inspiriert durch einige andere tolle Bauberichte der Bo105 PAH hier im Forum habe ich meinen alten mal wieder rausgekramt.
Diesen PAH hatte ich vor etwa 12 Jahren aus einer WIK-Bo mit diversen ßnderungen gebaut. Leider gab es ein paar Jahre später einen Motorausfall, der in einer harten Autorotationslandung endete und für diverse Schäden sorgte. Das wäre alles wieder reparierbar gewesen, aber irgendwie hatte ich doch keine Lust, ihn wieder aufzubauen. Methanoler wollte ich nicht mehr und die ganze RC-Technik hätte auch erneuert werden müssen. So lagerte alles die letzten Jahre ziemlich unbeachtet auf dem Dachboden.
Der Zufall wollte es, dass daneben noch eine angefangene Graupner Bo105 CBS lag, die eigentlich mal eine DRF werden sollte, aber aus diversen Gründen auch seit längerem auf den Weiterbau wartete. Der Maßstab ist bei beiden nahezu gleich.
Der PAH hatte damals ein tolles Flugbild (bis auf die Abgasfahne...), eigentlich schade drum. Tja, da war die Idee, den Graupner Rumpf nicht als DRF weiter zu bauen, sondern die Anbauteile des PAH zu nutzen und wieder einen PAH daraus zu machen. Hier mal die erste Anprobe:
Allerdings basiert der PAH ja auf der kurzen CB-Version, der Graupner-Rumpf ist aber die im Original um 25cm verlängerte CBS.
Da hilft alles nix, das muss auf jeden Fall geändert werden, also ran, bevor man es sich wieder anders überlegt:
Jetzt ist es also geschehen, es gibt keinen Weg zurück.
Nun denn, bei Interesse gibt es dann hier demnächst einen weiteren Baubericht einer Bo105 PAH... gähn...
Gruß
Carsten


.
) und die entsprechenden Ausschnitte auch in dem Graupner Rumpf hergestellt. Gut, das gibt dann erst mal hässliche Löcher:

Kommentar