Heckblätter abschleifen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel
    Onkel

Heckblätter abschleifen?

Hallo Leute,

ich habe mal eine frage an euch.
    Mein Rex 450 pro hat ein 5 Blattkopf schon vor geraumer Zeit bekommen.
    Nun hatte ich nach Langer Bau und Ruhephase gestern einen Testflug gewagt aber mit Deppenkreuz da musste ich erschreckend feststellen das der Heli sich nach dem Abheben plötzlich nach Rechts wegdrehte,
    sofort eine Notland hingelegt und erst mal alles überprüft war soweit alles in Ordnung.
    Jetzt hatte ich hier mal im Forum gelesen das man eventuell eine andere ßbersetzung nehmen soll oder andere Heckblätter, ich habe mich dann erst mal für die anderen Heckblätter entschieden, soweit so gut nun habe ich mir vorhin noch Heckblätter gekauft und zwar die von einen Rex 500,
    das Problem was ich jetzt habe ist so Original passen die Blätter nicht in die Halter rein jetzt zu meiner eigentlichen Frage kann ich die "Blattwurzel" eigentlich ohne weiter Probleme abschleifen oder ist wirkt sich das irgendwie Negative aus?
    Ich wollte nur soviel abschleifen das die 500ter Blätter und die Halterung rein passen nach dem Motto so wenig wie möglich aber so viel wie Nötig.
  • Pille
    Senior Member
    • 20.01.2008
    • 1017
    • Thorsten
    • Wipperfürth

AW: Heckblätter abschleifen?

Da würde ich Dir dringend von abraten! Das bekommst Du nicht passend, da die Bohrungen auch zu groß sind (für M3 statt M2). An der Blattwurzel Material wegschleifen macht man sowieso nicht, zumal die Blätter viel zu lang sind!

Vergiss das bitte schnell wieder und hol Dir die richtigen "Tuning"-Blätter für den 450er.

Größere HeRo Blätter für den 450er Rex - RC-Heli Community
    H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

Wenn dir der Heli direkt beim abheben um die eigene Achse dreht wird das wohl nicht an den Heckblättern liegen sondern das entweder die Empfindlichkeit oder die Wirkrichtung des Gyros nicht passen wird. Dreht er sich sehr schnell oder eher langsam? Bei schnellerer Drehung wird die Wirkrichtung nicht passen.
      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
      MFC-Lingen

Kommentar

• Onkel
        Onkel

Also die 500ter Blätter würden von der Länge her passen die sind nur vllt 1 cm Länger aber gut mit der Bohrung hätte ich jetzt nicht mit gerechnet.
        Vllt probiere ich auch mal die Blätter von meinem Mini Titan aus.

@Derroylo der Heli hebt ab und nach ca.2 Sek der er sich, die Empfindlichkeit beim Beast habe ich so hoch gedreht bis das Heck anfing zu Schlagen im Stand und dann wieder soweit runter gedreht bis das Heck still stand.

Kommentar

• TripplexM1
          Senior Member
          • 17.01.2009
          • 2053
          • Hannes
          • HSV-Aigen

Wegschleifen ist kein problem,muss ich bei den Spinblades immer.
          Die haben irgenwie eine recht Schlampige Produktion.
          Aber bei den Löchern wird es schwierig. jedoch gibt es für solche Fälle die Messig Hülsen.
          Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Daywalker2001
            Member
            • 04.10.2009
            • 85
            • Udo
            • Bensheim

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
            Wegschleifen ist kein problem,muss ich bei den Spinblades immer.
            Die haben irgenwie eine recht Schlampige Produktion.
            Aber bei den Löchern wird es schwierig. jedoch gibt es für solche Fälle die Messig Hülsen.
            Musste ich bei meinem NHP Razor Blades auch machen, war zwar nur Minimal und mir war nicht ganz Wohl dabei. Aber die Blätter hatten so unterschiedlich Maß und gingen Schwergängig im Blatterhalter das mir nichts andere ßber blieb

Löcher ist dann wirklich ein Heikleres Thema, aber da soll es sowas wie Auf-Reibahlen geben oder so......
            Gru�? Udo
            T-Rex 450, Schlüter Long Ranger III (E-Umbau), Roban Bell 412

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Zitat von Daywalker2001 Beitrag anzeigen
              Löcher ist dann wirklich ein Heikleres Thema, aber da soll es sowas wie Auf-Reibahlen geben oder so......
              Aufreiben ginge zwar evtl. allerdings sind es in diesem fall 500er Heckblätter mit M3 für einen 450er mit M2.

