Umbau Bell 212 Benzin auf Bell 412 Turbine (Wen44)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan R.
    Member
    • 11.11.2008
    • 253
    • Stefan
    • MFC Hamm in NRW

AW: Umbau Bell 212 Benzin auf Bell 412 Turbine (Wen44)

Hallo zusammen
    nach nun sehr langer Zeit wollte ich noch einmal berichten, was ich an der Mechanik meiner Bell 412 noch modifiziert habe.
    Ich hatte den Heli zwei Saison voll im Einsatz bis sich irgendwann mal das 15mm hohe Delrinritzel verabschiedet hatte.
    Muss aber auch gestehen, dass ich an dem Tag die Leistung des Helis getstet hatte und immer mal wieder voll Pitch gegeben hatte.
    Also die Biene hat Power ohne Ende bei einem 14 kg Heli. Nur hält das das Zahnrad nicht aus.
    War aber kein Problem, Heli sicher gelandet und ein neues eingebaut.
    Dann in diesem Jahr an Neujahr bin ich dann wieder mit dem Heli raus.
    War zwar echt kalt aber hat Spass gemacht. Beim zweiten Flug dann wieder das Zahnrad fratze. Es kann an der Kälte gelegen haben aber irgendwie hab ich mir gedacht, dass ich da was machen muss.
    Da Jan Henseleit ja in der letzten Saison den TDRII rausgebracht hatte hab ich mir die Zahnräder mal angesehen.
    Das ist der Wahnsinn. Anstatt 15mm Höhe jetzt 35mm Höhe und dann noch aus dem Hitzebeständigem Kunststoff.
    Also sofort Infos reingeholt und dann bestellt.
    Musste ein paar neue Lagerböcke fräsen und die Rotorwelle um 5mm verschieben da die Zahnräder andere Durchmesser haben.
    Die zwei Alupropeller die ich mir damals noch zur Kühlung ausgedacht hatte, habe ich rausgenommen. Hab in dem Heli kein Hitzeproblem da ich immer mit beiden offenen Seitentüren fliege.
    Zwei Umlenkhebel für die Taumelscheibe musste ich auch noch um 5mm versetzten da diese nicht mehr an dem neuen Zwischenwellenzahnrad vorbeigingen. Das musste inclusive des Freilaufes auch ausgetauscht werden.
    Wegen dem schlechten Wetter konnte ich bis jetzt nur einen Probelauf im Garten machen aber das sieht jetzt echt gut aus und fühlt sich noch besser an.
    Die Drehzahl des Rotors wird jetzt auch anders sein. Vorher 1412 U/Min und jetzt werde ich so bei 1210 U/Min liegen. Kann die Gaskurve aber noch ein wenig raufdrehen. das muss ich nun erfliegen. Bei einem Rotordurchmesser von 2m sollte das aber hoffentlich reichen.
    Auf den Bildern seht ihr einmal die Situation mit dem schmalen Rotorwellenritzel (in weiß) und zweimal mit dem neuen hohen Ritzel.
    Laut Jan Henseleit hält das Zahnrad 15KW aus. Das soll dann wohl reichen.
    Die Mechanik meiner Black Hawk werde ich später auch noch so ausrüsten.
    Gruß
    Stefan
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Stefan R.; 19.02.2017, 18:55.
    Bell 222v PHT2 (Schrott), Black Hawk mit Wren44, Bell 212 - 23cc Benziner (bald Wren)

Kommentar

• NitroRex
      Senior Member
      • 12.06.2015
      • 2103
      • Gery
      • Aargau - CH

Zitat von Stefan R. Beitrag anzeigen
      Die Drehzahl des Rotors wird jetzt auch anders sein. Vorher 1412 U/Min und jetzt werde ich so bei 1210 U/Min
      einfach mal so eine frage, sind die nicht etwas zu hoch gewählt, die Drehzahlen ?

bei einem 2meter mit 4-Blatt würd ich so 900 U/min anpeilen

Kommentar

• Stefan R.
        Member
        • 11.11.2008
        • 253
        • Stefan
        • MFC Hamm in NRW

Ja das stimmt. Die 1400 waren schon recht hoch.
        War damals aber anders nicht möglich da ich A) kein kleineres Ritzel auf die Turbinenwelle bekam und B) es die Zwischenwellenritzel und das Rotorwellenritzel in keinen anderen Größen gab.
        Ich kann dir aber sagen, sie flog sehr stabil :-)
        Sind 900 U/Min. nicht ein bisschen wenig?

Gruß
        Stefan
        Bell 222v PHT2 (Schrott), Black Hawk mit Wren44, Bell 212 - 23cc Benziner (bald Wren)

Kommentar

• NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2103
          • Gery
          • Aargau - CH

die Vario Bell 412 mit 2300mm Rotor wird meist mit 850 U/min geflogen ...
          kommt natürlich noch auf die Blätter an, bei S-Schlag ist das sicherlich kein Problem

fliege meine Bell412 mit 1700mm , pht2 und 11Kg mit gerade 1320 U/min , mit S-Schlag von Helitec,
          und habe dabei einen Schwebepitch von ca 3,9grad

Kommentar

Lädt...
          X