steuerung von zusatzgeräten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomRaw
    TomRaw

hallo,
    ich wende mich an euch im scale forum als profis für zusatzgeräte.
    habe im senderforum schon gefragt, aber bisher keine antwort.
    also ich möchte einen lüfter über meinen sender steuern (an / aus).

wie macht ihr das mit zusatzgeräten am empfänger? brauche ich da ein zusatzsteuergerät?

ihr steuert doch auch einziehfahrwerk oder beleuchtung oder sonstige dinge.

vielleicht könnt ihr mir helfen??
    thomas
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Hallo Thomas,

da gibts mehrere Möglichkeiten und 2 Varianten....

1. Du steuerst mit einem Servo einen kleinen Schalter an. Das hat den Nachteil, dass Du eben ein Servo mehr brauchst und es ist recht umständlich. Der Vorteil ist allerdings, daß Du KEINE elektronisch Verbindung zwischen den Zusatzgeräten und Deinem Empfänger hast. (Ich habe es bei meiner BK so gemacht, weil ein LED-Blitzer auf den Empfänger durchgeschlagen hat und ich immer Zuckungen an den Servos hatte.)

2. Du besorgst Dir einen elektronischen Schalter (gibts bei Conrad in verschiedensten Ausführungen). Da kannst Du vom einfachen Schalter EIN/AUS bis zum 2-Kanal Memory-Schalter wählen. Das ist die einfachste und schnellste Möglichkeit, weil Du nur das Schaltmodul auf einem freien Empfängerkanal einstecken musst und Dein Zusatzgerät mit dem Schaltmodul verbindest. (Achtung auf die Leistungsaufnahme !&#33

Bei allen beiden Varianten solltest Du Dir überlegen, woher der Strom für Dein Zsatzgerät kommen soll. Ich nehme immer einen eigenen Akku - unabhängig vom Empfängerakku für die Sonderfunktionen!

Gruss
    Stefan
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Alpenheli
      Member
      • 06.06.2003
      • 714
      • Stefan
      • Tirol

Hallo,

nochmal ich

schau hier
      Conrad

und gehe nach "Modellbau" dann "Modellbau-Fernsteuerungen" dann "Modell-Schaltbausteine"

Stefan

Kommentar

• Sven
        Sven

Siehe Post im Senderforum

=> Hehe , Alpenheli war schneller

Gruß,
        Sven.

Kommentar

• Alpenheli
          Member
          • 06.06.2003
          • 714
          • Stefan
          • Tirol

Hallo Sven,

ja warst schneller
          ...aber ich habs noch nicht gelesen

Stefan

Kommentar

• TomRaw
            TomRaw

hi,
            danke für die schnellen antworten.

@stefan:
            das mit dem zusatzmodul von conrad klingt doch ziemlich gut. aber wie trennst du denn die stromversorgung, um eine von dem empfängerakku unabhängige stromversorgung sicherzustellen. wenn ich jetzt einen extra akku einbaue, wo hänge ich diesen bei dieser variante zwischen?

bin kein elektroniker. deshalb diese frage von einem laien an einen profil.

thomas

"da staunt der laie und der fachmann wundert sich" :-)

Kommentar

• Alpenheli
              Member
              • 06.06.2003
              • 714
              • Stefan
              • Tirol

Hallo Thomas,

ist ganz einfach ... ich versuchs zu beschreiben.

Das Modul ist ein elektronischer Schalter mit entweder einem elektronischen oder mechanischen Relais. ßber den Empfänger mit Strom 4,8 V wird das Relais angezogen oder losgelassen - d.h. schaltet ein oder schaltet aus. Die zweite Seite des Relais schaltet damit den Strom des Zusatzgerätes.

Das Schaltmodul hat also ein Kabel mit Graupner Stecker welches in den Empfänger kommt. Zudem hat es noch 2 Anschlüsse für den zu schaltenden Stromverbraucher.

Du gehst also mit dem Minuskabel eines Zusatzakkus direkt zu deinem Verbraucher (z.b. Glühbirnchen). Mit dem Pluspol des Akkus gehst Du an das Schaltmodul (Anschluss 1) und vom Schaltmodul (Anschluss 2) wieder zu deinem Verbraucher.

Somit hast Du einmal die "Versorgungsspannung" aus dem Empfänger um das Relais zum Schalten zu veranlassen und einmal die "Schaltspannung oder zu schaltende Spannung" um die Verbindung zum Verbraucher herzustellen. Damit sind 2 unterschiedliche Akkus, unterschiedlicher Leistung und auch unterschiedlicher Spannung möglich.

Ich hoffe das kam rüber, wenn nicht dann sag bescheid, ich mache dann eine kleine Zeichnung.

Gruss
              Stefan

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Hallo Thomas!

Zu den Schaltmodulen wurde ja schon einiges gesagt. Aber wie ich in dem anderen Beitrag von dir gelesen habe, willst du damit einen Lüfter (5V) betreiben. Um dir nachträglichen Frust zu ersparen, könntest du uns vielleicht den Verwendungszweck mitteilen. Solltest du ihn zur Kühlung deines Motors im Ergo verwenden wollen, so wird das nichts bringen. Im Vergleich zu einem Lüfterrad an einem Verbrennungsmotor, das mit etwa 16000 rpm dreht, ist der Luftstrom eines CPU- oder PC-Lüfters ein "Furz" (entschuldige bitte meine Ausdrucksweise ). Der Luftstrom eines Lüfterrades am Helimotor kommt schon eher einem "Orkan" gleich. Also bitte vorher gründlich überlegen, so ein Zusatzlüfter mit Akku macht den Heli nur unnötig schwerer und bringt nichts. Um wirklichen Wind zu machen, bräuchtest du schon so etwas wie einen kleinen Impeller, mit entsprechend hohem Stromverbrauch (von nichts kommt nichts). Dann mußt du vor jedem Flug nachladen, obwohls jede Menge "gratis" Energie vom Motor gäbe. Meine Meinung!

Schöne Grüße,
                Hermann (der übrigens auch mal einen ERGO50 hatte)

Kommentar

• TomRaw
                  TomRaw

@stefan:
                  vielen dank für die ausführliche darstellung. :-) ich glaube, jetzt habe ich (laie) das verstanden.

@hermann:
                  ja, deine bedenken und zweifel sind absolut berechtigt und auch zutreffend. ich möchte zwei zusatzlüfter für den luftstrom von aussen ins innere der haube beim caliber 60 haben. da ich bisher den cali noch nicht geflogen habe, aber um dessen schlechte kühlung (in der theorie) weiss, überlege ich jetzt (in der theorie), wie ich diese kühlung vielleicht verbessern kann.
                  du hast recht, dass die zusatzlüfter ein furz gegen die motorkühlung sind! mal sehen ob ich die idee also umsetze, da ich langsam auch am sinn zweifele.

mfg
                  thomas

Kommentar

Lädt...
                  X