Apache von Vario (2 Meter) Kurzbaubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EricMaderthaner
    Member
    • 15.02.2003
    • 447
    • Eric
    • A-3363 Amstetten NOE

Apache von Vario (2 Meter) Kurzbaubericht

Hallo Ihr !
    Heute war es endlich so weit, ich habe den ersehnten Apache Rumpf von Vario (ja, die hatten den noch voriges Jahr im offiziellen Programm unter den Rümpfen ohne Zubehör um 295€ BestNr 7501 ! ) direkt ins Haus geliefert bekommen. Erstmals hat mich die Größe (doch 2,10 Meter Länge, 32cm Höhe und 30cm Breite) etwas verunsichert, hatte ich mir die ganzen Anbauteile ( Waffenträger, Höhenleitwerk,Fahrwerk, Turbinengehäuse usw) schon anhand der Größenangaben im Katalog und Originalplänen im richtigen Maßstab gebastelt, aber die Sachen passen dann doch genau.
    Als Mechanik werde ich einen T-Rex 700 Nitro mit Yamada 91er einbauen, ich muß natürlich die ßbersetzung wegen dem großen Rotorkreis ändern, und der grössere Umbau ist die notwendige Tieferlegung des Heckabtriebes, da der Apache ja die Antriebswelle sehr tief unten im Rumpf hat, und der T-Rex da viel zu hoch liegt.
    Beim Rumpf ist kein Zubehör dabei, man muß alles selbst bauen vom Spantensatz,Fenster bis zu den Fahrwerken und dann noch die vielen Anbauteile, aber da ich solche Sachen sehr gerne mache, ist dieser Rumpf wieder genau das Richtige für mich, es wird halt sehr lange bis zur Fertigstellung dauern, ich werde von dem Aufbau zeitweise Bilder einstellen
    L.G. Eric
    Angehängte Dateien
    m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at
  • Helinobby
    Member
    • 02.01.2010
    • 648
    • Norbert
    • Berlin

AW: Apache von Vario (2 Meter) Kurzbaubericht

Super Teil!!!!

Ich werde den Bericht intensiv verfolgen!!! Gutes Gelingen.....und immer an die Leser denken!!!

Gruß aus Berlin
    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Topknut2
      Member
      • 07.03.2008
      • 903
      • Knut
      • Duisburg

Hallo Eric,

ja bitte weiterbauen und Bilder oder Videos nicht vergessen.
      Der Mensch ist visuell gesteuert.

LG
      Knut

Kommentar

• larsvommars
        Member
        • 21.11.2009
        • 705
        • Lars
        • Oldenburger Land/Ganderkesee

Noch so ein verrückter der kein fertig gebauten Rumpf haben will und sich statt dessen in ein Abenteuer mit unbekannten Tücken stürtzt
        (Ich kann ein Lied davon singen).
        Ich wünsche dir allzeit gute Nerven und viel spaß bei dem "Modellbau!!" Projekt.
        Auch wenn militär Hubschrauber nicht ganz mein Ding ist, werde ich deinen Bericht verfolgen.

Ich habe mehr Hochachtung vor Modellbauern die mit eigener Kreativität Anbauteile selber fertigen auch wenn sie nicht (ganz) dem Orginal entsprechen , als vor denen die "nur" fertige Teile verbauen auch wenn die noch so orginal getreu sind (was sicher super aussieht).

Gruß

Lars
        Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• EricMaderthaner
          Member
          • 15.02.2003
          • 447
          • Eric
          • A-3363 Amstetten NOE

Hallo !
          Bei dem besch...... Wetter derzeit ist natürlich beim Apachen etwas weitergegangen, Spantensatz erstellt, Heckrotoreinheit fertig gestellt, Fahrwerk gebastelt und Mechanik mal probesitzen lassen, habe mal die Anbauteile provisorisch draufgesteckt um den Gesamteindruck zu begutachten, leider brauche ich in der Nase sehr viel Blei, ausgewogen hat er jetzt schon 8 kg, das wird sicher ein ordentlicher Brocken.
          Das mit dem Heckabtrieb tieferlegen, habe ich auch wieder verworfen, ich werde wieder eine Flexwelle nehmen, das ist einfacher zu realisieren
          Wenns neue Bilder gibt, dann melde ich mich wieder
          L.G. Eric
          Angehängte Dateien

Kommentar

• waldi2503
            waldi2503

Hallo Eric!

Also, das ist ja ein Projekt... Respekt!!

Freu mich auf die Fotos, bzw. werde ich die mir mal in Natura ansehen wenn du
            am Platz bist!

Alles Gute
            Waldi

Kommentar

• D-KOLE
              Member
              • 17.09.2006
              • 678
              • Georg
              • im Chiemgau

Servus Eric,
              Wahnsinns Hubi, da kannst du dich als Scalebauer richtig austoben und auf deinen Baubericht freue ich mich auch schon............
              Gruß Georg

Kommentar

• D-KOLE
                Member
                • 17.09.2006
                • 678
                • Georg
                • im Chiemgau

...........da du ja gerne ausgefallene Lackierungen magst, .....aber wahrscheinlich kennst du die eh schon.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• EricMaderthaner
                  Member
                  • 15.02.2003
                  • 447
                  • Eric
                  • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Georg !
                  Danke für die Bilder, hatte ich natürlich schon in meiner engsten Lackierliste gehabt, der Rumpf ist wirklich noch eine Menge Arbeit, und für seine Länge doch sehr schmal, gerade das die Mechanik reinpasst. Eine heikelige Arbeit wird noch das Einpassen der Flexwelle, und was ich gar nicht gerne mache, ist das Kitten und Schleifen und Kitten und Schleifen....(bei diesem Rumpf leider sehr erforderlich)
                  Bis auf neue Bilder
                  L.G. Eric