Bräuchte eine Zu-Reibahle
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• andy600
                andy600

Servus,

bei meinem 4-Blatt Rex EC-145 halfen die 68mm Blätter:http://www.ebay.de/itm/Heckrotorblat...item4aa968957b

oder Du machst einen 3- oder 4 Blatt Heckrotor dran:http://www.flying-hobby.com/shop/sca...c-418_294.html

Schöne Grüße
                Andy

Kommentar

• Rolf01
                  Senior Member
                  • 30.11.2003
                  • 1772
                  • Rolf

Zitat von andy600 Beitrag anzeigen
                  Bei meinem 4-Blatt Rex EC-145 halfen die 68mm Blätter:http://www.ebay.de/itm/Heckrotorblat...item4aa968957b

Schöne Grüße
                  Andy
                  Hallo,
                  kann ich nur bestätigen... funktionieren auch auf meiernEC-145, wenn auch hier mit 2-Blatt.

Video: Flug 1 - YouTube
                  Viele Grüsse
                  Rolf

Kommentar

• Daywalker2001
                    Member
                    • 04.10.2009
                    • 85
                    • Udo
                    • Bensheim

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                    Aufreiben ginge zwar evtl. allerdings sind es in diesem fall 500er Heckblätter mit M3 für einen 450er mit M2.

Bräuchte eine Zu-Reibahle
                    Sorry, war wohl zu Spät gestern....

Klar, Zureiben geht nicht. Würde mir dann ne Messing Hülse drehen die mit Untermaß in die Bohrung geht
                    Gru�? Udo
                    T-Rex 450, Schlüter Long Ranger III (E-Umbau), Roban Bell 412

Kommentar

• Thomas_CZ
                      Member
                      • 10.07.2009
                      • 117
                      • Thomas
                      • München

Hallo Onkel,

Hat sich dein Heil nach rechts gedreht oder das Heck nach rechts (Nase nach links)?
                      Wenn die Nase nach rechts ging, dann haben die Blätter Druck erzeugt und das Problem liegt eher an der Einstellung des Gyros. Das Beats kannst du per Default mal auf mittlere Empfindlichkeit stellen. Achte darauf, das du den Heading Hold Modus hast, sonst dreht der Heil ebenfalls.
                      Bei fragen einfach eine kurze pn.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• Onkel
                        Onkel

Hallo @all

Also Fang ich mal an:
                        @andy600 Ein drei bzw. vier Blatt Heckrotor für eine Hughes 500E sieht nicht so toll bzw. Scale mäßig aus trotzdem Danke!!

@Thomas_CZ die Nase hat sich nach Links gedreht. Ich habe noch mal alles überprüft aber alles so wie es sein soll.

Die Blätter die du gepostet hast @andy600 haben ja eine Gesamtlänge von 68 mm wird das nun von der Hülse aus gemessen oder von "oben bis unten"

Kommentar

• andy600
                          andy600

Servus,

ich dachte mir schon, dass ein Mehrblatt-Heckrotor nicht in Fráge kommt.... Scalepilot zzzzZt.;-)

Also, die Blätter haben eine Breite von 21,5mm und eine Länge von der Spitze bis zur Mitte der Bohrung 65mm. Die haben keine Hülse, ist auch nicht erforderlich.

Fakt ist, die Blätter geben auch bei Mehrblatt mit geringeren Drehzahlen, ich denke so um die 2000 U/min, ausreichend guten Druck um das Heli-Heck sauber zu stabilisieren.

Schöne Grüße
                          Andy

Kommentar

Lädt...
                          X