Mein derzeitiges Setup:
T-Rex 500 mit EFL Pro FBL Kopf, mit 80° Dämpfung (schwarze Gummis und schwarzes Blattlagerwellen Röhrchen).
1600KV Motor
11 Ritzel
6S 3300 Nexspor Akkus
Roxxy 9100-6 als Regler
Hercules Super Mini BEC G2
AR7200BX
Spektrum Satellit
Geflogen wird momentan mit einer 40ziger Gasgeraden, um die low RPM Eigenschaften zu testen (später soll ein passender Motor folgen, vermutlich ein Scorpion mit 1100kv). Der Roxxyregler gibt hier 2000 RPM an.
Gyro ist im HH Modus (in der DX8 bei 85 % mit Luft nach oben).
Der Heli ist absolut Vibrationsarm. Man spürt mit dem Fingernagel maximal ein leichtes Kribbeln.
Alle Blätter sind feingewuchtet.
Flugzeit 10 Min. mit 24% Restkapazität.
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe mir Mitte Januar einen T-Rex 500 DFC gegönnt, der sich an sich auch super flog, bis ich in einen Bereich unter 2400 RPM wollte. Ab da bekam er über Nick und Roll ein Wobbeln/Pendeln, welches sich bei langsamen Flügen zum Schweben hin oder aus dem Schweben heraus zeigte.
Nach einigem Lesen in diesem Forum, merkte ich schnell, dass ich wohl eine der Personen bin, bei der der DFC Kopf nicht im low RPM Bereich gut geht.
Ich habe mir daraufhin einen FBL Kopf für den 500 EFL/Pro mit passender Taumelscheibe besorgt.
Nun konnte ich bis 2200 RPM ohne ein Wobbeln/Nicken zu erhalten. Sobald ich darunter komme, fängt es Wobbeln wieder leicht an und ist ab 2000 RPM deutlich im extrem langsamen Flug zu sehen (ßbergang zum Schweben).
Da ich vorhabe diese Mechanik in einen Rumpf zu verbauen, und sehr scalelastig fliegen möchte, nervt mich diese Verhalten extrem!
Das Runterdrehen der Taumelscheibenempfindlichkeit hat nicht wirklich geholfen (steht bei 7 Uhr).
Bevor ich mich weiter in Unkosten stürze, möchte ich hier mal fragen, was bei euch geholfen hat, um auf z.B. 1700 RPM zu kommen
Eine weichere Kopfdämpfung (welche und wo zu beziehen?)?
Weichere Blätter (welche und wo zu beziehen?)?
Muss ich am AR7200BX womöglich ganz andere Parameter verändern/einstellen?
Wäre für jeden vernünftigen Tipp dankbar!
Verschont aber bitte den Thread mit Kommentaren wie "bei mir funktioniert aber alles so wie gekauft, weiß nicht was du hast"! Das hilft mir nicht weiter!

Danke und Grüße
Jens
Kommentar