Dankö
Spantenriss Helirumpf gesucht
Einklappen
X
-
martinp2008
Spantenriss Helirumpf gesucht
Hallo, ich möchte mir einen heli Rumpf in der 700er grösse selber bauen. Ein 3d modell für autocad hab ich schon nur leider bekomm ich es nicht hin die einzelnen rippen zu machen. Gibts irgendwo Zeichnungen von spanntenrisse die ich nur auf kleben brauch um ein Grundgeriss zu schaffen? es geht hier um den Bell 206
DanköStichworte: -
-
martinp2008
AW: Spantenriss Helirumpf gesucht
Hallo Georg,
Habe mir die Zeichnung genau angesehen, leider ist es nur eine Aufbauanleitung für fertige modell Rumpf Sätze. Ich möchte mir aber gern einen Rumpf selber bauen.
Es scheitert an den einzelnen spanten da der Rumpf rundförmig ist. Wie mache ich sowas
Bau gerade diesen aber dieses eckige gefällt mir nicht http://papertoys.narod.ru/ep_vertolet.html
Hab ja Bell 206 in allen ansichten und in 3D auf Rechner aber komm nicht weiter
Kommentar
-
Ich verstehe deine Frage nicht. Wo genau ist dein Problem? Spanten können doch rund sein, die werden später denke ich einfach verklebt mit dem Rumpf.Zitat von martinp2008 Beitrag anzeigenEs scheitert an den einzelnen spanten da der Rumpf rundförmig ist. Wie mache ich sowas
Edit: Die Spanten zu zeichnen ist das kleinste Problem, wie willst du später die Rumpfform herstellen?T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
MFC-Lingen
Kommentar
-
martinp2008
Die spanten zeichnen ist Grad mein grösstest Problem...vlt fehlt mir das umdenken. Die zwischenräume werden mit Styropor klötze gefüllt und mit Styropor schneiddraht ausgeschnitten....mach das Grad so mit den Armee heli. Würde ja Foto hochladen
Kommentar
-
Hast du die Mechanik auch schon gezeichnet? Die brauchst du ja auch um zu schauen ob alles passt.
Wieso willst du alles mit Styropor ausfüllen? Woraus machst du die Aussenhaut, also den Rumpf an sich?T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
MFC-Lingen
Kommentar
-
martinp2008
Der ist geplant mit cfk ...also cfk matte und harz....also Grundgerüsst bauen aus sperrholz....die zwischenräume gefüllt mit styro und überstehendes mit styro heißschneiddraht entlang der Rumpfform geschnitten
Kommentar
-
Fang doch an und zeichne dir erstmal die Mechanik, danach legst du dir den Rumpf drumherum und schaust wo du überall Spanten benötigst. Musst dir halt überlegen wie du die Mechanik an der Zelle befestigen willst, wo du die Akkus platzierst etc. Dementsprechend setzt du die Spanten, dabei natürlich bedenken das du die Position der Spanten auch so wählst das diese die Zelle vernünftig stabilisieren. Gibt ja schon einige fertige Modelle, dort einfach mal anschauen wie die Spanten dort gesetzt sind.T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
MFC-Lingen
Kommentar
-
martinp2008
Hihi Ne Frage ist verkehrt verstanden...ich will ja erstmal eine Rumpf grundform erschaffen. Also von 3d Zeichnung ein holz bzw balsaholz grundgerüsst machen aber ich bekomme die einzelnen spanten nicht aus der Zeichnung.......
Hier ist die Idee her http://www.helifreak.com/showthread.php?t=127202
Kommentar
-
Achso, wieso hast du nicht den Link direkt im ersten Post gepostet? Hätte das ganze bzgl. des Verständisses wesentlich leichter gemacht.
Kannst du im CAD nicht immer einzelne Schnitte innerhalb des 3D Models machen? Das ganze dann in verschiedenen Abständen erstellen und schon hast du deine Spanten. Musst die dann nur noch Maßstabsgetreu ausdrucken, auf Pappe kleben, ausschneiden und fertig sind se.T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
MFC-Lingen
Kommentar
-
martinp2008
Hätte ich machen sollen..lach
Ja das Problem is im Autocad kenne ich mich genauso aus wie in Afrika-lach.
Och weis wie man eine gerade in Millimeter oder Kreis in Radius angibt, das wars aber schon
Kommentar
-
Welches AutoCAD hast du denn?
Entweder du arbeitest dich ein(gibt da ja genügend Tutorials) oder fragst ob das hier jemand für dich machen kann wenn du die Dateien zur verfügung stellst.T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
MFC-Lingen
Kommentar
-
martinp2008
Hab Autocad 2010....
Dann muss ich mich hier durchschlagen und jemanden finden der das für mich macht
Kommentar
-
Dann poste das ganze am besten nochmal in der Konstruktionsabteilung vom Forum mit den Dateien und was du genau haben möchtest. Denke da wirst du am ehesten die Chance haben jemanden zu finden der das machen würde.T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
MFC-Lingen
Kommentar
-
martinp2008

Kommentar