Noch´ne Bo 105 PAH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cmw
    cmw
    Member
    • 05.06.2008
    • 571
    • Carsten
    • WeyerläÃ?/Lahn

Noch´ne Bo 105 PAH

Hallo Scalefreunde,

inspiriert durch einige andere tolle Bauberichte der Bo105 PAH hier im Forum habe ich meinen alten mal wieder rausgekramt.

Diesen PAH hatte ich vor etwa 12 Jahren aus einer WIK-Bo mit diversen ßnderungen gebaut. Leider gab es ein paar Jahre später einen Motorausfall, der in einer harten Autorotationslandung endete und für diverse Schäden sorgte. Das wäre alles wieder reparierbar gewesen, aber irgendwie hatte ich doch keine Lust, ihn wieder aufzubauen. Methanoler wollte ich nicht mehr und die ganze RC-Technik hätte auch erneuert werden müssen. So lagerte alles die letzten Jahre ziemlich unbeachtet auf dem Dachboden.

Der Zufall wollte es, dass daneben noch eine angefangene Graupner Bo105 CBS lag, die eigentlich mal eine DRF werden sollte, aber aus diversen Gründen auch seit längerem auf den Weiterbau wartete. Der Maßstab ist bei beiden nahezu gleich.

Der PAH hatte damals ein tolles Flugbild (bis auf die Abgasfahne...), eigentlich schade drum. Tja, da war die Idee, den Graupner Rumpf nicht als DRF weiter zu bauen, sondern die Anbauteile des PAH zu nutzen und wieder einen PAH daraus zu machen. Hier mal die erste Anprobe:

Allerdings basiert der PAH ja auf der kurzen CB-Version, der Graupner-Rumpf ist aber die im Original um 25cm verlängerte CBS.

Da hilft alles nix, das muss auf jeden Fall geändert werden, also ran, bevor man es sich wieder anders überlegt:

Jetzt ist es also geschehen, es gibt keinen Weg zurück.

Nun denn, bei Interesse gibt es dann hier demnächst einen weiteren Baubericht einer Bo105 PAH... gähn...

Gruß
    Carsten
    Angehängte Dateien
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: Noch´ne Bo 105 PAH

Unbedingt weiterberichten....
    Da muß man sich auch mal darüber trauen einen Rumpf so durch zu säbeln.....
    Hasz Du wirklich wieder sauber zusammengefügt.....da sieht man ja jetzt schon nicht mehr, dass er mal länger war....
    Chris

Kommentar

• cmw
      cmw
      Member
      • 05.06.2008
      • 571
      • Carsten
      • WeyerläÃ?/Lahn

Hallo,

so, der Rumpf wurde mittlerweile wieder zusammengefügt und mit CFK-Matte im Trennungsbereich verstärkt. Die Naht habe ich im Anschluß von außen wieder ein kleines bisschen aufgeweitet, weil in den ansonsten ja sehr engen Spalt keine Spachtelmasse vernünftig eingearbeitet werden könnte bzw. dauerhaft halten würde.
      Der vordere Kufenbügel wurde um die gekürzte Länge wieder nach vorne verlegt und die ursprünglichen ßffnungen sowie das Verbrenner-Lüftungsloch im Rumpfboden zulaminiert.

Als nächstes wurden die brauchbaren Details wie Tankstutzen und TW-ßlkühler aus dem alten WIK-Rumpf grob herausgedremelt (das tat schon ein bisschen weh... ) und die entsprechenden Ausschnitte auch in dem Graupner Rumpf hergestellt. Gut, das gibt dann erst mal hässliche Löcher:

Graupner scheint die alte WiK-Bo damals auch als Vorlage für ihren neuen Rumpf gehabt zu haben, da vieles wirklich genau gleich geformt ist. Dadurch passt dann auch zum Glück der ßlkühler mit seiner gebogenen Form wieder rein:

Hier noch der im Gegensatz zur normalen Bo105 innenliegende Tankstutzen von außen und innen:

Die Teile sind hier erstmal lose nur platziert, als nächstes werden sie dann fest verklebt, sauber verschliffen und verspachtelt. Dann sieht das Ganze hoffentlich wieder besser aus.

