irgendwie werde ich bei Mama Google nicht so recht fündig. Gibt es irgendwo eine einfache Beschreibung wie ein Starflex Rotorkopf wie z.B. bei einer AS 350 funktioniert? Ich finde zwar jede Menge Bilder und Zeichnungen - auch von Modell-Starflex-Klöpfen, aber ich finde irgendwie nicht zum Verständnis der Funktion.
was ist an der funktionsweise des starflex kopfes nicht zu verstehen? wenn du dir die blattgriffe genau anschaust, wirst du sehen das die in großen lagern im zentralstück befestigt sind. innen ist dann das nicht bewegliche dreiecksstück im blattgriff gelagert, um diese achse dreht sich der blattgriff.
Doch.
Am Zentralstück ist ein sog. Elastomerlager. Im Grunde ein dicker Gummieklotz der die Schwenk- und Schlagbewegung lagert sowie die Dregbewegung vom Pitch. Der GFK-Beam zwischen den "Armen" dämpft die Bewegung und nimmt die Fliehkräfte auf.
In dem verlinkten Kopf gibt es kein Elastomer-Lager...
Was ist ansonsten von dem Kopf zu halten? Mich stört etwas, dass an den inneren Lagern kein Drucklager verbaut ist. Ansonsten gefällt mir das Teil recht gut - zumal es weniger als halb so viel kostet wie die verfügbaren Alternativen.
In dem verlinkten Kopf gibt es kein Elastomer-Lager...
Was ist ansonsten von dem Kopf zu halten? Mich stört etwas, dass an den inneren Lagern kein Drucklager verbaut ist. Ansonsten gefällt mir das Teil recht gut - zumal es weniger als halb so viel kostet wie die verfügbaren Alternativen.
Ciao, Udo
Ohne Drucklager, das gabs schon früher. Irgendwann gehen die Radiallager rauh und der Blattspurlauf läuft auseinander. Selbst wenn man noch wegen starker Servos fliegen kann, höhere Stromaufnahme und unpräzises Flugverhalten sind die Folge.
Auf dem "Instruction Manual" des Rotorkopfes ist auf dem kleinen Bild 2 ein Drucklager (thrust bearing) ersichtlich.
Gruss Röbi
Stimmt ;-) Ich hatte noch eine andere Version des manuals... Wobei ich das jetzt konstruktiv nicht richtig verstehe:
Innen liegt das Drucklager. Dann kommt eine Unterlegscheibe und dann das normale Kugellager. Dann drückt aber doch das Drucklager auf das normale Kugellager, oder? Wäre es nicht sinnvoller, wenn das genau anders herum eingebaut wäre?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar