zerstörerische Resonanzen mit Hughes 500 Zellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

zerstörerische Resonanzen mit Hughes 500 Zellen

Hallo zusammen,

in diesen beiden Videos:

Hughes 500E Crash #01 - YouTube

Trex 450 Sport Hughes 500E Crash.wmv - YouTube

könnt Ihr (leider!) sehen, wie schnell sich zerstörerische Resonanzen mit einer 450er Class Mechanik in einer Hughes 500E Rumpfzelle aufschaukeln können.

Ich denke das beide Piloten weder unerfahren sind, noch zwei linke Hände haben.

Der Pilot aus dem zweiten Video hat auf seinem youtube account sogar zuvor noch ein ausführliches tutorial Video über den Einbau der Mechanik in genau diese Zelle aus dem Video gedreht und wirkt auf mich auch nicht so, als wenn Er nicht wüsste, wovon er redet.

Was ich meine ist, mir ist das auch passiert! aber glücklicher Weise ist mir die Kanzel noch am Boden weggeschossen und ich konnte noch throttlecut ziehen, bevor sich meiner (T-REX 450 Sport) zerlegte.

Das schlimme ist, das es auf den Videos so ausschaut, als wenn die Leute halt den Heli nicht sauber aufgebaut hätten und dann durch irgendwelche Vibrationen so etwas passiert.

Auf Grund meines eigenen Vorfalles weiss ich aber, das genau das was Ihr auf den Videos seht, durchaus auch passieren kann, wenn der Heli 1A! aufgebaut ist, und vorher beim bolzen mit der Rex-Haube absolut null! Probleme hatte!

Nach langer Recherche habe ich lokalisiert woher der Fehler bei mir kam und ich könnte wetten, das bei den Kollegen im Video genau das gleiche passiert ist.

Ich habe die Mechanik nämlich brav nach Anleitung eingebaut, bzw. mich strikt an die in der Anleitung vorgegeben mm-Abstände gehalten!

Das hatte bei mir zur Folge, das sowohl das Heckservo, als auch das von vorn betrachtet linke Rollserve jeweils mit den äusseren hinteren Kanten zum oberen Bereich der Rumpfzelle Berührungskontakt hatten... das war bei mir der Auslöser für diese brachialen, sich aufschaukelnden Resonanzen.

Nachdem ich die ganze Mechanik entgegen der Anleitung ca. 5mm weiter vorne verschraubt habe, waren die Servos berührungslos und der obere Bereich der Rumpfzelle somit komplett mechanisch entkoppelt.

Und... et voila... keine!!! Vibrationen mehr.

Warum schreibe ich hier soviel? ....

ganz einfach, weil ich dem einen oder anderen dieses Erlebnis ersparen möchte,

daher mein Hinweis (Tip).
    Zuletzt geändert von tritone; 20.09.2012, 21:36.
  • Jörg Nickel
    Member
    • 05.06.2002
    • 864
    • Jörg
    • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

AW: zerstörerische Resonanzen mit Hughes 500 Zellen

Ich habe seit 5 Jahren solch eine 450er Hughes im Einsatz.
    Mit einer älteren XL Mechanik gibt es keine Probleme, die Servos sitzen hier vorne und steuern die TS über Umlenkhebel an.
    Komfortabel Platz und absolut kein Blei in der Nase nötig!

Zuletzt geändert von Jörg Nickel; 20.09.2012, 21:47.

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

es scheint wohl auch besonders das "SPORT" Chassis (und ähnliche bzw. kompatible) mit einer entsprechenden Servoanordnung zu betreffen...
      Zuletzt geändert von tritone; 20.09.2012, 21:54.

Kommentar

• helipilot david
        helipilot david

Ist da nicht die Drehzahl etwas heftig??

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Ich weiss zwar jetzt nicht genau welches Video Du meinst,

aber nachdem ich meinen umgebaut habe, kann ich den bei Bedarf problemlos mit einer 100% Gasgraden fliegen.

Da vibriert absolut nichts mehr, von dem her ist die Drehzahl eigentlich kein Faktor für Probleme denke ich (es sei denn einer von den jungs aus dem Video fliegt mit 4S ).
          Zuletzt geändert von tritone; 20.09.2012, 21:52.

Kommentar

• faxxe
            Senior Member
            • 11.05.2007
            • 1407
            • heimo
            • Graz-Weiz

Hab auch mal eine der 550er Größe gebaut und mein Problem lag (wochenlang) bei der Heckfinne.......

Groooooße Herausforderung
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von faxxe; 20.09.2012, 21:58.
            > Raptor e720
            > Mikado VBar Control

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Hallo Heimo,

stimmt, ich weiss was Du meinst

Das war bei mir auch ein Problem (das obere Ende vom "T" schwingt).

Das sind aber andere Vibrationen die zwar auch nicht schön sind, aber nicht zur Selbstzerstörung ds Helis führen

Wäre jetzt zu viel um alles zu schreiben was ich modifiziert habe, aber mein "T"-Leitwerk is nu mucksmäusschen still

Kommentar

• Jörg Nickel
                Member
                • 05.06.2002
                • 864
                • Jörg
                • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Wenn alles andere passt und die bei der 500 ja oft empfindliche Finne vibriert, hilft es die Massenträgheit zu verändern. Ich habe einfach rechts und links ca. 1cm² 0,7er Dachdeckerblei mit Doppelseitigem Klebeband unter die Höhenflosse an die Kleinen Seitenflossen geklebt.
                Das ist unsichtbar, bringt kaum zusätzliches Gewicht und da vibriert nun gar nichts mehr, egal welche Drehzahl!

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

@ Jörg

Sehr schöner Tip!

Eine meiner Modifikationen ist:

Ich habe das Seitenleitwerk an der Spitze die nach vorne zeigt, ein Stück beschnitten.

