4 Blattkopf u.Transport des Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roadwulf
    roadwulf

4 Blattkopf u.Transport des Heli

Moin moin,da ich bald auch einen heli(500er größe) mit 4 blattrotor mein eigen nenne,würde mich mal interessieren wie man am besten den heli transportiert.Baut man da einfach 2 blätter ab und am flugplatz wieder an? Oder wie macht ihr das?
    Gruß reinhold
  • subzero
    Member
    • 03.04.2012
    • 76
    • Hardy

AW: 4 Blattkopf u.Transport des Heli

Hi Reinhold,
    habe zwar einen 5-Blatt-Kopf, aber hier mache ich es genauso. Bei mir kommen halt drei Blätter runter und die anderen beiden werden nach hinten geklappt, wie bei einem normalen 2-Blatt Kopf.

Gruß
    Hardy

Kommentar

• roadwulf
      roadwulf

Ja ich hatte angenommen das es wohl so gemacht werden muß.Hatte nur etwas bedenken das die blatthalterschrauben,also die stoppmutttern, ausleiern.Muß/sollte man eigentlich die blätter,die abgeschraubt werden,markieren? Damit das selbe blatt wieder auf den selben blatthalter kommt?
      Sorry,falls die fragen etwas naiv sind.Ist mein erster mehrblattkopf...
      Vg reinhold

Kommentar

• subzero
        Member
        • 03.04.2012
        • 76
        • Hardy

Imo sollte es eigentlich keine Rolle spielen, an welchem Blatthalter die einzelnen Blätter sitzen, da der Blattsatz ja ausgewuchtet ist (bzw. sein sollte).
        Ich habe sie bisher nicht markiert und eigentlich keinen Unterschied gemerkt. Einige Vereinskollegen haben sie markiert.
        Du kannst ja verschiedene Positionen testen und wenn du einen Unterschied merkst, die markieren mit der du dich am wohlsten fühlst

Gruß Hardy

Kommentar

• roadwulf
          roadwulf

Ja werd ich mal so machen.Danke für die antworten.Wenn das mit dem 4 blattkopf/hughes 500c hinhaut,bekommt die hughes 500e einen 5 blattkopf....
          Beim 4 blatt/alignkopf bin ich noch am überlegen ob ich einen 4 blattsatz von microhelis,sehr günstiger preis aber weiche blätter,oder von helitec die s-schlag blätter nehme.
          Gruß reinhold

Kommentar

• TripplexM1
            Senior Member
            • 17.01.2009
            • 2053
            • Hannes
            • HSV-Aigen

Zitat von subzero Beitrag anzeigen
            Imo sollte es eigentlich keine Rolle spielen, an welchem Blatthalter die einzelnen Blätter sitzen, da der Blattsatz ja ausgewuchtet ist (bzw. sein sollte).
            Ich habe sie bisher nicht markiert und eigentlich keinen Unterschied gemerkt. Einige Vereinskollegen haben sie markiert.
            Du kannst ja verschiedene Positionen testen und wenn du einen Unterschied merkst, die markieren mit der du dich am wohlsten fühlst

Gruß Hardy
            Ich würde die Blätter umbedingt Markieren,denn die sind zwar Ausgewuchtet aber Aerodynamisch sind die Blätter nich gleich. Das heist es du danach einen anderen Blattspurlauf haben kannst. Wenn der nich genau passt erzeugt das Vibrationen.
            Daher sollten die Blätter immer am gleichen Halter Montiert werden,auch 2 Blatt.
            Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• EricMaderthaner
              Member
              • 15.02.2003
              • 447
              • Eric
              • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Reinhold !
              Bei dieser (500er) Heligröße, kannst du 3 Rotorblätter nach Hinten in den, etwas erweiterten Blattcaddy stecken, und eines steht einfach gerade nach vorne ,mache ich bei meinem 450 EC 135 auch so .
              L.G. Eric
              m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7763
                • Rainer
                • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

so
                Angehängte Dateien
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• roadwulf
                  roadwulf

Ok,einen entsprechenden halter für drei blätter hätt ich auch.Ich vermute aber ein blatt müsste ich trotzdem abbauen....ein größeres auto wird mir wohl meine frau nicht genehmigen.......
                  Ps:Sehr schöne bo 105 auf dem bild.Gefällt mir gut.Im winter 13/14 soll der rex 550 ja auch in einen rumpf.Mal sehen was dann so geht.Und dann reicht es auch erstmal mit helis......
                  Gruß reinhold

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7763
                    • Rainer
                    • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Die BO 105 da ist eine 1,80m Bo - und paßt in einen normalen VW Golf ;-)

Das 4. Blatt ist "am Heli" dabei.
                    Angehängte Dateien
                    VStabi Support: http://www.vstabi.de
                    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• paddy1112
                      Member
                      • 13.03.2008
                      • 98
                      • Patrick
                      • Südlicher Bodensee

Hi
                      Ich habe eine 5Blatt Mikado Hughes und schraube auch nur ein Blatt weg.
                      Dieses wird ähnlich wie bei RV verstaut.

Kommentar

Lädt...
                      X