Gruß
      Carsten
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Onkel Marmann
        Onkel Marmann

Sehr schön, dass du die BO wieder reaktivierst...

Wenn das hier so weitergeht, können wir ja im Sommer mal ein Panzerabwehrhubschrauber-Treff veranstalten

Vielelicht finden sich ja noch ein paar Leute mit RC-Panzer

Kommentar

• cmw
          cmw
          Member
          • 05.06.2008
          • 571
          • Carsten
          • WeyerläÃ?/Lahn

Hallo,

nach nur etwas mehr als 4 1/2 Jahren seit dem letzten Post gibt es erstaunlicherweise doch mal wieder was Neues zu berichten.

In den letzten Wochen hat nach einer langen Phase Heliunlust der Virus wieder zugeschlagen und ich konnte nicht anders, als die angefangene Baustelle von damals wieder in Angriff zu nehmen. Hier mal ein paar Fotos vom aktuellen Baustand:

To be continued...

Gruß
          Carsten
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli-Pilot
            Member
            • 10.09.2018
            • 471
            • Sven
            • Wilde Wiese Nähe Bentwisch

Hallo Carsten
            Baust du die BO noch weiter und bauberichtest du uns davon?
            Ich habe eine Wik Bo in Aussicht. Da ist noch Inspiration gefragt.
            Danke und viel Spaß.
            Sven

Kommentar

• cmw
              cmw
              Member
              • 05.06.2008
              • 571
              • Carsten
              • WeyerläÃ?/Lahn

Hallo Sven,

ja, der Bau geht weiter, jetzt waren aber erst einmal 2 Wochen Urlaub angesagt und momentan mache ich mir primär Gedanken über die Mechanik.

Kommentar

• Heli-Pilot
                Member
                • 10.09.2018
                • 471
                • Sven

Zitat von cmw Beitrag anzeigen
                Hallo Sven,

ja, der Bau geht weiter, jetzt waren aber erst einmal 2 Wochen Urlaub angesagt und momentan mache ich mir primär Gedanken über die Mechanik.
                Moin Carsten.
                Coole Sache.
                Wenn ich das richtig gesehen habe ist als Heckantrieb ja ne Welle bei dir drin mit diesem -Zylinder- zur Mechanik hin. Ist das ein Mitnehmer und wäre das tauschbar gegen nen Belt?
                Ich seh sowas häufiger bei -alten- Rümpfen.
                Gruß
                Sven

Kommentar

• cmw
                  cmw
                  Member
                  • 05.06.2008
                  • 571
                  • Carsten
                  • WeyerläÃ?/Lahn

Hallo Sven,

die Welle war im Lieferumfang der Graupner-Bo105 enthalten und und ist auch der Standard-Heckantrieb der Uni-Expert-Mechanik. Ist eine 2mm-Stahldrahtwelle, die vorne gekröpft ist und in einen hinten geschlitzten Zylinder an der Mechenik einhakt. Zur Sicherung wird dann noch die Messinghülse übergeschoben.
                  Diesen Stahldraht baue ich jetzt aber nicht mehr ein, sondern setze wahrscheinlich ein 5mm-Edelstahlrohr bis zum 40°-Winkelgetriebe oder eine flexible Welle ein, mal sehen.

Was meinst Du mit Welle tauschbar gegen Riemen?
                  Wenn man eine Mechanik mit Riemenantrieb einbauen möchte, kann man in den Rumpf sicher auch einen Riemen einbauen, braucht dann eben hinten noch die Umlenkung für den höhergelegten Heckrotor.