Kommentar

• Markus1.0
                    Markus1.0

Wau toll, wirklich schöner Heli, einen Apache sieht man vorallem nicht oft

Kommentar

• EricMaderthaner
                      Member
                      • 15.02.2003
                      • 447
                      • Eric
                      • A-3363 Amstetten NOE

Hallo !
                      Ich war zwar einen Tag bei der Modellbaumesse in Wels, aber am Apache wurde doch auch gearbeitet, aus den Kunstoffplatten baute ich mir das Cockpit , leider steht die Mechanik zu weit in den vorderen Bereich hinein, dadurch konnte ich den hinteren Sitzbereich nicht ausbauen , das Cockpit ist natürlich einfach zum Ausbauen, damit man zur Mechanik dazukommt, der Barbie-Ken passt nach einer operativen ßnderung auch auf den Sitz, der bekommt natürlich noch einen Helm verpasst.
                      Die Flexwellenanschlüsse passten nach einer kleinen ßnderung auch super auf den Varioheckrotor und auch zum Align Mechanik-Anschluß. Die Verlegung und Längenanpassung der Flexwelle bzw. des Sullivan Bowdenzuges ist immer eine Geduldsprobe, aber mit viel herummessen und hintasten auch zu bewerkstelligen.
                      Jetzt fehlt nur mehr die Innenseele der Welle, und dann werde ich das Ding mal grob zusammenbauen, um noch vor den letzten Schleif- und Lackierarbeiten mal die Funktion des Hubschraubers zu testen, am unlackierten Rumpf lässt sich leichter etwas ändern, falls irgend etwas nicht passt
                      anbei wieder ein paar Bilder
                      L.G. Eric
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• EricMaderthaner
                        Member
                        • 15.02.2003
                        • 447
                        • Eric
                        • A-3363 Amstetten NOE

Hallo !
                        Das Cockpit habe ich nun fertiggestellt, und dem Piloten eine Jacke ( dazu selbsterstellte Schnittzeichnung genommen) und einen Helm verpasst (der Helm ist ein Verschluß eines Roll-On Deos). Die Flexwelle ist nun auch gut gefettet eingebaut und die macht einen guten Eindruck, das Aufziehmoment ist für eine einfach gewickelte (drehrichtungsabhängige) Welle gar nicht so groß, also steht einem Erstflug nichts mehr im Wege, und da ich leider 1,5kg Blei in die Nase einharzen musste, ist das derzeitige Leergewicht (noch ohne Sprit und Lackierung) aber auch nur 8,8kg
                        L.G. Eric
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• EricMaderthaner
                          Member
                          • 15.02.2003
                          • 447
                          • Eric
                          • A-3363 Amstetten NOE

Hallo !
                          Seit dem letzten Eintrag im April, hat sich am Apachen auch einiges getan, ich konnte ausgiebig die Flugeigenschaften und Standfestigkeit testen , und da hat sich die Flex-Welle aus dem Bootsbereich ( obwohl angeblich für starke Turbinenboote geeignet) im Hubschrauber durch die wechselnde Belastung am Heckrotor überhaupt nicht bewährt, sie hatte sich beim Entlasten immer entspannt und so hat der Heckrotor immer wechselnde Drehzahlen anliegen, was für die Steuerung unangenehm ist, die habe ich bald gegen eine bewährte, doppeltgewickelte Flex-Welle (die habe ich auch in meiner BK 117 eingebaut) von SSM Modellbau getauscht, und auch die T-Rex 700 Mechanik hat die Belastung nicht lange mitgemacht, defekt waren unter anderem die Kupplung, das Fliehgewicht und leider auch die Heckabtriebszahnräder , ich musste den Apachen ein paarmal mittels Autorotation landen, ist aber jedesmal gut gegangen.
                          Eingebaut ist nun mit einigen ßnderungen am Spantensatz und dem Heckanschluß, eine Raptor 90 3D Mechanik mit kurzer ßbersetzung, und die hat die vielen Testflüge anstandslos mitgemacht.
                          Ich bin nun gerade dabei den Rumpf für die Lackierung fertigzumachen, schleifen, spachteln, schleifen, den Rumpf benieten, und die vielen Außen-Anbauteile basteln und montieren usw.
                          Anbei wieder ein paar Bilder
                          L.G. Eric
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• EricMaderthaner
                            Member
                            • 15.02.2003
                            • 447
                            • Eric
                            • A-3363 Amstetten NOE

Hallo !
                            So der Apache ist nun lackierfertig gemacht, nach den Weihnachtsfeiertagen hat auch mein Autolackierer Zeit, für den ersten Lackauftrag , danach kommen noch die Beschriftung und die restlichen Außenbauteile darauf, dann geht's nochmals zum Lackierer für den letzten Klarlack Auftrag, aber in seidenmatt. Anbei noch ein paar Bilder vom Ist-Stand.
                            L.G. Eric
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• EricMaderthaner
                              Member
                              • 15.02.2003
                              • 447
                              • Eric
                              • A-3363 Amstetten NOE

Hallo !
                              diese Woche habe ich den Apachen von meinem Lackierer bekommen, und heute die letzten Teile für die Fertigstellung des Modells zusammengebaut.
                              Der Apache wiegt nun flugfertig (ohne Sprit) 11,8kg und ich bin schon auf den Erstflug, nun aber mit Lack gespannt
                              Anbei noch die Fotos vom fertigen Heli
                              L.G. Eric
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X