in diesen beiden Videos:
Hughes 500E Crash #01 - YouTube
Trex 450 Sport Hughes 500E Crash.wmv - YouTube
könnt Ihr (leider!) sehen, wie schnell sich zerstörerische Resonanzen mit einer 450er Class Mechanik in einer Hughes 500E Rumpfzelle aufschaukeln können.
Ich denke das beide Piloten weder unerfahren sind, noch zwei linke Hände haben.
Der Pilot aus dem zweiten Video hat auf seinem youtube account sogar zuvor noch ein ausführliches tutorial Video über den Einbau der Mechanik in genau diese Zelle aus dem Video gedreht und wirkt auf mich auch nicht so, als wenn Er nicht wüsste, wovon er redet.
Was ich meine ist, mir ist das auch passiert! aber glücklicher Weise ist mir die Kanzel noch am Boden weggeschossen und ich konnte noch throttlecut ziehen, bevor sich meiner (T-REX 450 Sport) zerlegte.
Das schlimme ist, das es auf den Videos so ausschaut, als wenn die Leute halt den Heli nicht sauber aufgebaut hätten und dann durch irgendwelche Vibrationen so etwas passiert.
Auf Grund meines eigenen Vorfalles weiss ich aber, das genau das was Ihr auf den Videos seht, durchaus auch passieren kann, wenn der Heli 1A! aufgebaut ist, und vorher beim bolzen mit der Rex-Haube absolut null! Probleme hatte!
Nach langer Recherche habe ich lokalisiert woher der Fehler bei mir kam und ich könnte wetten, das bei den Kollegen im Video genau das gleiche passiert ist.
Ich habe die Mechanik nämlich brav nach Anleitung eingebaut, bzw. mich strikt an die in der Anleitung vorgegeben mm-Abstände gehalten!
Das hatte bei mir zur Folge, das sowohl das Heckservo, als auch das von vorn betrachtet linke Rollserve jeweils mit den äusseren hinteren Kanten zum oberen Bereich der Rumpfzelle Berührungskontakt hatten... das war bei mir der Auslöser für diese brachialen, sich aufschaukelnden Resonanzen.
Nachdem ich die ganze Mechanik entgegen der Anleitung ca. 5mm weiter vorne verschraubt habe, waren die Servos berührungslos und der obere Bereich der Rumpfzelle somit komplett mechanisch entkoppelt.
Und... et voila... keine!!! Vibrationen mehr.

Warum schreibe ich hier soviel? ....
ganz einfach, weil ich dem einen oder anderen dieses Erlebnis ersparen möchte,
daher mein Hinweis (Tip).

).

Ich habe daher quasi zwei U-Profile gebasteltund im Rumpf auf den Spant aufgeklebt und verschraubt. Die Halteböcke werden nur noch eingeschoben. Hinten wird die Mechanik also nur festgehalten, vorne habe ich zusätzlich noch zwei Schrauben zur Befsetigung, sprich die Schraube geht durch das U-Profil und den Haltebock in den Spant hinein.
Kommentar