Gruß reinhold
Hughes 500 ??
Einklappen
X
-
roadwulf
Hughes 500 ??
Hallo,ich fliege z.zt. einen rex 500 in einem hughes 500E rumpf.Bei gesprächen heut auf dem platz meinte ein kollege es soll/hätte eine hughes gegeben die anstelle des t-leitwerkes mit einem v-leitwerk ausgestattet war .Desweiteren sollte die hughes auch mit einem 4 blattrotor ausgerüstet gewesen sein.Weiß vieleicht jemand ob es so eine hughes gab und welche baureihe das war ?
Gruß reinholdStichworte: -
-
AW: Hughes 500 ??
Hallo Reinhold
Die gibt bzw gab es , das war aber kein V Leitwerk sondern eine Lounge oder wie das Ding heißt. Also ein senkrechter Teil und ein schräger Teil , schaut aus wie ein V bei dem der eine Strich senkrecht steht.
Gruß Manfred
Kommentar
-
Es handel sich um die Hughes 500C, die war teils auch in der Serie MAGNUM zu sehen.H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
Kommentar
-
roadwulf
@All,ja danke für die hinweise
Aber da wird es wohl keinen rumpfbausatz von geben,für einen 500 oder 550iger rex,vermute ich mal.Oder vieleicht doch? Werde mal googeln
Gruß reinhold
Kommentar
-
Die Hughes OH-6 war das (militärisch genutzte) Erstmuster aus der Baureihe. Sie hatte das Vierblatt und am Heck diese V-Variante, die kleinen Seitenfenster und das kurze Landegestell. Die Hughes 500C war dann die zivile Variante und hatte meist schon das große Seitenfenster, aber auch noch Vierblatt + V-Leitwerk, die Landegestelle variieren. Die MD 500D hatte dann ein Fünfblatt drauf und das T-Leitwerk sowie alle möglichen Varianten an Landegestellen. Die MD 500E ist die mit dem spitzen Bugteil. Und dann gibt es noch eine NOTAR-Variante.
Hier findest Du massig 500er Rümpfe in Deiner Größe. Das Leitwerk kannst Du Dir ja selber dazu bauen.
Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
roadwulf
Ja danke,habe mal durchgeschaut.Da wären eine menge interessanter rümpfe.Aber eigentlich könnte man das t-leitwerk vom 500e umfrickeln und eventuell was aus balsa anfertigen.Man müsste nur die art der befestigung irgendwie lösen.Na ja,mal sehen was so geht.
Gruß reinhold
Kommentar
-
roadwulf
Hallo
Tja...was soll ich sagen das bauprojekt hughes 500 c(die hätte nicht jeder..
) geht mir nicht mehr aus dem kopf......
Ich habe da folgende idee.Und zwar würde ich einen rumpfbausatz hughes 500 d(500 größe) nehmen,ob lakiert o.unlakiert weiß ich noch nicht,die höhenleitwerksteile umändern bzw.aus balsa anfertigen und folie aufbügeln.So meine fragen wären als scaleanfänger
1)wirkt sich das höhenleitwerk in irgendeinerweise auf das flugverhalten aus? Ich wüsste noch nicht wo ich maße herbekomme um wieviel grad die schräge he-flosse vom heckträger absteht.
2)um das heckleitwerk zu befestigen,müsste ich eine halterung aus blech machen,gibt es da vieleicht eine bessere,leichtere lösung?
3)möchte ich einen 4 blatt ro-kopf verbauen.Wäre das für einen fluganfänger(einfacher rundflug) fugtechnisch zu beherrschen?
Gruß reinhold
Kommentar
-
Stefan Reusch
Kommentar
-
roadwulf
Ok,einen schlitz in den leitwerksträger dremeln ist schon mal ein hilfreicher tip.Ist wohl die einfachste möglichkeit.
Die hughes 369 schau ich mir direkt mal an
Gruß reinhold
Kommentar
-
Wir haben einen nutzbaren Riß von der 500C. Die kannst Du Dir im Copy-Shop zoomen auf Deine Rumpfgröße und dann hast Du die Maße und auch die Winkel.Angehängte DateienModell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
roadwulf
Jepp,da komm ich schon mal einiges weiter mit.So wie es aus sieht ist das senkrechte leitwerk gerade also wie z.b. bei der 500 E variante und der 2. flügel steht seitlich raus.Ich habe gerad mal bei meinem hughes 500 e rumpf geschaut.Ich muss mir eine halterung für den 2. flügel machen.Einen schlitz i.d.heckriohr dremeln geht nicht.Ist aber irgendwie zu lösen.
Wie weit wirken sich denn leitwerke überhaupt auf das flugverhalten aus? Haben die denn überhaupt eine entscheidende funktion ?
Gruß reinhold
Kommentar
-
Für Deinen Heli eher nicht. Der fliegt mit und ohne Leitwerk kaum verschieden, da der Gyro das alles managt.
Auswirken tut es sich vom Gewicht. Solltest Du da hinten zu schwer bauen, wird Dein Heli hecklastig. Er braucht dann Ausgleichsgewicht vorn im Bug, das wiederum macht die Flugeigenschaften nie besser.
Neben Balsaholz wären Steuerflächen aus PET tiefgezogen und dann verklebt eine leichte Lösung.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar

Kommentar