen getestet, keine Auffälligkeiten.
      Habe meine Graupner MC 32 noch nicht lange, werde aber künftig alle Telemetrieoptionen, Enginemodule, nutzen. Die Frage ist nur, ob die Telemetrieansagen einen Crash verhindern oder sich
      zeitgleich während des Crash melden.

Kommentar

• Michldigital
        Senior Member
        • 27.05.2009
        • 1577
        • Maik
        • 35625

Wenn du eine Uhr laufen hattest hat deine MC32 einige Daten aufgezeichnet.
        Kannst das Log File ja mal schicken.

Gruß
        Maik

P.S. Ich habe gestern Abend auch mal mein Log File ausgewertet bei dem ich meinen kleinen 450er Hirobo ziemlich hart geerdet habe....
        Wie zu erwarten sieht man anhande der aufgezeichneten Steuereingaben das der Fehler mal wieder zwischen meinen Ohren und nicht an der Mechanik oder Funke lag

.....und mach dir ein UniLog oder ein neues UniSens-E von SM Modellbau in den Heli (oder einen JLog2 wenn du einen Kontronik Jive hättest)
        Mit den Enginemodulen von Graupner selbst ist das im Heli nicht ganz so optimal.
        Zuletzt geändert von Michldigital; 30.08.2012, 14:33.
        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

Lädt...
        X