Und zwar soweit, das es ohne Distanzstück direkt an die "originale" (also kurze) Finnenhalterung passt und somit in einer versenkten Flucht mit dem Zellenheckrohr verläuft.

Das tut der Optik keinen Abbruch und reduziert den "Hebel" so stark, das Vibs kaum mehr eine Chance haben.
                  Zuletzt geändert von tritone; 20.09.2012, 22:31.

Kommentar

• HP0408
                    HP0408

Danke,
                    bitte mehr solcher Tipps und Erfahrungen. Möchte meinen T Rex 450 Sport v2 auch in einen Hughes Rumpf stecken, und bin für jeden Tipp dankbar.

Kommentar

• SK976
                      SK976

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
                      Danke,
                      bitte mehr solcher Tipps und Erfahrungen. Möchte meinen T Rex 450 Sport v2 auch in einen Hughes Rumpf stecken, und bin für jeden Tipp dankbar.
                      Moin moin an alle...

Ich habe eine TRex 450 Sport und habe diesen nicht nach Anleitung in den Align Hughes Rumpf montiert. Habe mich vorher ein weinig "schlau" gelesen, was bei dem Rumpf alles schief gehen kann. Die erste Schwachstelle sind die Halteböcke aus Holz. Angeblich sollen sich diese bei einigen im Flug schon zerlegt haben, was eine unschöne Landung zur Folge hatte... Ich habe daher quasi zwei U-Profile gebasteltund im Rumpf auf den Spant aufgeklebt und verschraubt. Die Halteböcke werden nur noch eingeschoben. Hinten wird die Mechanik also nur festgehalten, vorne habe ich zusätzlich noch zwei Schrauben zur Befsetigung, sprich die Schraube geht durch das U-Profil und den Haltebock in den Spant hinein.
                      Das zweite Problem bei diesem Rumpf ist, das die Magnete, welche die Haube halten sollen viel zu schwach sind. Entweder man schraubt diese zusätzlich fest, was einen schnellen Akkuwechsel erschweren würde oder man benutz, so wie ich drei Klebestreifen (weiß) und befestigt somit die Habe, damit sie wie in den beiden Videos nicht "fliegen" geht.
                      Mit dem hinteren rechten Rollservo habe ich auch Platzprobleme gehabt. Hab dieses Problem durch eine Aussparung beseitigt. Der Servo hat nun ausreichend Platz und stößt nicht mehr an den Rumpf. Ich hatte hinsichtlich Vibrationen im Rumpf keinerlei Probleme. Leider habe ich meine Hughes aus Dummheit unsamft gelandet. Der zweite Rumpf ist so gut wie fertig und wartet nur noch auf die Mechanik.
                      Den Tipp mit den U-Profilen habe ich von der folgenden Seite:

Eine absolut geniale Lösung, wie ich finde...
                      So wie auf der o.g. Seite habe ich auch eine neue Akkurutsche gebaut, damit der Schwerpunkt weiter vorne liegt. Meine sieht anders aus aber erfüllt ebenso den Zweck...
                      So, hofe ich konnte ein wenig helfen...
                      Ciao Sascha
                      P.S.: Bilder würde ich gerne einstellen habe aber noch keine Berechtigung

Kommentar

• HP0408
                        HP0408

Danke für die Tipps. Das mit der Befestigung hab ich auch schon mal gelesen und wollte ich auch so machen, nur mit der Haubenbefestigung bin ich noch am überlegen. Was sind das für Klebestreifen die du verwendet hast?

Kommentar

• Rolf Ho
                          Member
                          • 27.12.2006
                          • 535
                          • Rolf
                          • Libelle Enger

Hatte auch Probleme mit Vibs und habe folgende ßnderungen vorgenommen:
                          Höhenleitwerk aus Balsaholz, damit kein hohes Gewicht weit weg von Befestigung ist. Auch der Schwerpunkt passte damit.
                          Ich hatte den Rumpf hinten mit dem Heckrohr verbunden, damit dies mehr Steifigkeit bringen sollte, da ja die Heckverstrebungen entfallen. Diese Verbindung war falsch und verursachte die Vibs.
                          Man muß darauf achten, den Rumpf und die Mechanik zu entkoppeln. Damit waren die Vibs weg.

Kommentar

• goemichel
                            Senior Member
                            • 11.01.2012
                            • 4180
                            • Michael
                            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von SK976 Beitrag anzeigen
                            P.S.: Bilder würde ich gerne einstellen habe aber noch keine Berechtigung
                            Dann nimm doch einen externen Bilderhoster. Oder bitte den Moderator, die Bilder für dich hochzuladen...

Kommentar

• SK976
                              SK976

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
                              Danke für die Tipps. Das mit der Befestigung hab ich auch schon mal gelesen und wollte ich auch so machen, nur mit der Haubenbefestigung bin ich noch am überlegen. Was sind das für Klebestreifen die du verwendet hast?
                              Ich habe einfach weißes Isolierband genommen. Sieht im Stand nicht optimal aus, aber wenn er in der Luft ist, sieht man es nicht mehr. Ein Akkuwechsel geht dann ganz normal. Wenn du dies nicht möchtest, kannst du auch noch zusätzliche Magnete einharzen. Denke, dass wäre die eleganteste Lösung. Was auch klappen würde, wären Verbindungsschraubungen durch die Heckfenster nach vorne in die Haube. Kommt für mich aber nicht in Frage...
                              HAbe vorhin einen ersten Testflug im Wohnzimmer mit Rumpf (allerdings ohne Heckleitwerk) absolviert. Bis jetzt siehts gut aus. Nun ist die Beleuchtung dran...
                              Bis später...
                              Ciao Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X