Erste Scale Heli aber welcher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mich_ael
    Member
    • 26.10.2010
    • 254
    • Michael
    • Herforder Modell Flug Verein e.V.

Erste Scale Heli aber welcher

Hallo zusammen

ich kann nun ein bisschen Rundflug und schweben in alle Richtungen. Also soll ein kleiner Scale Heli ins Haus.

Bisher habe ich mit den T-Rex´en gute Erfahrungen gemacht. Und ich würde gern dabei bleiben.

Nun die Frage :

Ist ein 250ér zu klein für eine Hugh500 ?

Bei mir im Verein sagen alle ich soll die Finger davon lassen und lieber einen 500ér nehmen, aber das ist mit zu Kostspielig da ich eigentlich was kleines für die die Hallen Session möchte. Was sagt Ihr ?
    mfg Michael
    MCPxBL,T-Rex 250/450/500, DX8, Phoenix-Sim
    http://www.hmfv.info
  • 7 Up
    Gelöscht
    • 21.03.2011
    • 929
    • Ulf Peter

AW: Erste Scale Heli aber welcher

Wenn Du Scale fliegen willst, solltest Du richtig "erfahren" fliegen und bauen können, sonnst macht es wenig Spass und es wird sau teuer. Hughes wird ab 500er aufwärts interessant.
    Aber schau mal bei Semiscale, es gibt den Blade 130 als BO 105, vielleicht wäre das was für den Anfang

Kommentar

• Rü1
      Member
      • 22.09.2011
      • 46
      • Jens
      • Kist/Würzburg

Du kannst deinen 250er ruhig in eine MD500 einbauen. Aber ich selbst habe die Erfahrung gemacht das es mehr Spaß macht mit einen größeren Heli 500er+ zu fliegen.

Kommentar

• D-KOLE
        Member
        • 17.09.2006
        • 678
        • Georg
        • im Chiemgau

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
        Wenn Du Scale fliegen willst, solltest Du richtig "erfahren" fliegen und bauen können, sonnst macht es wenig Spass und es wird sau teuer.
        da liegt aber ein kleiner Widerspruch drin , oder? denn wie willst du Erfahrung sammeln wenn du es erst machst, wenn du richtig erfahren bist..............

Gruß Georg

Kommentar

• Sofapilot
          Sofapilot

Darum heissen die "Nicht-Scaler" ja Trainer....

Wenn ich am Anfang jedesmal einen Scaler eingetopft hätte! Prost Mahlzeit!

Bei versagen des Helis Pilot einsenden!

Kommentar

• D-KOLE
            Member
            • 17.09.2006
            • 678
            • Georg
            • im Chiemgau

Mein Kommentar war mehr aufs Bauen bezogen......................

Kommentar

• easter43
              Senior Member
              • 04.08.2010
              • 1081
              • Hendrik
              • Leegebruch

@ Michael:

SemiScale- oder gar Scale- Helis bauen ist die Königsdisziplin.
              Bei mir war das von Anfang an das Ziel. Ich hab 2010 mit 59 Jahren das Projekt begonnen und werde vielleicht am Ende dieses Jahres am Ziel sein.

Mein Tipp: Plane von Anfang an zwei Helis mit identischer Mechanik/Komponenten. Es wird nicht gehen, in drei Tagen einen guten Rumpfheli zu bauen. Du wirst Zeit und Geduld brauchen.
              In dieser Zeit sollte aber ein Trainer vorhanden sein, einfach um fliegerisch in der ßbung zu bleiben und ab und zu mal den Flugriemen zu schleifen
              Du wirst sehen, dass der Bau nicht problemlos durchlaufen wird. Da klappt dies und das nicht, dann stürzt mal der Trainer ab usw.

Von der Größe ist schon ein 500er empfehlenswert. Aus budgetgründen habe ich mich aber zur 450er Größe entschieden.
              Bei mir kam dazu, dass ich in der Bauphase immer perfektionistischer wurde. Erst war geplant, die Mechanik einfach in den Heliartist-Rumpf zu stecken. Dann musste noch ein Einziehfahrwerk her. Dann noch die Beleuchtung. Dann stand die Rotorebene zu hoch. Und als ich das alles verändert hatte, musste es noch eine linksdrehende Mechanik sein und der Heckrotor auf die linke Seite kommen.

Seit Februar fliege ich meinen linksdrehenden Trainer und baue nun nebenher an der Agusta und an deren Mechanik. Demnächst wird sie zum Lackieren vorbereitet und ich biege in die Zielgerade.
              Die zwei Jahre vorher dienten eigentlich nur dazu, alle möglichen Irrtümer auszuräumen

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Geduld und Spaß - und drücke Dir die Daumen
              [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• FSK4ever
                Member
                • 24.04.2012
                • 334
                • Ronny
                • Rauma, Finnland

@Hendrik: Das wuerde ich so nicht unterschreiben.

Sicher sollte man nicht sofort nur einen Scale bauen, aber damit zu warten bis man sicher fliegen kann oder gar schon Jahre Flugerfahrung hat ist auch nicht immer richtig. Ich z.B. hab April 2012 mit nem MSRX angefangen, bin Mai 2012 auf nen Logo 400 umgestiegen und hab im Oktober 2012 meinen Ersten SemiScale angefangen und im Feb. 2013 hob die Fuhre zum Jungfernflug ab. Zudem hab ich nicht 24/7 gebaut ;-)

Also was auf jeden Fall hilft, vorher lesen, auch Fragen auf diversen Platformen stellen und nicht pfuschen ... dann Passt es meist recht gut

Bell 412 maiden flight - YouTube

Kommentar

• easter43
                  Senior Member
                  • 04.08.2010
                  • 1081
                  • Hendrik
                  • Leegebruch

Zuletzt geändert von easter43; 25.09.2013, 18:10.
                  [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

Lädt...
                  X