Welcher 4-Blattkopf für 6mm HRW?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mbarch
    Member
    • 24.02.2012
    • 258
    • Matthias
    • Köln

Welcher 4-Blattkopf für 6mm HRW?

Hallo zusammen.

Vorweg:
    Ich weiß, dass die Excellium-Mechanik Mechanik weder die jüngste, beste, noch besonders verbreitet ist, aber ich habe jetzt ein sehr günstiges Angebot gefunden.
    Da konnte ich nicht widerstehen und habe mir einen 480er S-70A Firehawk bestellt.
    (Ich suche schon länger nach einem Blackhawk oder ähnlichem, aber einen PET-Rumpf für meine 450er wollte ich nicht. Die Alternative wäre nur ein 500er oder größer gewesen, mit entsprechenden Kosten. Der Excellium war jetzt so günstig, dass es mir sogar nicht wehtäte, wenn er am Ende nur als Standmodell dienen würde.)

Nun meine Frage:
    Kennt sich jemand mit der Mechanik aus, und kann mir sagen, welcher Vierblatt-Kopf da ohne große Umbauten drauf passen könnte?
    Ich habe das Modell noch nicht da, darum kann ich noch nichts ausmessen.
    Könnte einer der 450er oder 500er Köpfe von Align oder CopterX passen?

Danke im Voraus.

Edit:
    Ich weiß nicht, ob das Scale-Forum das richtige für diese Frage ist, aber der Firehawk ist zumindest semi-scale und hier kennt man sich mit Mehrblattköpfen aus.
    Zuletzt geändert von mbarch; 21.04.2013, 08:27.

T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i
  • mbarch
    Member
    • 24.02.2012
    • 258
    • Matthias
    • Köln

AW: Welcher 4-Blatt-Kopf für Excellium 480?

Nachtrag:
    Scheint eine 6mm HRW zu haben.
    Damit wird es wohl schwer, etwas passendes zu finden.
    Zuletzt geändert von mbarch; 21.04.2013, 10:31.

Kommentar

• mbarch
      Member
      • 24.02.2012
      • 258
      • Matthias
      • Köln

AW: Welcher 4-Blatt-Kopf für Excellium 480?

Habe etwas rumgesucht...
      6mm HRW haben ja nicht viele, z.B. Eco 8/16.
      Kennt jemand den Vierblattkopf von Gensmantel?
      Den müsste es auch für 6mm geben. (Wenn es ihn überhaupt noch gibt... alle Beiträge, die ich dazu gefunden habe, sind mehrere Jahre alt.)
      Zuletzt geändert von mbarch; 21.04.2013, 12:07.

Kommentar

• Harald 365
        Senior Member
        • 17.08.2011
        • 3667
        • Harald
        • MFC Neu-Ulm

AW: Welcher 4-Blattkopf für 6mm HRW?

He Matthias, mach Dir das Leben doch nicht so schwer

Du hast genau zwei Möglichkeiten

1. einen 450er Vieblattkopf zu einem Dreher bringen und von 5 auf 6mm Loch
        aufbohren lassen.
        oder
        2. einen 500er Vierblattkopf nehmen und ebenfalls von einem Dreher eine
        Hülse drehen lassen....Fertig
        ( die Hülse sollte aber an der 6er Hauptwelle schon fast eine Passung sein! )

Kommentar

• mbarch
          Member
          • 24.02.2012
          • 258
          • Matthias
          • Köln

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
          He Matthias, mach Dir das Leben doch nicht so schwer

Du hast genau zwei Möglichkeiten

1. einen 450er Vieblattkopf zu einem Dreher bringen und von 5 auf 6mm Loch
          aufbohren lassen.
          oder
          2. einen 500er Vierblattkopf nehmen und ebenfalls von einem Dreher eine
          Hülse drehen lassen....Fertig
          ( die Hülse sollte aber an der 6er Hauptwelle schon fast eine Passung sein! )
          Danke für die Antwort.

Die beiden Varianten sind vermutlich deutlich günstiger zu realisieren, als einen Kopf für eine 6mm HRW zu finden.

Bei Variante 1 bräuchte ich natürlich jemand, der Drehen kann. Und das auch genau, da es "unschön" wäre, wenn der Kopf danach nicht rund liefe.

An eine "Adapterhülse" nach Variante 2 hatte ich auch schon gedacht.
          Wobei ich damit auch keine Erfahrungen habe, und mir unklar ist, ob es so einfach geht.
          (Neben der Lösung mit der 6zu8mm Hülse im Kopf, gingen theoretisch ja auch 5zu6mm Hülsen in den Lagern und insgesamt eine 5mm HRW mit 450er Kopf.)
          Selber Drehen kann ich leider nicht.

Ich warte jetzt mal ab, bis der kleine da ist, und recherchiere solange noch etwas weiter.

Für Ideen wäre ich aber dennoch sehr dankbar.

Vielen Dank auch noch an den Mod für das ßndern des Titels.
          Und Entschuldigung für das Pushen - Ich hatte halt im Netz rumgesucht und war nach und nach vorangekommen, bevor jemand geantwortet hat.
          Sonst finde ich das Pushen eigener Threads auch immer komisch...

Kommentar

• Doomgiver
            Member
            • 25.02.2013
            • 110
            • Heiko
            • Kiel

Hallo,

vielleicht sind ja solche Edelstahlrohre als Adapterhülsen in diesem Fall was für Dich.
            Nachgezogene Rohre v2a v4a - www.Edelstahlrohre.info - SAWADE V2A V4A Edelstahl Rohr

Kommentar

• maenne
              Member
              • 30.05.2010
              • 270
              • Andreas
              • Bodenseekreis

Hallo,

sind das die Helis mit Excellium-Mechanik, die es in der Bucht mit diversen Rümpfen (und im Koffer) gibt? Da bin ich auch schon ewig dran, und jetzt laufen die Angebote so langsam aus. Hatte bisher Bedenken, weil es so eine exotische Mechanik ist und mir die Ersatzteilversorgung zu unsicher war.

Fliegt deiner mittlerweile?

Grüße
              Männe

Kommentar

• mbarch
                Member
                • 24.02.2012
                • 258
                • Matthias
                • Köln

Ja, das ist sind die "480er" Excellium-Mechaniken, die von Promodel/A2Pro mit Rumpf und Koffer vertrieben wurden.

Ich bin leider bisher nicht dazu gekommen, den fertigzustellen. ßber die Qualität kann ich nicht viel sagen. (Ich habe da auch nur meinen T-Rex als Vergleich.) Man merkt aber, dass die Modelle schon eine Weile nicht mehr hergestellt werden, da Karton, Koffer und Modell einiges an Staub angesetzt hatten.

In der Bucht werden die teilweise für meinen Geschmack etwas teuer angeboten. Ich habe mir den auch nur zugelegt, weil er durch eine Aktion auf der Herstellerseite so günstig war, dass ich dachte, dass ich da nichts falsch machen kann. (119 Euro inkl. Versand für die Mechanik und Rumpf mit Koffer, aber ohne elektrische Komponenten.)

Das Problem mit der Ersatzteilversorgung ist definitiv gegeben. Der Hersteller hatte nicht einmal einen Austausch für meine Bestellung, denn mein Rumpf wurde beim Transport beschädigt. (Ich bekam den Kaufpreis erstattet, konnte den Heli aber behalten.)

Da ich generell wenig Zeit habe, wird der Aufbau bei mir bestimmt noch ein bis zwei Sommer dauern. (Aber vielleicht habe ich bis dahin eine Lösung für die Kopf-Frage.)

Bis denne...

Kommentar

Lädt...
                X