Kommentar

• Heli-Pilot
                    Member
                    • 10.09.2018
                    • 471
                    • Sven

Zitat von cmw Beitrag anzeigen
                    Hallo Sven,

die Welle war im Lieferumfang der Graupner-Bo105 enthalten und und ist auch der Standard-Heckantrieb der Uni-Expert-Mechanik. Ist eine 2mm-Stahldrahtwelle, die vorne gekröpft ist und in einen hinten geschlitzten Zylinder an der Mechenik einhakt. Zur Sicherung wird dann noch die Messinghülse übergeschoben.
                    Diesen Stahldraht baue ich jetzt aber nicht mehr ein, sondern setze wahrscheinlich ein 5mm-Edelstahlrohr bis zum 40°-Winkelgetriebe oder eine flexible Welle ein, mal sehen.

Was meinst Du mit Welle tauschbar gegen Riemen?
                    Wenn man eine Mechanik mit Riemenantrieb einbauen möchte, kann man in den Rumpf sicher auch einen Riemen einbauen, braucht dann eben hinten noch die Umlenkung für den höhergelegten Heckrotor.
                    Ich würde halt den Riemenantrieb behalten da geräuscharm. Nach der Heckhöherlegung hab ich mich schon umgeschaut. Leider find ich nix auch nicht bei Microhelis nur eins für nen 500er. Da muss ich mal Info einholen ob das auf meinen 600 passt oder muss mir Hilfe suchen um eins zu bauen.

Kommentar

• cmw
                      cmw
                      Member
                      • 05.06.2008
                      • 571
                      • Carsten
                      • WeyerläÃ?/Lahn

Zitat von Heli-Pilot Beitrag anzeigen
                      Ich würde halt den Riemenantrieb behalten da geräuscharm. Nach der Heckhöherlegung hab ich mich schon umgeschaut. Leider find ich nix auch nicht bei Microhelis nur eins für nen 500er. Da muss ich mal Info einholen ob das auf meinen 600 passt oder muss mir Hilfe suchen um eins zu bauen.
                      Schau mal bei Volkers Bell UH1D:
                      RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Und wieder eine BELL UH1D

Kommentar

• Heli-Pilot
                        Member
                        • 10.09.2018
                        • 471
                        • Sven

Cool Danke!

Kommentar

• crazyvolle
                          Senior Member
                          • 17.05.2004
                          • 1541
                          • Volker
                          • Dettingen Erms

Hallo,

die Heckumlenkung für Riemen habe ich mir selber gebaut.
                          Funktioniert bis heute tadellos in meiner Huey und kommt in meinem aktuellen Projekt wieder
                          so zum Einsatz. Soll nämlich wieder ein etwas größerer Heli mit Riemenheck werden.
                          An der Mechanik bin ich aber aktuell nur im Geiste dran. Der Rumpf hat gerade Prio 1.

Gruß Volle

Kommentar

• Heli-Pilot
                            Member
                            • 10.09.2018
                            • 471
                            • Sven

Das Teil sieht echt gut aus. Würdest du mir da mal die Details von zukommen lassen? Bauplan wenn du hast und den rausgeben würdest. Ist das eigentlich ohne besondere Maschinen realisierbar?
                            Danke schon mal für deine Hilfe.

Kommentar

• crazyvolle
                              Senior Member
                              • 17.05.2004
                              • 1541
                              • Volker
                              • Dettingen Erms

Hallo,

Zeichnungen habe ich leider keine. Das Teil entstand einfach nur so auf der Werkbank.
                              Man braucht eigentlich nur ein passendes U-Profil (bei mir war es ein 30x30x2mm), eine Ständerbohrmaschine, eine Bügelsäge, eine Feile, verschiedene Bohrer und eine Reibahle für die Lager.
                              Den Rest habe ich einfach so gesägt und gefeilt das es gepasst hat.
                              Die Bohrung für die Lager habe ich direkt durch beide Schenkel gemacht.
                              Dann mit der Reibahle komplett durch. Der Rest kann eigentlich nach eigenem Ermessen
                              gesägt und gebohrt werden.

Gruß Volle

Kommentar

Lädt...
                              X